Welche Milch nach 6 Monate stillen?

Hallo,

und zwar ist mein kleiner Schatz nun schon etwas über sechs Monate alt.Bisher habe ich ihn gestillt.Aber nun eigentlich nur noch morgens denn mittags und abends isst er schon sehr fleissig seinen Brei und auch nachmittags bekommt er nun auch schon Brei.

Nun merke ich natürlich das meine Milch zurück geht und nun stehe ich vor der Frage was er bekommt wenn ich nicht mehr stillen kann.

Soll ich ihn dann noch an eine Flaschenmilch gewöhnen und wenn ja an welche?Pre oder Folgemilch? Oder soll er auch morgens Brei bekommen?

Danke für eure Hilfe#winke

1

Huhu

Ich habe meine beiden großen jeweils 1 Jahr gestillt aber als die Milch zurück ging und sie eh Brei gegessen haben und nur noch 1 bis 2 Flaschen getrunken haben (habe immer abgepumpt weil beide die Brustkrebs nicht wollten und die kleine jetzt auch nicht ) hab ich nur pre Milch gegeben hat bei den 2 wunderbar geklappt und auch gereicht :-)

2

Meine Hebamme meinte zu mir, dass PRE Milch im ersten Jahr neben der Beikost völlig ausreichend ist, sollte ich in den nächsten Monaten abstillen. Und danach gibts normale Vollmilch.

3

solange du ihn fleißig anlegst, kannst du auch stillen. nebenbei würde ich wasser anbieten - that's it!

4

was meinst du denn mit "nicht mehr kann"? das du irgendwann keine milch mehr hast oder dass du aus anderen gründen nichtmehr kannst/ möchtest?

wenn ersteres, dann solltest du wissen, dass deine milch ja nicht einfach verschwindet. sicher wird sie weniger, es wird ja auch weniger gebraucht, aber so lange er trinkt wird auch die milch nicht weg gehn.

wenn du aus anderen gründen abstillen willst würde ich die milchmahlzeiten durch pre milch ersetzen. um ganz auf brei umsteigen finde ich 6 monate doch sehr sehr früh.
lg zumy

5

Angebot und Nachfrage regeln sich von selbst, wenn er weniger trinkt, ist die Milch weniger klar... aber es ist genug für ihn... leg ihn an wenn er mag...
Ich selbst hab meine Tochter 19 Monate gestillt und es hat immer gereicht...

6

Selbstverständlich kannst du weiter stillen, so lange ihr beide möchtet. Die Milchmenge passt sich dem Bedarf an und genügt deinem Kind.
Flaschenmilch ist nicht notwendig.

LG

7

Hallo,

ich persönlich finde, das es mit 6 Monaten total ausreicht, wenn 2-3 Mahlzeiten aus Brei bestehen. Frühstück finde ich kann man dann in ein paar Monaten machen, im 1. LJ soll ja Milch die Hauptnahrungsquelle sein. Wenn du WILLST, dass er die Flasche nimmt und nicht mehr stillen willst, ja, dann würde ich nach und nach immer mehr die Flasche geben und immer weniger stillen. Aber wenn du das eigentlich gar nicht willst, dann still doch weiter. Ich habe das bei beiden so gemacht. Die Große habe ich mit 13 Monaten abgestillt, die Kleine stillt bis jetzt immernoch, ist bald 11 Monate. Aber jede soll das so machen wie sie will! Ich denke nicht, dass du nicht mehr stillen kannst, weil es keine Milch mehr gibt!!

LG

8

Pre bis Ende 1. Lebensjahr.

9

Hallo,

Folgemilch brauchst du nicht Pre reicht bis zum ende der Milchzeit. Über 1er lässt sich streiten unbedingt notwendig nicht.

Unser Sohn isst Morgens Yoguhrt je nach dem mit Müsliflocken oder ohne.

Aber ihn an die Flasche gewöhnen musst du nicht so einfach versiegt die Milch nicht. Außer du möchtest nicht mehr stillen.

10

Hallo,

wenn Du ihn weiter stillst, dann wird Deine Brust auch weiterhin genauso viel Milch produzieren, wie er trinkt. Nur noch einmal stillen am Tag finde ich mit 6 Monaten, ehrlich gesagt, aber sehr wenig. Da hat meiner gerade erst angefangen zu essen und weiterhin nach Bedarf gestillt, sicher so um die 6 Mal am Tag.

Wenn Du nicht mehr stillen willst, dann gib Pre- oder 1er-Milch (wobei ja Milchbrei auch Milch enthaelt, die zur Gesamtmenge beitraegt). Wenn Du eingentlich kein Problem damit hast, weiter zu stillen und nur Angst hast, dass es bald nicht mehr klappen koennte, dann leg ihn einfach zwischendurch noch mal an, z.B. vor dem Einschlafen oder am spaeten Vormittag. Dann wird er zu den Mahlzeiten vielleicht ein bisschen weniger essen, dafuer kannst Du sicher sein, dass er genug Milch bekommst.

Eigentlich soll das feste Essen im ersten Lebensjahr ja BEIkost sein, sprich eine Ergaenzung zur Milch.