Hallo ihr Lieben,
Unser Kleiner ist drei Wochen alt. Schon bei der Geburt hatte er 4170 g, also nicht gerade ein Leichtgewicht. Bei der Entlassung aus dem KH war er runter auf 3980 g.
Letzte Woche Mittwoch hat ihn die Hebamme gewogen und da hatte er 4200 g. Gestern hat sie ihn wieder gewogen und da waren es bereits 4800 g. Also eine Gewichtszunahme von 600 g innerhalb einer Woche.
Die Hebamme meinte dann das wäre schon fast zu viel und wir müssten da etwas aufpassen. Aber sie hat uns nicht gesagt was wir tun sollen. Es ist ja nicht so als würden wir ihm das Essen gewaltsam reinstopfen. Er bekommt halt wenn er Hunger hat und zwar soviel bis er satt ist.
Leider klappt das Stillen bei uns von Anfang an schon nicht gut (ich möchte jetzt bitte nicht über's Stillen belehrt werden. Wir versuchen unser Bestes, dass es doch noch klappt). Ich pumpe aber ab und er bekommt hauptsächlich Muttermilch. Es reicht aber nicht ganz und er bekommt auch ein bis zwei Fläschchen Pre Nahrung am Tag. Pro Fläschchen trinkt er 130 bis 150 ml - egal ob Muttermilch oder Pre. Wenn man ihm weniger gibt hat er anschließend noch Hunger und sucht.
Sind 600 g Gewichtszunahme denn wirklich so viel? Und wenn ja, was sollen wir tun? Ich kann ihn ja schlecht hungern lassen!
Nächste Woche haben wir wieder einen Termin mit der Hebamme und die U3 bei der Kinderärztin, da werde ich das Thema auf jeden Fall nochmal ansprechen. Aber bis dahin: was meint ihr?
LG Brijuni
Baby nimmt zu schnell zu!?
Hallo,
mit Muttermilch und Pre kannst du nicht überfüttern. Mein Sohn wird vollgestillt und nimmt auch manchmal 500-600g pro Woche zu.
Er hatte auch ein Geburtsgewicht von 4120g, entlassen wurde er mit 3700 und etwas g und nun mit 8 Wochen wiegt er über 6,5 Kilo!
Lass dich nicht verunsichern und füttere weiter nach Bedarf
lg
Huhu
lass dich nicht verunsichern
meine Maus hatte zu Geburt 4450g und entlassen wurden wir mit etwas mehr wie 4.1kg sie hat ordentlich zugenommen..
und es pendelte sich mit knapp 5 Mo ein auf 9 kg und jetzt mit 7 Mo (am Sonntag) haben wir 9.3kg
Geh gelassen ran ans Gewicht müssen wir noch früh genug denken
lg nini
ps und mit dem mobiler werden wirds nimma auffallen
Pre u mumi soll man immer nach bedarf geben!
So unüberlegte unqualifizierte äusserungen grad von einer hebamme machen mich echt sauer!
Du machst alles richtig u ganz toll! Und es wird auch wochen geben, wo gewichtsmässig kaum was weiter geht obwohl das kind brav isst. Sind halt keine roboter! Alles gute!
Danke für eure Antworten! Da bin ich ja beruhigt! Ich habe mir echt schon Gedanken gemacht. Ich hätte aber auch echt nicht gewusst, was ich ändern soll. Er bekommt, wenn er Hunger hat und zwar so viel, bis er satt ist. Anders geht's ja nicht.
Ich habe insgeheim etwas die Vermutung, dass die Hebi gerne möchte, dass ich die Pre Nahrung weglasse. Das ich zufüttere hat ihr von Anfang an nicht gepasst.
Aber sorry, ich pumpe alle 2 Stunden ab und die Milch die dabei raus kommt reicht einfach nicht ganz. Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht bereit dazu noch öfters abzupumpen.Habe jetzt schon das Gefühl mein ganzes Leben spielt sich an der Milchpumpe ab.
Aber da sie ja nicht diejenige ist, die an das Gerät gefesselt ist, hat sie leicht reden.
Ich mache einfach so weiter wie bisher. Vielleicht klappt das Stillen ja doch noch irgendwann (im Moment lege ich ein bis zwei Mal am Tag an - mit Stillhütchen. Mehr machen meine Brustwarzen leider nicht mit. )
LG Brijuni
Hi,
was machst du auf die Brustwarzen drauf?
Beim Abpumpen bekommst du nur einen Bruchteil von der Milch heraus, die dein Kind beim Anlegen rausbekommen würde. Die Kleinen haben einfach eine bessere Saugtechnik raus als diese Milchpumpen. Auch die Menge, die du rausbekommst, sagt nichts darüber aus, tatsächlich wieviel du drin hast.
Pumpt man z.B. nur ab und es klappt nicht so richtig, füttert dann zu, ist das leider meistens der Anfang vom Abstillen.
Meine erste Hebamme hatte mir damals den "Tip" gegeben, nichts auf die BW drauf zu machen. Mit dem Ergebnis, dass sie dann letztendlich aufgerissen sind. Mir haben die MultiMam-Kompressen sehr geholfen und die Brustwarzensalbe von Lansinoh (auch prima bei rauhen Hautstellen an Ellenbogen und wenn der Po so richtig wund ist - über Nacht drauf und es heilt schneller, oder Wollwachs aus der Apotheke).
LG
ficus
Huhu
Hast du denn Probleme mit wunden Brustwarzen? Oder mit schmerzenden Brustwarzen?
Welche Pflege für die Brustwarzen hast du denn schon ausprobiert?
Ich habe auch eine Weile mit Stillhütchen gestillt, weil alles wund/blutig war. Habe dann erst mal mit der elektrischen Milchpumpe "gemolken", bis die Brustwarzen heil waren, währenddessen meinem Baby mit dem Medela Calma Sauger die abgepumpte MuMi und Pre (ich war krank und hatte deshalb zeitweise kaum noch Milch) gegeben und immer mal wieder versucht meine Kleine direkt anzulegen.
Als ich während/nach meiner Krankheit meine Milchproduktion mit der Pumpe wieder angekurbelt habe, sah mein Prozedere so aus:
abgepumpte MuMi per Flasche geben, Kind links+rechts anlegen, links+rechts abpumpen, Pre per Flasche geben. Das ganze tagsüber im 2-Stunden-Rhythmus, nachts alle 4 Stunden. Zwischendurch vllt. mal für eine halbe Stunde dösen Ohne meinen Mann, der das Fläschchen geben übernommen hat und ohne meine SchwieMu, die jeden Tag für uns gekocht hat, hätte ich das nicht gepackt!
An der linken Brust ging das direkt anlegen relativ bald sehr gut, ohne Schmerzen, ohne wundsein. An der rechten Brust arbeiten wir immer noch dran... Seit 4 Wochen kann ich nun aber immerhin voll stillen, Pre gehört der Vergangenheit an.
Ich habe verschiedene "Heilmittel" in Kombination ausprobiert:
- Lansinoh Wollfett
- Lanolin Creme (Paraffin+Wollwachs)
- Wala Rosatum Heilsalbe
- Multi-Mam Kompressen
- Multi-Mam Balsam
- Thermalwasser
Wenn die Brustwarzen
- gerade halbwegs in Ordnung sind, reicht mir Lansinoh.
- nach dem Stillen weh tun, Multi-Mam Kompressen (am besten direkt aus dem Kühlschrank) oder einfach mal Thermalwasser-Spray (z.B. von Roche Posay, wirkt natürlich nur kosmetisch, fühlt sich aber einfach gut an).
- vor oder nach dem Stillen trocken/spröde sind, Multi-Mam Balsam.
- richtig wund, also blutig sind, dann die Rosatum Heilsalbe+Multi-Mam-Kompressen.
Ich glaube, bei mir hat das Multi-Mam Balsam den Durchbruch gebracht
Ansonsten versuche ich beim Duschen darauf zu achten, dass möglichst wenig Duschgel an die Brustwarzen und die Höfe kommt...
Und Wolle-Seide-Stilleinlagen sind für mich optimal, wenn gerade nichts wund ist.
Habe ansonsten noch auswaschbare von Medela, die verrutschen aber häufig und scheuern dabei. Und Einmal-Stilleinlagen von babylove und Lansinoh habe ich noch ausprobiert...
Dann bleibt noch die Frage, ob dein Kleiner denn richtig andockt... Das kann ja auch ganz schön schief gehen, ich sage nur Bluterguss in der Brustwarze
Vllt. ist ja noch der andere oder andere Tipp für dich dabei
LG Sunny mit 8 Wochen
Ja, das ist viel. Na und? Mit Mumi und Pre nach Bedarf machst du alles richtig. Und dein Baby wird nicht bis es 18 ist in dem Tempo zunehmen. Meist gibt sich das nach 2-3 Monaten. Meine 3 haben es zwar je "nur" auf 500g die Woche in den ersten 2 Lebensmonaten geschafft, aber außer unserer ersten KiÄ hat da nie jemand gemault. Ganz im Gegenteil. Wenn dein Baby das erste Mal krank ist und mal ein paar Tage kaum was trinken will, musst du dir nicht gleich nen Kopf machen wenn er 500g abnimmt, denn es sind genug Reserven da. Einfach weiter machen wie bisher, wenn die Hebamme mault zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Und keien Panik wenn es mal ne Woche kaum oder gar keine Zunahme gibt oder es irgendwann insgesamt weniger wird. Alles völlig normal und darf so sein.
Liebe Brijuni,
mit dem Wiegen ist das so eine Sache. Wenn dein Kleiner z.B. beim ersten Mal vor dem Stillen und beim zweiten Mal nach dem Stillen gewogen wurde oder mit voller oder mit geleerter Blase / Darm... das kann schon einen Unterschied machen.
Mein Kleiner hat auch 500 - 600 gr in einer Woche zugelegt. Meine Hebamme fand das "ordentlich" und nicht bedenklich.
Babys wachsen in Schüben. Im Ersten Jahr wachsen sie ordentlich, man kann ja fast zuschauen, wie sie sich entwickeln. Da brauchen Sie auch ordentlich Nachschub. Der Gewichtszuwachs wird aber auch mit der Zeit weniger. Von daher mein Tip: lass dein Baby essen wann und soviel es mag!!! und mach dir darüber bitte keine Gedanken.
Zum Stillen: Die Milchmenge in deinen Brüsten wird bestimmt durch die Nachfrage, die dein Kind beim Stillen hat. Fütterst du zu, ist das ein Signal für die Brüste, dass die Milch ausreicht. Wozu sollte dann auch mehr produziert werden? Willst du, dass die Milchmenge steigt, dann musst / solltest du die Flasche weglassen, konsequent. Nach ca. 2 Tagen hat sich die Milchmenge der Nachfrage angepasst.
Und: wenn du das Gefühl hast, dass deine Brüste nicht mehr so straff und angespannt sind, dann ist das das sicherste Zeichen dafür, dass sich Angebot (Milch) und Nachfrage (dein Kind) perfekt aufeinander abgestimmt haben und kein Zeichen dafür, dass du zu wenig Milch hast.
Regt dein Kind die Milchmenge durch vermehrte Nachfrage an (teilweise stündlich, viel jammern, Brust anschreien, das Gefühl bei dir, dass deine Milch nicht ausreicht, das Kind ist unzufrieden...), dann ist das normal und wiederum kein (!) Zeichen dafür, dass deine Milch nicht ausreicht, sondern lediglich das Anzeichen dafür, dass ihr in einer Übergangsphase seid und dein Kind durch seine Nachfrage die Milchmenge steigern möchte.
Ob dein Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen hat, siehst du neben der Gewichtszunahme auch an der Menge nasser Windeln. 5 nasse Windeln in 24 Std. sagen dir mit Sicherheit, dass dein Kind ausreichend zu sich genommen hat.
Also, leg ihn an, wenn er will und mach dir über das Gewicht im Moment keine Gedanken. Wenn er laufen kann, läuft er sich das sowieso wieder ab.
Neben der Gewichtszunahme benötigt dein Kind ja auch Energie zur Ausbildung von Muskeln, für den Wachstum, Nervenzellen, Gehirnverknüpfungen, Motorik, Sensorik... etc. also bitte, still ihn einfach weiter.
LG
ficus
Sollt ihr Diät machen?
Meine Kleine kam mit 4940g auf die Welt und wiegt jetzt mit 4 Monaten 8650g!
Sie trinkt 5 Mal 210 ml pre.
Der Arzt ist zufrieden. Kind geht's gut, ist halt größer und schwerer als Altersgenossen.
Mein Sohn hatte das Gewicht erst mit 7 Monaten
Hey :)
Uns geht es da ziemlich genau wie dir. Mein Kleiner hatte bei Geburt auch 4200g und nun mit 3 Wochen und 2 Tagen hatte er heute Abend 4800g. Habe meine Hebamme direkt gefragt, ob das nicht ein bisschen viel sei, aber sie sagte, dass Stillkinder (ist deiner ja im Endeffekt auch) nicht zuviel essen können. Also ganz gelassen bleiben!
Ganz ehrlich? Mir gehen die Hebammen mit ihren gewichtsrumgefuckel auf den Keks.
Jeder nimmt anders zu, der eine schnell, der andere langsam.
Außerdem haben die kleinen auch schübe. Dann wachsen die über Nacht (so kommt es mir zumindest vor ;) ).
Lass dich nicht so verunsichern.
Solange das kind fidel ist und zunimmt ist alles gut!