Beikost 4.Monat / Wer hat Erfahrung ?

Hallo ihr Lieben :-)
Wir hatten gestern U4 und unsere Maus ist mit ihren 7100 Gramm und 64 cm laut Kia fast 2 Monate ihrer körperlichen Entwicklung voraus,
Er hat uns dazu geraten, langsam mit Beikost anzufangen weil ihr die Mumi bald wohl nicht mehr reichen wird,
Wer von euch hat Erfahrung mit so früher Beikost Beigabe ?
Wir haben ihr heute mal 5 kleine Löffelchen Bananenbrei gegeben und sie fand es wohl ganz gut. Hat es fleißig weggefuttert :-)

Würde mich über antwortet sehr freuen.

Lg
Pünktchen

3

Selbst die frühen Beikostbefürworter sind sich doch einige, dass man erst ENDE 4. Mo anfangen soll. Dein Kind ist doch grade 4 Monate. Hat es Beikostreife gezeigt??

Was heisst Bananenbrei? Fertig-Pulver? Sind die nicht erst ab 6 Monate?

Definitiv wird geraten mit purem püriertem Gemüse anzufangen. Nie mit Süßem und auch nicht mit dem Milch/Getreidebrei. Das schafft das Verdauungssystem gar nicht.

Besorg Dir ein gutes Beikost-Buch und informiere dich!!

Und mein Tipp: wechsel den KA!!!!

Und was soll bedeuten, dass dein 3-4 Monate altes Kind 2 Monate der Entwicklung voraus ist? Dreht es sich über beide Seiten? Vierfüssler? Oder was soll das heissen????

10

Liebe 32und3,

Vielleicht geht's auch in einem netteren Ton.
Es war natürlich KEIN Fertigpulver und ich habe mich ausführlichster Thema Beikost beschäftigt. Ich weis also sehr wohl das man in dem Alter keine Getreidebreie gibt.
Ich werde den Kia sicher nicht wechseln weil ich weis, der keine Ratschläge geben würde von denen er nicht selber überzeugt ist.

Freundliche Grüße

21

Nun mal ganz ruhig. Wir haben auch erst viel später mit Beikost angefangen, und ich stimme Dir zu, dass die Aussage des Kinderarztes unglaublich dämlich ist. Zu so früher Beikost greift man normalerweise eher bei Kindern mit Gedeihstörungen. Wenn das Kind bisher gut zunimmt, ist es natürlich ausgenommener Blödsinn, dass die Milch auf einmal nicht mehr reichen soll, weil es in seiner körperlichen Entwicklung dem Durchschnitt voraus ist.

ABER: wenn das Baby weit genug ist, dass es angelehnt auf dem Schoss sitzen kann, den Mund aufmacht und den Brei freiwillig schluckt, dann ist es beikostreif, und solange es nicht gezwungen wird, darf es dann auch ruhig essen, wenn es mag.

Banane ist tatsächlich kein Problem. In anderen Ländern ist es zum Teil Gang und Gebe, mit Obst anzufangen. Andere fangen mit Getreidebrei an. Da gibt es keine unumstösslichen Regeln.

weitere Kommentare laden
1

Wie alt ist sie denn?

2

bitte beschaeftige dich mit dem thema beikost, bevor du deinem 16 wochen ? kleinem baby Banane einflößt. was dein kia sagt ist meiner meinung nach schwachsinn.

optimalerweise stillt man min. 6 monate und faengt dann ganz langsam mit GEMUESE an! obst erst viel spaeter.

4

Ach du meine Güte, mein kleiner hat mit ButterBrot angefangen, der wollte das so gern. Ist das jetzt schlimm? :-D

Dem ersten Teil bei dir stimm ich voll und ganz zu, beim 2. Widerspreche ich. Womit man beginnt ist letztendlich wurscht.

LG Jule

7

Was heißt denn bitte "einflößt" ?
Ich habe ihr 5 mini Löffelchen zerdrückte Banane gegeben. Zusammen genommen war das vielleicht ein Teelöffel voll.
Ich wollte erstmal schauen ob die das mit Löffel und Schlucken überhaupt hin bekommt und sie fand es klasse.
Der Kia meinte das wir auch mit Banane anfangen können weil es geschmacklich der Mumi am nächsten kommt.
Dann ist der Schritt zum Gemüse geschmacklich nicht ganz so arg.

Mal davon ab hab ich nach Erfahrungen von anderen Muttis gefragt die es bereits gemacht haben.
Wenn der Kia den Rat gibt dann gehe ich davon aus das er weis was er sagt.

Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Also bei uns war es ähnlich wie bei dir, uns hat der Kinderarzt auch gesagt wir können anfangen mit beikost ( da war mein Sohn 4 Monate alt).
Angefangen haben wir ganz klassisch mit Karotten. Nach einer Woche kamen dann Kartoffeln dazu und nach einer weiteren dann Brokkoli, Spinat usw.
Der kleine hat alles super vertragen, hat auch echt von Anfang an toll gegessen.

Ich würde es definitiv wieder machen.

Wenn es deiner kleinen gar nicht schmeckt oder es zu früh für sie wäre dann würdest du es merken!
Viel Glück!! #mampf

6

Hallo,
ich habe auch früh angefangen. Allerdings mit Gemüse, weil ich echt Schiß hatte, das sie sonst nur noch Süßes will. Ganz klassisch mit Möhre (gab Verstopfung), Kürbis war toll und Pastinake auch.

Für mich hatte dieser frühe Beginn aber keinen tieferen Sinn, ich habe es einfach ausprobiert und es hat super geklappt. Hauptnahrung bleibt ja die Milch. Es geht ja erst nur darum was anderes kennenzulernen (Löffel, Brei). Satt macht das Ganze nicht, soll es ja auch nicht. Oder das man davon zunimmt, von ein paar Löffel Gemüse? Wohl kaum.
Wie meinte der Kia das denn, die Milch würde nicht reichen? Wegen satt machen? Oder hast du nicht mehr genug? Ich habe nicht gestillt und bin bei dem Thema raus. Allerdings, solange genug Milch da ist, was besseres kann es doch nicht geben.
Ich würde es noch mal so früh probieren, allerdings herrschen darüber (wie du selber lesen kannst) sehr unterschiedliche Meinungen. Auch beim Thema Beikost wird mal wieder aus ner Mücke nen Elefant gemacht. Solange das Kind mitmacht, du ein paar Kleinigkeiten beachtest (kein Salz, kein Honig, wenig Eiweiß, nicht scharf), DU selber dabei entspannt bleibst nehmen die Dinge Schritt für Schritt ihren Lauf. Viel SPASS dabei, denn Beikost ist keine Wissenschaft sondern nur ein weiterer Schritt in der Entwicklung.
LG

8

Hi Knoeterich,
ja er meinte das die Milch nicht mehr reichen würde.
Wobei ich gern oft Stille und nachts auch keine Probleme damit habe.
Ich habe diverse Beikostbücher Zuhause und hatte auch erst vor zum 5ten Monat damit anfangen.
Jetzt haben wir es halt mal ausprobiert und die Möhrchen liegen auch schon hier.

Bevor die Milch aber tatsächlich nicht mehr reicht gebe ich doch lieber ein bischen verträgliche Beikost und Stille als das ich dann zusätzlich Pulvermilch gebe.

Grüße

12

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber gilt an der Brust nicht das Angebot -und Nachfrageprinzip? Durch die Beikost (und auch die Mengensteigerung) geht die Nachfrage dann ja zurück, also dann auch die Milch. Oder nicht? Das würde ich nicht riskieren, solange alles "läuft" ist doch alles in Butter. Wie gesagt, ich habe nicht gestillt, von daher war es mir egal ob ich jetzt mehr oder weniger Milch anrühre.
Mach es einfach so, wie du dich damit wohl fühlst. Viele Wege führen zum Ziel;-).
Dein Baby ist ja kein Hungerhaken, also muß die Milch doch noch gut und genug sein, oder merkst du selber das es nicht reicht?

weitere Kommentare laden
9

Die Muttermilch wird ihr reichen. Es gibt keinen Grund, dass sie nicht reicht.
Wartet bis zur Beikostreife.

14

Meine Kinder bekamen früh Beikost .mit ca.4,5 Monaten !

Meine Tochter hat Beikost verwehrt und hat erst mit 6 Monaten was anderes haben wollen als die Flasche !

Meine Jungs waren Futtermonster und die haben eben schon mit 4,5 Monaten Beikost gegessen ! Ich habe mit Möhren angefangen und habe ,als ein halbes Gläschen gegessen wurde ,ein Stück Kartoffel mit reingemacht ! Als das gut klappte ,also von der menge her ,gab es abends Grießbrei selbst gekocht mit halb Vollmilch und halb Wasser ,ich habe dann nach einiger Zeit das Wasser in der Milch immer weniger werden lassen und es gab dann den Brei nur mit Vollmilch !

Hinterher gab es allerdings immer die Flasche ,kein Wasser oder Tee bis sie aus Tassen /Gläser /Becher trinken konnten !

LG und gutes Gelingen #mampf

15

Dass dein kia meint deine milch würde bald nicht mehr reichen ist vollkommener Unsinn. Daran merkt man, daß er keine Ahnung vom Stillen hat.

Ich würde weiterstillen und mit der Beikost warten.

Lg, verena

17

Habe bei meiner kleinen mit ca 3 Monaten angefangen, haben sie erst am löffel gewöhnt und mit 4,5 Monaten konnte sie es sehr gut und haben dann komplett Brei gegeben und die Milch weg gelassen.

Zuerst hatten wir ihr pure Karotte gegeben.
Und meine Maus hat auch Banane bekommen allerdings auf nachmittag, weil sie nachmittags keine Milch kriegt.

Es ist jedem selbst über lassen, ich denke mal man kennt sein eigenes Kind besser und kann es deutlich besser einschätzen.

18

Mit 4,5 Monaten gab es gar keine Milch mehr? Also zu keiner Tageszeit?
Nur zum Verständnis.

20

Ne nur noch früh und abends. Und manchmal nur auf nachmittag aber sonst nicht. Es gab nie Probleme jetzt ist sie 6,5 Monate und bekommt nur noch früh ihre Milch

weitere Kommentare laden