Hallo,
Ich stille meine 6 Tage alte Tochter und hatte die ersten Tage wunde Brustwarzen. Hab's dann mit appumpen und stillhütchen versucht, seit gestern klappt es ganz ohne.. Allerdings habe ich Probleme beim ablösen. Ich bekomme meinen kleinen Finger nicht in ihren Mund, stattdessen drücke ich sie dadurch nur weg und das tut natürlich weh. Gibt es auch andere Wege ?
Danke für eure Antworten.
Lg Lana mit Leona Aimée (6 Tage)
Wie baby von der Brustwarze lösen?
Hallo,
um den Saugschluss zu lösen, musst du den Mund deines Babys (wenn auch nur minimal) öffnen. Anders geht das nicht. Wie genau versuchst du das denn mit deinem Finger? Am einfachsten ist es, den kleinen Finger am Mundwinkel sanft reinzuschieben. Aber wenn das nicht klappt, wüsste ich auch keinen Rat, außer immer wieder versuchen.
LG
Hey!
Also wenn du deine Finger nicht in das Mündchen zum öffnen kriegst, kannst du versuchen mit dem Finger ganz nah an den Mundwinkel zu gehen und deine Brust an der Stelle vorsichtig so runterzudrücken, dass Luft in den Mund zischt.
Viel Erfolg und eine entspannte Sillzeit!
Maria mit Stillkind (14Monate)
Hallo lana
Ich habe das mit dem kleinen Finger auch immer nicht so hinbekommen
Vielleichst fragst du diesbezüglich am Besten deine Nachsorgehebamme.
Ich habe das Glück, dass meine Maus entweder selber "abdockt" oder einschläft und einfach dann von der Brust "abfällt"
Aber wenn ich merke, dass sie wirklich nur noch nuckelt und keins der beiden Möglichkeiten funktioniert, dann mache ich das auch mit dem kleinen Finger - ich "bohre" mich dann ganz vorsichtig in den Mundwinkel und löse so den Unterdruck.
Liebe Grüße
Isa mit Hanna (schon 25 Tage alt)
Ich breche mir mit dem kleinen Finger auch eher die Hand ehe ich das Kind von der Brust löse. Ich mache das mit dem Zeigefinger und zwar gehe ich damit nicht in den Mund selbst sondern nehme ihre Lippe/Haut mit, so wie bei einem Bewusstlosen dem Du in den Mund schauen musst, nur da wird's mit dem Daumen gemacht. Geht ganz gut.
Hallo!
Ich versuche den Finger eigentlich nie in seinen Mund zu stecken, der kleine Mann ist jetzt 8 Wochen alt.. Wenn ich merke dass er nur noch nuckelt und nicht mehr wirklich trinkt, beobachte ich ihn ganz genau, nehme meinen Zeigefinger, und wenn er mal wieder eine kleine Trinkpause macht, drücke ich ganz schnell mit dem Zeigefinger die Brustwarze runter.. "Plopp", da ist sie schon draußen..
Araber es könnte wehtun, wenn du es nicht schnell genug machst, und dann nochmal schnell von Babys Seite aus dran gesaugt wird.. Aua! Aber wir haben mittlerweile den Dreh raus und es klappt super! Ich mache das auch nie wenn er noch richtig am trinken ist...
Ist halt ne an der Variante, bei der man etwas mutig sein muss, ich glaub das geht auch nur wenn die Brustwarzen nicht wund sind, aber wie gesagt - bei uns geht das nur so...
Egal was du machst, viel Erfolg, bald hast du auch den Dreh raus und deinen Weg gefunden.. Lass dich nur nicht stressen und probier ganz in Ruhe...
Liebe Grüße
catwild mit Jonas (8Wochen alt)