Heißer Knoten in der Schilddrüse

Guten Morgen,

ich komme gerade vom Arzt. Ich habe laut Blutwerten eine Schilddrüsenüberfunktion. Im Ultraschall fand die Ärztin dann einen Heißen Knoten in der Schilddrüse, der die Werte erklärt.

So. Mein Sohn ist knapp 5 Monate alt, ich stille voll. Dadurch kann ich weder Medikamente nehmen, noch kann eine Szintigraphie gemacht werden. Die Ärztin meinte zwar, dass ich jetzt ja eh bald abstillen werde (#aerger), aber ich hab das eigentlich nicht vor, wollte mindestens 1 - 1 1/2 Jahre stillen (was der Ärztin die Gesichtszüge entgleisen ließ).

Jetzt warte ich quasi auf eigene Verantwortung erstmal ab.

Hat hier jemand das gleiche Problem wie ich?

Ich bin zum Arzt gegangen, weil ich regelmäßig (ca. alle 3 Wochen) Fieber habe - für 2 Tage inkl. Kopf- und Gliederschmerzen. Dann ist alles wieder gut. Typische Symptome bei dieser Schilddrüsenproblematik wie Herzrasen, starkes Schwitzen und unerklärliche starke Gewichtsabnahme habe ich aber nicht. Gut, abgebommen hab ich seit der Entbindung jetzt 20 kg, aber die hab ich ja in der Schwangerschaft auch zugelegt.

Ach Mist, ich will nicht abstillen, aber ich will natürlich auch nicht meine Gesundheit gefährden... #schmoll

VG
Claudia #sonne

1

Hallo,

leider kann ich dir bei deiner Problematik nicht wirklich helfen, aber warst du auch bei einem Spezialisten? Also kennt sich die Ärztin gut aus? Da würde ich vielleicht nochmal ne zweite Meinung einholen.

Außerdem will ich dir sagen, dass es mich auch nervt, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man mit 4,5,6 Monaten noch nicht ans Abstillen denkt! #aerger

Alles Gute dir und ich wünsche dir, dass du weiterhin stillen kannst!

2

Hallo Claudia,

deine Ärztin soll sich mal mit Embryotox in Verbindung setzten. Du kannst selbst mal bei Embryotox lesen zB http://embryotox.de/thiamazol.html wenn du nicht zu viel nimmst, kannst du auch mit Thiamazol oder Carbimazol stillen, steht zumindest so dort ...

Ich hoffe, dass du irgendwie zu einer Lösung kommst, die für alle gut ist, also dass du stillen kannst und trotzdem nicht deine Gesundheit gefährdest. Ich hatte in der Kinderwunschzeit eine SD ÜF (allerdings Basedow, keinen heißen Knoten) und habe mir dann die SD entfernen lassen, ein drastischer Schritt, aber ich wollte nicht 1-2 Jahre mit dem KiWu pausieren mit der Gefahr, dass der MB dann in der SS wiederkommt. Mein Endo hat mich da voll unterstützt und ich bereue die OP kein bisschen (OP war 2011).

Wegen der Szinti, du könntest abpumpen, ein bisschen einen Vorrat anlegen, dann die Szinti machen, nicht stillen aber weiter pumpen (Milch dann verwerfen) und sobald das Zeug draußen ist (sollte ja "nur" ein paar Tage brauchen) wieder stillen. Ich weiß, das ist natürlich nicht toll, aber wenn die Szinti unbedingt sein muss, wäre es vielleicht eine Möglichkeit?! Vielleicht kannst du ja noch eine 2. Meinung einholen?

Alles Gute

3

Ich danke euch für eure Antworten!

Ich hab jetzt einen Termin bei einem anderen Arzt ausgemacht. Mal schauen, was der sagt.

Ich hab beschlossen, dass ich weiter stille, wenn es für meine Gesundheit in Ordnung bzw. nicht gefährlich ist, erstmal nicht zu therapieren.

Nachdem mein Sohn jegliche Flasche komplett verweigert, wüsste ich eh nicht, wie das abstillen funktionieren sollte...

Für die Zeit der Szintigraphie und bis die Stoffe aus meinem Körper sind abzupumpen wäre natürlich eine Möglichkeit, das scheitert ja aber auch wieder an der Flasche...

Jetzt heißts erstmal abwarten.

VG
Claudia #sonne

4

Hallo Claudia,

mir geht es genauso wie dir.
War letzte Woche beim Arzt, weil ich so oft Herpes hatte.
Der hat Blut abgenommen, Schilddrüsenüberfunktion festgestellt und einen Knoten entdeckt.
Stille auch noch voll und weiß nicht so recht wie es weitergehen soll.
Vielleicht können wir uns regelmäßig austauschen.

Muss morgen wieder zum Arzt, weil noch Blutwerte ausstehen,
Naja bin mal gespannt wie das weitergeht.

LG Steffi