Hallo zusammen,
meine Kleine ist jetzt 15 Monate alt. Ihre Ernährung sieht im Moment so aus:
ca. 7 Uhr: 150ml Milch (3,5%)
ca. 10 Uhr: 1-2 Schüsselchen Müsli mit Milch
ca. 13 Uhr: bisserl Breze (so 1-2cm) oder Gemüsesuppe
ca. 16 Uhr: Joghurt (großes Glas - 500g) oder Grießbrei mit Milch
ca. 18 Uhr: 200ml Milch (3,5%)
Sie ißt eigentlich nichts "Festes". Keinen Nudeln, keinen Kartoffelbrei, keinen Reis und v. a. kein Fleisch, kaum Gemüse. Hin und wieder ißt sie mittags Gemüsesuppe. Obst ißt sie, wenn überhaupt, nur püriert mit Joghurt. Sie ist voll der Milch-Junkie. Das geht jetzt schon Wochen so. Früher hat sie zumindest mittags ein Gläschen gegessen. Aber das verweigert sie auch. Ich biete ihr aber alles an, geb ihr Fingerfood in die Hand. Es wird alles befühlt, auch mal probiert, aber nicht gegessen.
Am Anfang dacht ich noch, es ist so, weil sie zahnt, aber jetzt sind alle Zähne durch.
Sie wird's irgendwann schon lernen, das ist mir klar. Auch, daß ich ihr Zeit lassen soll. Ich wollt eigentlich nur hören, ob jemand von Euch auch so einen Fall hatte und wie es da Euch ergangen hat.
Danke
Ernährung von 15 Monate altem Kind schwierig, bei wem noch?
Hallo,
Milch ist auch im zweiten Lebensjahr noch sehr wichtig, allerdings finde ich persönlich Kuhmilch nicht sehr gesund und so empfinde ich den Plan schon als ziemlich ungesund. Kuhmilch rangiert für mich auf dem Süßigkeitenlevel und wird hier nicht als Nahrung gesehen. Das ist allerdings deine Entscheidung. Mein Großer hat in dem Alter noch fast voll gestillt, er fing erst nach dem 2. Geburtstag an mit richtigen Portionen, mein Kleiner (17 Monate) isst schon gut am Tisch mit, trinkt aber trotzdem noch sehr oft Muttermilch.
Ella
Hallo Ella,
ich hab 11 Monate gestillt, dann wollte sie nicht mehr, sonst würd ich auch noch stillen. Fand das immer so bequem.
Hallo!
Ich hatte auch so eine essensmimose. Ich hab dann alles ganz radikal umgestellt.
Es wird gegessen, was auf den tisch kommt und keine extrawürstel.
Wenn es um 10h 2 schüssel müsli gibt, kann sie zu mittag keinen hunger haben. Tät da eher obst anbieten. Keine sorge, wenn sie es nicht isst. Dann hat sie keinen hunger. Dann würde ich mittagessen geben. Wenn sie suppe mag, dann mach diese in allen variationen. Bei uns ist es mittlerweile ein eintopf. Unbeliebtes gemüse pürrier ich rein, auch rindfleisch oder fisch, was sie nicht mag. Es muss ja nicht ganz fein sein, sondern eher "untergehen". Wenn nudeln etc nicht gehen: buchstabennudeln oder suppennudeln. Gibt es auch ganz gesubd in vollkorn oder dinkel. Oder mach reis- oder haferflocken rein als kohlehydratbasis. Der eintopf ist dann nährstoffkraftpaket. Wir essen das täglich entweder nur als hauptspeise oder als vorspeise bzw abendessen.
Keine sorge, wenn es nicht gegessen wird. Biete ihr es den ganzen tag an! Daa war am anfang sehr schwer! Man hat ja so eine panik, dass sie verhungern. Tun sie nicht. Am anfang hat sie bis 19h oft nix essen wollen. Aber wenn der hunger gekommen ist, ist auch die suppe lecker gewesen.
Am gedeckten tisch verhungert kein kind! Achte immer, dass alles was du anbietest, viele nährstoffe hatt (vitamine, mineralien, gutes eiweiss). Dann kann sie auch mal weniger essen, wird aber gut versorgt.
Alles gute!
Hallo,
bei meinem Sohn, 15 Mon., gestaltet sich das auch ein bisschen schwierig. Er war aber immer schon ein schlechter Trinker und Esser.
Der Plan sieht in etwa so aus:
07:00 Uhr-100g Joghurt, evtl. mit Getreideflocken.
Zwischendurch Hirsebällchen etc., aber eher wenig, da er sonst mittags keinen Hunger hat.
11:00 Uhr bis 12:00 Uhr: Mittagessen (das was ich esse), aber eher spärlich.
Zwischendurch: Obstriegel, Obst pur oder auch was Süßes.
17:30 Uhr: Abendbrot, meistens ist er ein Babybel, ein halbes Würstchen, ein bisschen Brot.
19:00 Uhr: ein paar Schlucken Milumil.
Nachts: 2 Flaschen Milch (die Flasche gegen morgens wird verdünnt).
Ich denke mir auch immer, dass er zu wenig ist, ansonsten würde er sich die Flaschen nachts nicht holen oder? Aber ich biete ihm immer wieder an, er hat wohl keinen allzu großen Hunger. Auch während des Essens muss ich ihn meisten ablenken, damit der Löffel oder die Gabel im Mund landet.
Ich hoffe, dass er den Spaß am Essen noch findet und die Nachflaschen von selber abschafft.
Lg
Meine Tochter wird dieses Jahr 6 und ist immer noch eine superschlechte Esserin
Ihr habt viel zuviel kuhmilch das ist schon mehr als ungesund, max 300 g ist ueber 1 jahr erlaubt und da zahlt wirklich alles. Lass die milch produkte sein, die macht satt und dann isst sie natuerlich nichts anderes auch wenn es ihr so gut schmeckt.
Hallo,
Mäuschen hat bis knapp über 12 Monate GAR nichts festes angeschaut, auch nix Süßes. Danach hat sie laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam begonnen bei uns mit zu essen.
Bis sie ca. 16-17 Moate alt war, hat sie zwar mitgegessen aber zum sattwerden gestillt. Dann ist es schnell gegagen, sie hat zwar noch viel gestillt, aber auch viel mitgegessen. Jetzt isst sie ganz normal. Seit einer Woche stillt sie gar nicht mehr (ist 25 Monate alt).
LG