Milcheiweißallergie

Hallo!

Diese Woche wurde nun bei unserem Sohn eine Milcheiweißallergie festgestellt. Ab jetzt gibt es also einen neuen Speiseplan! Da ist zum einen die neue Milch, aber seit wir die füttern, isst der kleine Mann auch endlich vernünftig seine Beikostmahlzeiten! Das war vorher alles ein Drama.

Jetzt denke ich vielleicht schon zu weit, aber es ist echt wahnsinnig was er jetzt alles nicht mehr essen darf! Das fängt ja nun beim Kartoffelbrei an und hört bei der Schokolade auf... Oh weh. Das werden interessante Familientreffen... Unser Sohn darf keine Kuhmilchprodukte, meine Mutter kein Gluten, mein Bruder isst vegan und meine Schwägerin verträgt keinen normalen Zucker! Aaaaaaaahhhhhhh.... Ich glaube, jeder bringt sich was zu essen mit....

Zurück zum Thema: Gibt es hier Eltern mit Erfahrungen zum Thema Milcheiweißallergie???

Liebe Grüße!

1

Huhu ich ernähre einen meiner Zwillis Milchfrei. Leider haben wir immernoch keine Bestätigung aber bekommen neocate auf Rezept.

Es gibt von der Firma suuuuuuper viele Rezepte von Kuchen über Mittagessen und Frühstücksideen.
Ein Geschenk haben wir nach Anmeldung bekommen (Lätzchen auf dem steht " diese Maus hat eine Milcheiweißunverträglichkeit) und zum 1.Geburtstag einen super Trinklernbecher mit ähnlichem Spruch.

Gerade bei Krabbelgruppen und Co nehme ich die Sachen wirklich mit!

Welche Symptome hat denn dein kleines?

Glaub mir, du wächst da schnell rein!

Unsere Geburtstagstorte war übrigens vegan ;)

Liebe grüße!

3

Guten Morgen!

Wir bekommen auch neocate verordnet!

Ich habe gestern die Karte an die Firma losgeschickt! Da bin ich mal gespannt! Muss doch nochmal die Homepage von denen inspizieren!

Bei unserem Sohn war es so, dass er Verstopfung hatte, ständig Bronchitis und eine total verstopfte Nase. Seitdem er dann neocate bekommt ist es viel besser geworden! Allerdings konnte per Blutbild nix nachgewiesen werden! Daher wurde nach 10 Tagen neocate wieder normales Milchpulver gefüttert und nach 2 Tagen standen wir wieder beim Kinderarzt mit den gleichen Symptomen wie zuvor!

Schade ist nur, dass in der Gemeinschaftspraxis der Kinderärzte keiner vorher drauf gekommen ist. Liegt sicher daran, dass man ohne Termin bei irgendeinem der Ärzte landet! Zum Glück hat unser eigentlicher Kinderarzt dann endlich reagiert!

Liebe Grüße, vio

2

Es gibt wirklich leckere Zartbitterschokolade und Kartoffelbrei machen wir mit Hafermilch.

Wir verzichten "ohne medizinischen Grund" auf Milchprodukte und am Anfang war es schon eine Umstellung, aber wir haben jetzt sehr viele alternative Produkte gefunden, die uns sehr zusagen und unser Rezepte-Repertoire entsprechend verändert. Statt Milch nehmen wir Hafermilch, statt Sahne Hafersahne und Quark/Joghurt nehmen wir einfach gar nicht mehr.

9

Danke für deinen Beitrag!

Hafermilch muss ich mal probieren! ;-)

4

Klar kann dein kind normal essen du kannst alles erzaetzen, alles kein problem ob nun kartoffelbrei, schocki,.... gibt es alles milchfrei.
Du musst bloss lernen wie man es macht oder wo man es kauft.
www.alles-vegetarisch.de z.b.
von leha gibt es sahne, schockocreme z.b.
kauf die spaeter eine gut eismachine die gibt es am 150 euro, damit kannst eis selber machen wie imeisladen aber milchfrei, ein brotbackautomat waere auch sinnvoll, damit du wirklich weisst was drin ist.

bein bruder der vega lebt kann dir bestimmt super rezepte geben, oder google mal tierrechtkochbuch.
du musst aber auch bei wurst hoellisch aufpassen da ist auch oft milch drin.

alles halb so schlimm, wenn man sich drann gewoehnt hat und weiss wie man was macht oder wo man was bekommt, dein kind lernt es ja auch das es nicht normal essen darf

10

Danke für die Tipps! Werde mal die Seite inspizieren!

5

Huhu,

meine große Tochter (4Jahre) hatte bis sie 3 war auch eine Milcheiweißallergie. Ich kann Hoffnung geben: sie hat sich verwachsen und sie kann wieder alles essen.

Nun haben wir mit der kleinen Maus (10 Wochen) wohl das selbe Problem und füttern Neocate.

Ich habe für die große im Reformhaus Reismilchschokolade gekauft und sie fand es toll.
Beim kochen habe ich die Milch durch Sojamilch ersetzt oder sojasahne.
Wenn man erstmal raushast,wo alles Milch drin ist, wird's einfach ;)

Eis haben wir einfach selbst gemacht mit Sojajoghurt.

Lg ina #winke

11

Sorry, dass ich mich hier einfach so einklinke, aber ich muuuss einfach nachfragen. Soja wurde dann ohne Probleme vertragen? Unsere Kinderärztin hatte nämlich gesagt, dass wir auf keinen Fall auf Soja umsteigen sollten, da es bei Milcheiweißunverträglichkeit meist auch nicht vertragen werde. Aber es wäre natürlich alles um einiges leichter, wenn wenigstens Soja ginge. :D

6

Hallo,

so schwer sind die Familientreffen doch dann garnicht: dein Sohn darf all das essen, was dein veganer Bruder auch isst. Denn es wird garantiert frei von tierischen Produkten sein :).

Eine meiner besten Freundinnen hat auch eine Milcheiweißallergie, ich "nur" eine Unverträglichkeit von unverarbeiteter Milch.
Von ihr kann ich dir sagen: beim Kochen und Backen lässt sich die Kuhmilch geschmacklich am Besten durch Ziegenmilch ersetzen. Wenn man sich an den Geschmack gewöhnt, lässt sie sich auch gut trinken.

Von der Konsistenz her ähnelt die Ziegenmilch der Kuhmilch am Meisten. Die Getreidemilchsorten sind doch etwas wässriger.

Reine Sojamilch schmeckt etwas bitter. Ich empfehle immer Soja- Reis Milch oder Soja-Hafer Milch. Da Reismilch und Hafermilch alleine etwas süßlicher schmecken hebt das den bitteren Geschmack der Sojamilch auf.

Was vermutlich nervig sein wird ist, dass es zwar recht viele DInge ohne Laktose gibt, aber weniger ohne Milcheiweiß.
Was interessant zu wissen wäre, ob dein Kleiner schon auf Spuren von Milcheiweiß reagiert. Dies würde für dich bedeuten jede einzelne Verpackung im Supermarkt genau durchzulesen. Du glaubst nicht wieviele Produkte Spuren von Milcheiweiß enthalten.

Die Familie besagter Freundin handhabt es so, dass bspw Kuchen für die ganze Familie nur noch mit Ziegenmilch gebacken wird und an Geburtstagen mindestens ein, zwei Kuchensorten vorhanden sind, die sie auch essen kann. Für Müsli, bei dem sich jeder das selbst direkt zubereiten kann, nimmt sich jeder die Milch, die er verträgt.

Lass dich nicht zu sehr stressen. Diese Freundin ist inzwischen 22 Jahre alt und die Familie hat mit der Zeit geschafft, damit umzugehen.

lg

8

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich werde in die Thematik sicher noch reinwachsen... Sojamilch werden wir einfach testen, wenn der Zwerg alt genug ist. Mal sehen ob er es verträgt.

Wir hoffen einfach mal, dass sich die Allergie verwächst. Soll ja häufig der Fall sein! Im Moment sind wir ja noch auf der sicheren Seite und wenn es dann mal richtig los geht mit dem Essen vom Familientisch, dann sind wir sicher schon besser im Thema.

Jetzt achten wir erstmal darauf zu sehen wo überall Milchprodukte drin zu finden sind.

Liebe Grüße, vio

7

Sei bitte vorsichtig mit den Soja oder Hafermilch Produkten denn das ist eine sehr häufige Kreuzallergie zur Milchunverträglichkeit