Hallo :),
meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und ich denke, dass sie einfach nicht satt wird. Also, mein Tag läuft so ab: Morgens gegen 8/9Uhr werden wir wach, weil Mausi hunger hat, dann bekommt sie ihr 4-Gänge-Still-Menü, schläft dabei ein und sobald ich die Brust eingepackt habe, wird sie wach, sucht und schreit. Ich mache dann auf anraten meiner Hebamme 1,5h Stillpause und in der Zeit schreit sie immer fürchterlich und lässt sich auch fast nicht beruhigen und wenn nur durch die Brust. Nachts ist es gar kein Problem, sie isst gegen 23Uhr, gegen 2Uhr, gegen 5Uhr und dann gegen 8/9Uhr. Das läuft so seit dem 10 Tag. Dazu muss ich sagen, dass sie erst nicht zugenommen hat und erst am 14. Tag wieder ihr Geburtsgewicht von 3600g hatte.
Am Mittwoch, an Tag 25 hatte sie erst 470g zugenommen, was laut Arzt und Hebamme zwar OK, aber an der untersten Grenze liegt.
Ab und zu schläft sie halt an der Brust weiter und wenn ich sie da ins Bett lege, wird sie wach und schreit. Dem entsprechend, ist sie fast den ganzen Tag wach und man kommt, wenn man allein ist zu nichts.
Das ganze macht mir ganz schön Sorgen und ich bin ganz schön ratlos.
Vllt könnt ihr mir was raten oder mir sagen, was das sein könnte?
Lg phillina mit Lea Sophie (4 wochen)
Wird mein Baby nicht satt?!
Ich würde ihr die Brust geben, wenn sie danach verlangt. Mit welchem Grund sollst du denn die Stillpause machen? Wie du merkst, ist das ja eher eine schlechte Idee.
Da ich leider nicht stille, kann ich dir sonst keinen sinnvollen, Tipp diesbezüglich geben. Bei der Flasche seh ich ja was er getrunken hat. Vielleicht hast du ja aber nicht genug Milch, wenn du sie nicht so oft anlegen sollst? Das fördert doch die Milchbildung.
LG bellis
Erstmal danke für die Antwort. :)
Ich soll Pause für mich, weil ich sonst den ganzen Tag stillen würde machen und für die Nachbildung der Milch machen. Meine Kleine trinkt fast alle 1,5h und dann teilweise 2h lang, bis sie einschläft. Manchmal nuckelt sie nur ein bisschen und im nächsten Moment trinkt sie wieder richtig.
Aber die milch wird doch gerade dadurch angeregt das sie so viel dran ist...deine hebamme finde ich nicht empfehlenswert sorry...
Und 2std finde ich noch wenig. .hier geht das zu clusterfeeding zeiten teilweise alle 10min an die brust und dann meist abends zwischen 4-6 std nonstop.
Und ich hab sicher genug milch..mein pups hat mit 12 wochen schon 8kg und damit sein geburtsgewicht verdoppelt.
Hallo,
Also für mich hört sich das ganz normal an , dein baby hat nicht immer hunger wenn es an die brust will, babys kuscheln auch so und holen sich ihre portion schmuseeinheit und orale Befriedigung.
Und zwischendurch kommt es auch immer wieder vor dass das baby sogar mehrere Stunden fast non stop nur stillen will das nennt sich dann clusterfeeding und ist voll normal und hat nichts mit zu wenig milch zu tun!
Warum du 1 .1/2 st zwischen den Mahlzeiten einhalten sollst und dich und den kleinen so quälen sollst weiss ich nicht, finde es aber nicht richtig , denn wenn er es braucht, braucht er es nunmal und man sagt ja nach bedarf stillen...
Zum alleine im bett schlafen kann ich dir nur sagen war es bei uns nicht anders, ging nur auf dem arm und jetz mittlerweile kann ich ihn ablegen allerdings nur wenn ich ihn auf den bauch lege.
Kenne aber auch kein baby was gleich problemlos im eigenen bett o. Alleine geschlafen hat.
die sind doch noch sooo klein und waren 9mon in unserem bauch deshalb fühlen sie sich auch draussen zu anfang nur in unseree Nähe sicher.
babys sind ja auch tragelinge und keine liegelinge sonst wären sie zur steinzeit gefressen wurden hehe das ist noch so verankert.
Lg Pusteblume mit luci 6j und diego 12 wochen
Also zu wenig Milch habe ich nicht, das weis ich. Sie isst halt viel, nimmt nicht viel zu und das verunsichert mich.
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht, als schlechte Mutter rüber, aber ich komme halt seit ihrem 10. Lebenstag zu nichts mehr, wenn ich alleine bin.
Das ist am anfang ganz normal. Du bist noch im Wochenbett. Deine Hauptaufgabe ist ausruhen stillen und kuscheln. Mach es dir mit deinen Baby gemütlich und stille nach dem Bedarf deines Babys. Dann klappt das auch mit dem zunehmen.
Und zwischendurch kannst du ein Tragetuch benutzen. So ist dein Baby bei dir und du hast die haende frei.
Und ich halte dich nicht für eine schlechte Mutter. Du hast offenbar nur nicht die beste Beratung und Unterstützung.
Es wird ganz bestimmt besser.
LG frierschaf
Schon wieder eine Hebamme, die Unsinn verzapft.
Still dein Baby wann immer es möchte und schau nicht auf die Uhr!!
Deine Milchmenge wird nur optimal, wenn du immer stillst, wenns verlangt wird.. und das ist in den ersten Wochen oft ständig der Fall.
Du musst zu nichts anderem kommen, du bist im Wochenbett!!
LG Claudi