Hi,
Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate und ist ordentlich mopsig, er hat ganz ordentliche Hamsterbacken und wiegt ca. 8,5 kg. So gut wie er zunimmt, so geht bei mir Gewicht verloren. Bin jetzt schon bei 1kg weniger als vor der Schwangerschaft und ich war schon vorher eher zierlich.
Ich habe das Gefühl das Stillen schwächt mich zunehmend. Mir ist nach dem Stillen zudem ganz kalt und ich bekomme Kreislaufprobleme, z.T. Habe ich auch Unterzuckerung.
Ich bin z.zt. Hin und her gerissen was ich tun soll. Beikost wollte ich mit ca. 5,5/6 Monaten einführen. Soll ich schon anfangen vorher langsam auf Flasche umzustellen? Andererseits klappt es mit dem Stillen jetzt so prima, er schläft sogar nachts recht gut. Ihm tut das Stillen sichtlich gut und er entwickelt sich super. Er trinkt ca. 5-6 mal tagsüber und einmal nachts, d.h. Ich bin auch nicht am Dauer stillen. Aber für MICH muss sich was ändern, sonst "verschwinde" ich
Hat jemand sonst Tipps für besonders Gehaltvolle Mahlzeiten für mich? Ich versuche schon so viel wie möglich zu Essen, aber es scheint nicht zu reichen...
Bin für jeden Rat sehr dankbar.
Viele Grüße
Daniela
Stillen schwächt mich zunehmend... Tipps
Wie isst/trinkst du denn?
Ich esse seit Beginn der Stillzeit wirklich Unmengen, und sehr viel Obst und Fleisch. Ich bin auch sehr dünn und und habe bei Infekten gerne mal Kreislaufprobleme.
Hi,
Ich esse immer ein bisschen mehr als ich Hunger habe und versuche auch immer wieder zwischendurch was zu Essen. Bzgl. Obst: ich bin gegen viele Obstsorten allergisch, zumindest gegen Frischobst. Habe das schon versucht durch Smoothies und Obstmus auszugleichen...
Viele Grüße
Daniela
Was für mich wirklich funktioniert: darauf achten, dass ich esse. Ich esse nicht nur 3 Mahkzeiten am Tag, sondern zwischendurch auch oft noch 1-2 Zwischenmahlzeiten. Und auf die bestehe ich, egal was um mich rum los ist. Wenn ich nicht dauernd esse, bin ich nicht gut einsatzfähig ;)
Hallo,
Zunächst denke ich nicht, dass die Flasche notwendig ist bei dir - davon mal ganz abgesehen, dass dein Baby sie jetzt wohl auch verweigern würde wie fast jedes Stillbaby. Original bleibt eben Original.
Zunächst einmal kannst du deine Mahlzeiten immer recht leicht mit kcal anreichern mit etwas mehr Öl oder auch Butter. Das geht dann ja gleich wieder über in die Milch . Ich sage nur "Schlagsahne". Dann kannst du auch mit Getränken gut die Energie steigern, z.B. mit Malzbier oder alkoholfreiem Bier. Die liefern auch jede Menge Vitamine, die du dringend brauchst.
Dann solltest du dir immer zum Stillen etwas zu essen und zu trinken hinstellen. Das hilft auch vielleicht auch etwas deinem Kreislauf. Trockenfrüchte bieten hier Energie und auch noch jede Menge Vitamine.
Wegen des Kreislaufs solltest du aber vielleicht deine Hebi kontaktieren oder deinen Frauenarzt, damit der Blutdruck überprüft werden kann. Die schnelle Gewichtsabnahme kann natürlich zu niedrigem Blutdruck führen.
Und ansonsten sind schwarzer Tee und Kaffee gut zur Blutdrucksteigerung - natürlich nicht in Unmengen. Direkt nach dem Stillen kann ein Glas Sekt den Blutdruck auch anregen. Bis zum nächsten Stillen ist der Alkohol wieder abgebaut.
Beikosteinführung willst du ja eigentlich noch nicht. Hier solltest du auf dein Gefühl hören. Zum einen bringen Breie längst nicht so viel Kalorien wie Milch und dein Baby holt sie sich auf jeden Fall. Und dann funktioniert die Beikost erst dann, wenn dein Baby dazu bereit ist.
Dir alles Gute, weiter viel Kraft.
LG
frierschaf
Hi,
Erst mal lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde heute in jedem Fall meine Hebamme kontaktieren. Nachdem ich gepostet hatte war mein Kreislauf dermaßen im Keller, dass ich mich hinlegen musste.
Bekomme ich nicht von Malzbier mehr Milch? Davon habe ich im Moment nämlich mehr als genug. Den Tipp mit den trockenfrüchten werde ich gleich ausprobieren. Ich bin durch Allergien bei frischobst ziemlich eingeschränkt, kann aber alles in getrocknetem oder gekochten Zustand essen. Das kann ich mir auch prima beim Stillen hinstellen.
Merkwürdigerweise habe ich kein gesteigertes Hungergefühl. Butter, sahne etc. mache ich inzwischen auch überall dran wo es geht, z.b? Kakao mit Sahne etc.
Ich danke dir in jedem für deine Antwort und deine Tipps
Daniela
Guten Morgen,
Nüsse wären auch eine gute Energiequelle, einfach mal zwischendrin ne Handvoll knabbern, einen Löffel Erdnussmuss schlecken oder Mandelmus in Soßen rühren.
Aber ob du mit deinen Allergien kannst ist halt die Frage.
Ansonsten Kohlenhydrate en mass, nen schönen Nudelauflauf mit viel Käse, Kartoffelpürree mit braunem Butter....
Und den berühmten Löffel Nutella zwischendurch
LG Judith
Ich esse sehr viel Obst und Gemüse, im hinter uns liegenden Winter (der keiner war) habe ich sehr viel Bananen und Apfelsinen zu mir genommen. Da ich ein Leichtgewicht bin und die Geburt meines Sohnes nicht mit einer graviernden Gewichtszunahme überstanden habe, bekommen mir diese Früchte sehr gut.
Hallo,
Du hast ja schon viele Tips bekommen-
damit die kcal nicht weiter so durchrauschen gibts "Aufbau" Präparate für Still Mamis in der Apotheke .
Ich würd auf jeden Fall mal die Blutwerte bezüglich Schilddrüse checken lassen- beim Hausarzt.
LG