liebe Langzeitstillmamis goennt ihr euch schon mal ein wein oder aehnliches?

Das ist es was mich am meisten am Stillen stört. Das man sich nicht mit einem guten Ge wissen ein Glas (oder zwei)gönnen kann.Wie haltet ihr es? In neun Monaten habe ich mich erst an ein Glas rangetraut!

1

Ich stille mein maedchen auch noch mit knapp 16 monaten. Aber alkohol gibts fuer mich nicht, und ich will es auch nicht. Also ich bin da dagegen. Ich weiss nicht wie lange der alk brauch bis er aus der muttermilch ist, aber lang. Pro stunde baht der koerper nur 0,1 promille ab. Also daher.........neeeeeeeeee

22

Toll das es dir nichts ausmacht, danke für deine Antwort!

2

Ich stille nun 8 Monate und trinke niemals Alkohol oder rauche.
Ich trinke nicht mal red Bull oder so was.
Ich esse lediglich alles.also blæhendes.
Lebensmittel mit Alkohol auch auf keinen Fall.
Lg

23

Super, danke für deine Antwort!

3

Man kann problemlos ein oder 2 Gläser oder auch mehr trinken:-)

Ab Beikostreife ist das gar kein Problem. Ich habe es das erste Jahr, während ich praktisch vollgestillt habe auch nicht getan. Aber seit meine Tochter 1,5 ist trinke ich öfters was und ich war auch schon mal richtig angetrunken. Mit den langen Stillpausen irgendwann ist das egal. Und mittlerweile mit Stillpausen von 1-3 Tagen kann man auch mal mehr trinken. Was ich aber nicht mache:-)

Ich genieße aber ganz normal Saucen mit Alkohol und zum Essen Wein.

LG

24

Das hebt den Mut, danke für deine Antwort!

4

Nachtrag: Du bist übrigens noch lange keine Langzeitstillmami. Das ist man erst mit Stillkindern über 2:-)

Bis 2 Jahre ist Normalzeitstillen.

LG, eine Langzeitstillende

6

Ist nicht bis zwei von der WHO empfohlen und bis 3 "normal"?#kratz

Aber mal erlich, wo ist das festgelegt? Bisher bin ich dafon ausgegangen das dafür keine genaue Stilldauer festgesetzt ist und habe sogar schon von alles was über Beikosteinführung hinaus geht ist Langzeitstillen gelesen.

8

O.k. also ich wäre rein Bauchgefuehl davon ausgegangen, dass es über ein Jahr ist. Und da es so aussieht als würden wir mind 1,5 Jahre stillen und wahrscheinlich noch mehr stillen, habe ich die Ansprache so gewählt.;-)

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe auch vorher nichts getrunken daher fällt mir das Verzichten leicht.

Wenn man einer Studie der Schweden glaubt kann man 1-2x die Woche ein Glas Wein ohne schlechtes Gewissen trinken, sollte aber mindestens 2 Stunden warten bis man wieder stillt. Der Alkohol der mit der Milch über geht soll dann etwa einem Glas Apfelsaft ensprechen... oder war es eine Banane?

7

Danke dir in apfelsaft ist Alkohol!

10

Deswegen ja, es wird bei dem kurzem Stillabstand etwas über gehen aber die Menge soll halt der entsprechen die auch in einem Glas Apfelsaft ist. Die gilt halt für laut dieser Studie für Baby´s unbedenklich.

Studien muss man ja keinen Glauben schenken ich wollte nur Erwähnen das es auch dazu eine gibt :-)

9

Mir gibt Alkohol nichts, hab ich auch vorher nichts getrunken.

Du kannst dir problemlos ein Glas gönnen, idealerweise direkt nach dem Stillen mit Abstand zur nächsten Stillzeit.

Wenn das Kind älter ist (neun Monate ist echt ein Baby), dann hab ich auch kein Problem, ein Glas zu trinken ohne auf die Stillzeit zu gucken. Eine reife Banane enthält mehr Alkohol als das, was mein Kind dann über die Muttermilch bekommt.

11

Hi,

natürlich kannst du jederzeit mal 1-2 Gläser Wein trinken!

Wenn du danach noch 2 Stunden Abstand zum Stillen einhältst bekommt dein Kind auch keinen Alkohol ab. Du solltest einfach bedenken das der Alkoholgehalt der Muttermilch identisch zum Alkoholgehalt in deinem Blut ist. Nach einem Glas Wein sollte er also abei 0,2-0,3 Promille liegen. Wenn du dann noch 2 Stunden wartest ist der Alkoholgehalt in der Milch bei unter 0,1 Promille.

LG

21

Danke für deine Antwort!

13

Hallo, ich stille meinen Sohn nun seit über 20 Monaten. Als er noch unterjährig war, habe ich gelegentlich 1-2 Gläser getrunken (mal Rotwein, mal Radler). Mittlerweile trinke ich wieder regelmässig zum Abendessen ein Glas Rotwein, manchmal dann noch abends ein kleines Glas dazu. Wir stillen noch ca. 2-3 Mal am Tag und zuweilen in der Nacht. Angetrunken oder betrunken war ich bisher nicht, allein die Menge sagt noch nicht alles wie Dein Körper es verwertet. Das hängt auch von Deiner Grösse und Deinem Gewicht ab. Vielleicht machst Du einen Test, schau mal hier:

http://www.promille.co.at/promillerechner.php

Liebe Grüsse

sabinekathrin

14

Danke laut Rechner braucht man sich für ein Glas echt keine Gedanken machen

15

Ich habe bereits vor der ersten Schwangerschaft den letzteren Alkohol getrunken und seitdem nie wieder. Da mir Wein, Sekt und Co. eh nie schmeckten, ist es für mich kein Verzicht, bis heute nicht - 8 Jahre später.

Meine Einstellung zu null Alkohol stört eher mein Umfeld, als mich :-)

LG

16

Das ist doch super, stören sollte das wohl keinem. Schade wenn es so ist. Ich muss sagen, dass ich etwas Wein geschmacklich sehr genieße. Deshalb stört es mich!