Gelegentlich Fertignahrung?

Hallo!
Meine Tochter, 11 Wochen alt, wird voll von mir gestillt.
Nun bin ich in ein paar Tagen ausnahmsweise einmal für 1/2 Tag alleine unterwegs.
Ich habe mir durch abpumpen auch bereits Milchvorräte eingefroren, die flasche 8mit frisch abgepumpter Milch) nimmt sie auch ohne Probleme. Wir haben nun ausprobiert, ob sie auch die aufgetaute Milch trinkt... keine Chance!!
Für den Tag, an dem ich unterwegs bin, würde ich also 2 Portionen frisch abgepumpte Milch im Kühlschrank haben können. Das wird aber nicht ausreichen.
Wie ist eure Erfahrung? Kann ich ohne Probleme versuchen, ausnahmsweise Fertigmilch (Pre) zu füttern? Man liest ja vieles, z.B., dass sich die Darmflora dann unwiederruflich verändert. Ist dies problematisch in dem Alter? Andere wurden schließlich nie gestillt und meine Tochter würde ja weiterhin (mit dieser einen Ausnahme) voll gestillt werden. Die Sorge, dass sie dann die Brust verweigert o.ä. habe ich nicht, die Flasche bekommt sie ja schon einige Zeit hin und wieder.
LG mila

1

#winke

also wenn deine Tochter die aufgetaute Milch verweigert, wie kannst du dir sicher sein, daß sie nicht auch die Fertigmilch ablehnt?
Ich persönlich würde es nicht machen, aber das ist meine Meinung!
Bei einem 11 Wochen alten Baby wäre für mich außer dringenden Arzt/Krankenhausterminen oder eben "unvermeidlichen" Trennungen ohnehin kein Alleingang akzeptabel!
Wie gesagt, wenn es nicht absolut dringend ist, würde ich davon abraten!

Liebe Grüße
Hope

2

Genau aus diesem Grund- weil ich eben nicht weiß, ob sie diese auch ablehnt- überlege ich ja, es vorher zu probieren.
Gibt es denn noch mehrere, die es i.O. finDen, ein 11 Wochen altes Baby 1/2 Tag beim Papa (oder z.B. auch bei Oma und Opa) zu lassen? Ich denke, meine Kleine wird es nicht so hart finden- ganz im Gegensatz zu mir :-) Andere gehen zu diesem Zeitpunkt ja sogar wieder arbeiten (was ich persönlich mir nun nicht vorstellen könnte; aber auch i.O. finde, wenn es dem Baby gut geht)!

3

Hallo meine Maus ist 8 Wochen und sie wird gestillt und bekommt abends auch mal die Flasche mit pre ! Klappt wunderbar ! Und ich habe meine Tochter auch schon mal für mehrere Stunden beim Papa oder bei der Oma gelassen ! Find das auch nicht schlimm! Aber das muss ja jeder selber wissen! Wenn du es ok findest mach es! Alles gute!

4

Für mich persönlich käme eine Flasche Fertigmilch nicht in Frage, da bin ich rigoros.

"Schlimm" ist es sicher nicht, das Kind wird davon nicht krank oder so. Aber die Darmflora wird durch Industriemilch eben verändert und das würde ich nicht wollen.

Wenn der Termin nicht unbedingt sein müsste, würde ich wohl darauf verzichten... oder das Baby mitnehmen?!

LG Claudi

5

In der ss hätte ich noch gesagt "geht garnicht". Jetzt mit Kind sehe ich das anders. Stillen hat die ersten Tage garnicht geklappt und Milch hatte ich abgepumpt auch nicht genug, also musste ich pre zu füttern. Damit hat er viel gespuckt, aber mehr auch nicht, keine Bauchschmerzen oder so. Also theoretisch geht es ganz gut. Aber du kannst mumi bis zu sechs Tage im Kühlschrank aufbewahren, warum pumpst du nicht einfach im Voraus? Alles schön beschriften und ihr seid auf der sicheren Seite ;-)

6

Klar kannst du das machen. Und ich finde es super dass du dir Zeit für dich nimmst. Lass dir bloß nicht einreden dass es schlimm ist mal einen halben Tag ohne baby unterwegs zu sein. Das wird dir gut tun. Habe es auch gemacht wenn meine kleine mal bei Oma war,da gabs halt ne Flasche pre. Gibt diese fertig gemischten pre Flaschen von aptamil z.b.! Hab vorher auch probiert ob Sie es nimmt.hat problemlos geklappt.kein veränderter Stuhl,kein spucken,keine bauchschmerzen.aber da ist wohl jedes Kind anders. Probiert vorher eine Flasche aus. Das gibt dir etwas mehr Freiraum. Und babys bei denen zugefüttert werden muss,bekommen ja auch pre und muttermilch.
Nicht so viele Gedanken machen,ich weiß leichter gesagt als getan,ging mir anfangs auch so.

LG minki mit lotti die morgen schon ein halbes Jahr alt wird :)

7

Beide Kinder wurden mit ca. 8-10Wochen an die Flasche gewöhnt. Heißt: es gab täglich eine Flasche Pre.
Ich bin nämlich keine "Supermutti", sondern auch nach den Geburten ein eigenständiges Wesen. Heißt, ich hab auch mal an MICH gedacht, war OHNE Baby zur Rückbildung, mal mit meinem Mann essen, im Kino oder auf nem einem Konzert.
Und während dieser Zeit konnte ich sicher sein, dass das Baby die Flasche trinkt.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Baby an die Flasche gewöhnt werden muss. Also immer nur Brust, und wenn Mama nicht da ist mal eben ne Flasche, wird nicht klappen. Daher gabs die bei uns täglich. So klappte es dann, wenn ich nicht da war, ohne Probleme.
Außerdem fand der Papa es ganz toll, auch mal füttern zu können.

Bei der Großen hab ich keine Milch abgepumpt bekommen, daher gabs da Pre. Bei der Kleinen hatte ich mit einem zu starken Milchspendereflex und massig Milch zu kämpfen (das Baby auch :-( ), das wollte ich durchs abpumpen nicht noch verstärken. Abgepumpt hab ich nur, wenn ich weg war und die Brust sehr voll.

Geschadet hat Pre keiner. Hab da auch noch nie von gehört.

Und lass dir kein schlechtes Gewissen machen, von wegen "außer Krankenhaus käme nix in frage...." blabla.

LG

Anja mit Hanna 3.8J und Lena 7M

8

Hallo Mila,

Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und Mama. Ich denke, dass es okay ist, wenn Du die Kleine mal beim Papa lässt. Wenn Du abends immer wieder nach Hause kommst, könntest du doch jeden Tag frisch abpumpen. Deine Brüste werden ja ohnehin glühen. Wenn es möglich ist, würde ich jeden Tag frisch abpumpen.

LG