wann keine wunden Brustwarzen mehr?

Bin ein bisschen am Verzweifeln. Hab nach 5 Wochen (ja, nicht ewig, aber schon ein bisschen ;-) ) immer noch mit wunden BW zu kämpfen. Wie ist das bei euch? Wann wart ihr denn "abgehärtet"? Habe wenig Lust, dass das die ganze Stillzeit so weiter geht...

1

Ich habe so ca. 4 Wochen Lang stillhütchen gehabt, das hat geholfen das die Warzen einmal komplett abheilen , danach war es gut und bisher sind sie auch nicht wieder wund geworden.
Unsere kleine ist nun 8 Wochen alt

2

Ich hatte leider 7 Wochen damit zu kämpfen, war teilweise schon so arg das er Blut ausgespuckt hat. Hab es mit stillhütchen versucht, aber da bekam er keine Milch raus. Also hab ich die Zähne zusammen gebissen und durch gehalten. Als sie verheilt waren kam auch nix mehr nach.

3

Vielleicht dockt dein Kind nicht richtig an und deshalb kann das nicht abheilen? Frag doch mal Deine Hebamme oder eine Stillberaterin
Ich habe die ersten 10 Tage mit wunden Brustwarzen gekämpft und habe seitdem nur mal einen blauen Fleck gehabt.

4

das ist ja leider meine Befürchtung, aber die Hebi meinte, es sieht gut aus, ich solle nur schauen, dass sie genug in den Mund bekommt. Und das schafft sie glaube ich nicht immer. Kann ihr aber ja schlecht den Mund aufreißen :(

5

Hast Du mal versucht schnell bevor sie zuschnappt ;-) ihre Unterlippe schnell runterzuziehen? Dann geht der Mund etwas mehr auf. Ist nicht so einfach, da man ja keine 3 Arme hat, aber geht.

weiteren Kommentar laden
7

mhmmm ich hatte bisher noch nie wunde BW. Anfangs waren sie gereizt, aber nach ca. 3 Wochen wars ok. Wenn sie wirklich wund sind, dann musst du mal schauen, ob du nicht vielleicht falsch anlegst.

lg
#winke

8

Huhu :-)

Wenn deine brustwarzen gereizt oder gar wund sind, würde ich auf eine schlechte/ falsche stilltechnik deines baby s tippen ...

Bei meinem 1.kind ging gar nichts mehr u ich habe eine stillberatung in anspruch genommen ... das war die rettung!!

Mein 2.baby stillt von anfang an richtig u gut, ich hatte nicht einmal nur eine wunde stelle u nun nach fast 5 wochen sind meine brustwarzen abgehärtet, also nicht mehr so empfindlich!!

Mein tipp: lass mal eine stillberaterin draufschauen!!

Lg

9

Ich würde auch auf falsche Technik tippen. Meine Motte hat mir in der ersten Woche die Brustwarzen blutig gebuckelt, da war ich noch im Krankenhaus (angeblich war das auch stillfreundlich.. Naja..) und habe zig mal nachgefragt, ob das alles so richtig ist. Erst als meine Hebamme zu Hause draufgeschaut hat und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, kam raus, dass Jaane stillen falsch gelernt hatte. Meine Hebamme hat sie dann richtig angelegt und es tat zum ersten Mal seit der Geburt kein bisschen weh, und dass, obwohl noch alles offen, blutig und wund war. DAS war mal ein Aha-Erlebnis! :-D Hat dann noch ne Woche gedauert, dann war alles abgeheilt. Viel frische Luft ranlassen! Und schwarze Teebeutel auflegen, das hilft! Und nicht zu viel cremen, das macht die Haut weich.

12

Hallo,

was haben dann die im KH gesagt? Find ich sehr spannend.

Grüsse
Susa

14

Ich war da ja schon wieder zu Hause, habe dem KKH keine Rückmeldung gegeben, war für mich irgendwie sinnlos, das ist ein riesiger Laden, hätte da eh keinen interessiert.. Und wir hatten mit unserer Motte in der ersten Zeit genug um die Ohren, sie war ein Schreikind in den ersten 3 Monaten, da hat man für Beschwerden keinen Kopf..

10

bei kr hats glaub ich etwa 7 wochen gedauert (trotz richtigem anlegen :-(). ich denke es ist auch teilweise veranlagung wie empfindlich die bw so sind. mir haben multi mam kompressen sehr geholfen. sind zwar nicht ganz so günstig. aber für mich waren sie das geld in jedem fall wert#schwitz. aber es geht vorbei;-).

lg zumy

11

Bei mir waren es fast 4 Monate... nachbetrachtet war ich wohl ne echt harte Sau, dass ich trotzdem das Vollstillen durchgezogen habe #rofl im Ernst, teilweise hab ich geheult, wenn ich gemerkt habe, dass sie wach wird, weil ich wusste, dann will sie gleich wieder trinken... #heul

Es lag an einer falschen Trinktechnik. Motte hatte eine Blockade der Halswirbelsäule, als die gelöst war, war alles gut. Das erklärte auch, warum die eine Seite wesentlich schlimmer war als die andere Seite! Schlussendlich haben wir fast 10 Monate gestillt. Und die letzten Monate sah es auch endlich so aus wie in der Werbung #pro #verliebt

13

oh, das find ich interessant. Klingt aber nach happy end, Glückwunsch!

Gehen demnächst auch zum Osteopathen, bin mal gespannt. Bei mir ist es auch wesentlich schlimmer an der einen Seite.