Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann ich hier jemanden Mut machen, was das Stillen angeht.
Meine kleine Maus ist nun schon 7 1/2 Monate alt und wird noch VOLL gestillt!
Anfänglich war ich aber gar nicht für's Stillen gemacht.
Nach einer richtig miesen Entbindung war ich echt anfangs fast ans Bett "gefesselt". Und dann noch das Kind was gefühlt nur an der Brust hing. Ich war den Lagerkoller echt nahe. Abends kam dann über Wochen noch das Clusterfeeding dazu - kurzum, irgendwann wollte ich eigentlich nicht mehr und es liefen sogar auch Tränen... Als ich dann in der 7. Woche die Hebi fragte, wie lange es gut wäre mit dem Stillen, meinte sie 6 Monate. Neeeeiiiinnn, dachte ich.
Irgendwann wurde die Stilldauer kürzer und ich hab angefangen es zu genießen. Das war so um die 10. Woche rum. Von der Breigabe bin ich jetzt komplett weg, will, wenn sie die ersten Anzeichen gibt, mit BLW anfangen.
Danke für's durchlesen und vielleicht gibt es ja bald das eine oder andere Stillteam mehr.
Ich hätte nie gedacht, dass stillen so schön ist...
Liest sich haargenau wie unsere Story :D Sie ist jetzt 10 Monate und ich still nach wie vor nach Bedarf und lass sie bei jeder unserer Mahlzeiten mit essen. Finde das viel natürlicher so als irgendwelche Mahlzeiten zu "ersetzen", hatte allerdings auch nie eine "Nachmittagsbrust" oder so ... Sie entwickelt sich so toll und ist motorisch echt fit, habe einfach ein gutes Gefühl sie entscheiden zu lassen, wann sie keine Milch mehr braucht. Ich finde dieses Mahlzeiten-ersetzen-Konzept macht nur Sinn, wenn man möglichst bald abstillen bzw. zur Arbeit zurück muss.
Da hab ich zum Glück noch 16 1/2 Monate Zeit.
Anfangs wollte ich nach einem Jahr zurück und nun habe ich mich doch noch fürs zweite Jahr entschieden und kann BLW gaaaaanz entspannt angehen.
Hi,
bei uns hat dieses Thema zwar noch Zeit, doch trotzdem möchte ich mich ein wenig informieren über Alternativen zu Brei. Ich habe 6-7 Monate vor voll zu stillen. Nun habe ich schon öfter von BLW gehört und da es nun wieder zur Sprache gekommen ist, wollte ich von euch ein paar Tipps. Wenn ich nach 6-7 Monaten damit anfange- was kann ich ihm dann anbieten?
Wie handhabt ihr das??
lg
Hallo,
also wenn du wirklich BLW machen willst, dann einfach dein Baby von eurem Teller, das, was ihr auch esst "probieren" lassen, also das Baby darf entscheiden, was es nimmt und ob es damit spielt / in den Mund nimmt usw., natürl. erstmal kein Salz, Pfeffer, scharfe Gewürze, aber sonst eigentlich alles.
Es gibt auch ein gutes Buch, glaube es ist das hier http://www.amazon.de/Baby-led-Weaning-Grundlagenbuch-stressfreie-Beikostweg/dp/3466345901/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396202135&sr=8-1&keywords=baby+led+weaning (habe es nur mal auf Englisch in der Hand gehabt).
LG
Super, vielen Dank:)
Ja man verpasst wirklich etwas Wundervolles, wenn man nicht stillt oder stillen kann.
So ging es mir bei meinem Sohn auch.
Zu Anfang wollte ich überhaupt nicht stillen, da in unserem gesamten Familien- und Freundeskreis NIE jemand gestillt hat (mal von den Großeltern abgesehen).
Dann hatte ich während der Schwangerschaft geträumt, dass ich mein Baby gestillt hab und fand das Gefühl im Traum einfach nur schön.
Daraufhin hab ich dann beschlossen es zumindest zu versuchen, aber nur ein paar Monate und spätestens nach 6Monaten gibts "wie es sich gehört" Brei und Flasche.
Tja nach einer bescheidenen Geburt, einem schlechten Stillstart - erstes Anlegen 3 Stunden (!) nach der Entbindung weil die Hebamme es wichtiger fand meinen Sohn zu messen, wiegen, waschen und anzuziehen. Danach sollte ich dann genäht werden, da ging es dann (lt. Ärztin und Hebamme) ja auch nicht. Als wir dann auf die Station gekommen sind, erbarmte sich dann die Nachtschwester mir beim Anlegen zu helfen - was komplett in die Hose ging, weil mein Sohn in einen komatösen Tiefschlaf gefallen war. 4 Tage lang ging gar nichts. Die Schwestern machten mich wahnsinnig, ich sollte ganz viel pumpen, wollten meinem Sohn Flasche geben, weil ich ja keinen Milcheinschuss hab und somit eh nicht stillen kann.... Am 4. Tag bin ich dann nach Hause gegangen.
Zu hause klappte es dann deutlich besser und der Milcheinschuss kam sofort.
Naja von Schnuller, Flasche und Brei wollte mein Sohnemann nix wissen und so stillten wir (ich zu Anfang eher unfreiwilig) letztendlich 15Monate VOLL und er ist dann direkt an den Familientisch gewechselt.
Bei meiner Tochter lief alles viel entspannter. Erster Stillversuch nur 10Minuten nach ihrer Geburt, 12Stunden später ging es nach Hause und sowieso bin ich (und auch mein Mann) viel relaxter was das ganze "Ess-Thema" angeht.
Brei und Flasche werden wir erst gar nicht versuchen und nach einem Schnuller scheint sie auch kein Bedürfnis zu haben - ihre oder meine Finger und die Brust reichen - wie beim großen Bruder - völlig aus.
Wenn sie soweit ist werden wir es mit BLW versuchen...
LG und noch eine schöne Stillzeit