Hi Zusammen,
mein Kleiner Riese ist 6 Monate und ein paar Tage und bekommt seit dem 15.3. Gemüsebrei am Mittag.
Er wiegt ca 9 KG und ist 75+ cm lang. Ich habe ihn knapp 5 Monate voll gestillt.
Er wacht Nachts immer gegen 3h auf und hat hunger.
Das erkenne ich daran, dass er sich nicht mit meinem Schnuller oder Bauchstreicheln, kuscheln... beruhigen lässt.
Er trinkt dann 210ml PreMilch.
Ich möchte dringend mal wieder schlafen und überlege nun, da er den Mittagsbrei schön verputzt ( 200ml) und sehr gut verträgt vielleicht den Milchbrei Abends zu geben.
Man soll ja eigentlich einen Monat warten, aber ich glaube, dass ihm (und mir) das guttun würde.
Ich möchte ich nicht mesten, daher überlege ich einfach den Mittagsbrei auf Eis zu legen und ihm den Milchbrei Abends anstelle dessen zu geben.
Spricht da irgendwas gegen?
Gestern hat er mit kurzer Pause 300ml Pre getrunken!! so um 19h / 19.30 und als ich um 12 ins Bett gegangen bin, habe ich ihm zum ersten mal ein Fläschchen im Halbschlaf gegeben. Aber das fand ich irgendwie komisch. Möchte ihm nicht einfach etwas einflößen udn er bekommt es kaum mit. ( Das hat mir eine Freundin empfohlen...)
Er ist dann natürlich nicht um 3 aufgewacht, das war natürlich grandios, aber ihm so im Schlaf etwas zu trinken zu geben.... ich weiß nicht... macht das jemand von euch so?
Ich hab ihm übers Köpfchen getreichelt und dabei ist er dann kurz wachgeworden, da habe ich ihm dann die Flasche gegeben, also nicht im Tiefschlaf!!!
ALso Fakt ist, mein Sohn hat Hunger udn ich möchte was dagegen tun, damit er nicht vor Hunger wach wird und ich mal ein bisschen schlafen kann, weil mein Mäuschen satt ist.
Hat jemand Ratschläge ?
Könnte ich ihm jetzt schon Milchbrei geben, obwohl diese 4 Wochen nicht um sind?
Danke*S
von Mittagsbrei zu Abendbrei wechseln? Baby hat Nachts Hunger
Es ist dein Kind - du kannst damit machen was du möchtest. Aber ich finde du meckerst auf sehr hohen Niveau. Mein kleiner wird teilweise jede Stunde wach und will trinken und das seit 7 Monaten. Was ist denn so schlimm an einmal Flasche geben?
Brei hat in der Regel weniger Kalorien als Milch, so dass du ihm mit Brei genau nicht mestest. Außerdem hat Abendbrei mit durchschlafen nichts am hut. Mein kleiner ist abends auch eine ordentliche Portion und wird aber so gegen 23 - 0 Uhr wieder wach und möchte trinken.
Wenn du es ausprobieren möchtest, dann kannst du das natürlich tun aber dadurch wird eure schlafsituation sich wahrscheinlich nicht ändern.
Ich finde es auch ganz normal, dass die kleinen nachts noch trinken. Vorallem in dem alter.
Der Milchbrei ist nicht die Lösung dafür, dass ein Kind durchschläft - sehr lange haben die Kleinen nachts tatsächlich Hunger und es bringt nichts, mein Kind abends mit Brei vollzustopfen, damit es durchschläft. Diese Erfahrung liest man hier immer wieder!
Meine hat beim Milchbrei (den sie eh nie gerne mochte) nicht weniger nachts gestillt, als vorher!
Du kannst es natürlich probieren. Vielleicht klappt es - aber wenn er abends schon 300 ml Pre trinkt, weiß ich nicht, ob dann 200 g Milchbrei länger satt machen. Vielleicht wächst er auch gerade und braucht diese Kalorien?
Allerdings finde ich es völlig ok, wenn dein Kind nachts 1mal Hunger hat - vielleicht solltest du vor 12e ins Bett gehen ich schlafe zur Zeit gegen 9 ein und bin sehr dankbar, dass ich dann bis 1 oder 2 schlafen kann, und so bin ich auch um 5e fit.
Deine Bedenken, dein Kind im Halbschlaf zu füttern, teile ich! Würde ich nicht machen... Kinder sollen von Anfang an bewusst essen, nicht dass so die ersten Grundlagen für späteres Übergewicht gelegt werden...
Liebe Grüße, Asti mit großer Maus (die dim 1. Jahr mit 3 Stunden Schlaf am Stück mich schon verwöhnte...) und kleinem Zwerg, der eben zur Zeit 1x 5-6 Stunden schläft und dann alle 2-3 Stunden wach wird und stillen möchte
Es ist völlig normal, dass ein Baby nachts auch nochmal Hunger hat. es gibt Mütter, die halten deine jetzige Situation lange Zeit durch und die holen sich auch ihren Schlaf.
Fakt ist, nur weil dein Kind Abendbrei essen würde, heißt das nicht im umkehrschluss, dass es keinen Hunger mehr hat nachts bzw das es überhaupt durchschläft. Babys wachen tatsächlich auch ohne Hungergefühl nachts auf.
Schau tagsüber, dass dein Baby ein gesundes Hungergefühl entwickelt und gib ihm soviel, wie er braucht. Nachts schläft statistisch gesehen nur 1 von 8 Babys durch, vielleicht hilft es euch daher eher, zu verstehen, dass dein Baby keine programmierbare Maschine ist, sondern ein kleines Wunder, dass sich holt, was es braucht, wenn es etwas braucht.
Es ist absolut normal, dass Kinder nachts Hunger haben.
Selbst wenn kleine Kinder nicht wegen Hunger aufwachen, dann wachen sie wegen etwas anderem auf. Durchschlafen ist nicht die Regel, eher die Ausnahme.
Wie wäre es, du würdest einfach eher ins Bett gehen? Meine Tochter geht auch um 19.30 Uhr ins Bett, dann hab ich bis 22.00 Uhr noch genug Zeit für mich. So gehe ich in der Regel ins Bett, wenn ich müde bin, eben auch mal sobald die Kids im Bett sind.
Man muss seine Prioritäten setzen, und ich bin ausgeschlafen viel entspannter.
Warum soll sich dein Kind deinem Rhythmus oder Verlangen anpassen? Die kleinen müssen genug lernen, aber lange durchzuschlafen gehört in dem Alter definitiv nicht dazu!
Das ist wirklich jammern auf hohem Niveau. Geh einfach früher ins Bett, 3 Uhr ist dohc ne tolle Zeit, in der dien Baby wach wird!
Satt sein hat nichts mit Durchshclafen zu tun. Sei froh, dass er nur 1x wach wird.
lg,v erena
ich weiß nicht was ich von diesen teilweisen zickigen Beiträgen halten soll.
"Er wacht Nachts immer gegen 3h auf und hat hunger".
Das heißt leider nicht, dass er vorher nicht aufwacht!!!
Vorher kann ich ihn aber mit Schnuller oder kuscheln beruhigen und ihm wieder in den Schlaf helfen. Gegen 3h ist Schluss damit!!!
Abgesehen davon habe ich seit 6 Monaten keine einzige Nacht mehr als 2-3 Stunden am Stück geschlafen. 3 Stunden ist schon Luxus und darüber wundere ich mich als Mutter auch nicht besonders.
Danke für die hilfreichen Antworten- NOT...