Hallo ihr lieben..
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion starten was richtig oder falsch ist, ich möchte einfach nur wissen wie ihr das gehandhabt habt, und habe da ein paar Fragen, die mich einfach interessieren, vielleicht machen ja viele mit, kopieren sich die Fragen und Antworten darauf. Es würde mich echt freuen! Danke schonmal!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Habt ihr gestillt oder gab es Flaschennahrung vorher?
- Was war der Anlass für den Beikoststart?
- Mit welchem Alter gab es dann das erste mal ein Löffelchen Brei?
- Wann war es, Morgens, Mittags oder Abends?
- Welcher Brei war es? Selbstgekocht oder Gläschen?
- Hat euer Kind das gut angenommen? Wieviele Löffel wurden es beim ersten Mal?
- Wielange habt ihr es bei einer Breisorte gelassen, bis das nächste Gemüse, oder das nächste Gläschen zum probieren dran war?
- Wie hat sich das zufüttern bei euch gesteigert? Täglich? Wöchentlich? Monatlich?
- Und wie läuft es jetzt?
(Wo steht ihr also gerade, und wie alt ist euer Kind gerade?)
An die Stillmamis:
- habt ihr gleichzeitig begonnen langsam abzustillen/weniger zu stillen?
- musstet ihr nachhelfen, oder ging das dann ganz von selbst?
Danke für alle, die sich die Zeit nehmen!
Liebe Grüße
catwild
Fragebogen - Beikosteinführung (Wie war es bei euch?)
Hallo!
Flaschennahrung
Es sollte einfach ein Versuch sein
Mit 16 Wochen
Mittags
Gläschen
Ja, der Brei wurde gut angenommen und es waren ca. 3 löffel
- Wielange habt ihr es bei einer Breisorte gelassen, bis das nächste Gemüse, oder das nächste Gläschen zum probieren dran war?
5 Tage ca.
- Wie hat sich das zufüttern bei euch gesteigert? Täglich? Wöchentlich? Monatlich?
Täglich bis Wöchentlich
Rafael ist schon 2 Jahre alt. Er isst alles. Es gibt 3 Hauptmahlzeiten am Tag. Zwischenmahlzeiten bekommt er nach Bedarf.
Beides.
Mein Sohn hat am Tisch nur rumgemeckert.
Weiß ich nicht. Aber Beikost gab es mit 5,5 Monaten.
Mittags.
Der Beikoststart war mit Zucchini. Aber wie gesagt, kein Brei.
Die Zucchini fand er super spannend.
Am nächsten Tag gab es etwas anders und dann auch mehrere Dinge täglich neu.
Öhm, unterschiedlich. So wie mein Sohn Lust hatte. Mit 10 Monaten haben sich die Stillabstände erhöht. Da aß er aber bei jeder Mahlzeit bei uns mit. Das letzte mal wurde er mit 20 Monaten vollgestillt, als er krank war.
2 Jahre alt, isst normal mit, abends/nachts gibt es Milch, am WE auch mittags zum Schlafen
An die Stillmamis:
Naja das wird ja automatisch weniger, wenn das Kind mehr festes isst. Vor 2 Monaten habe ich es unterbunden zwischendurch zu stillen, da ich nicht ständig sitzen/liegen kann und sonst Rückenschmerzen bekomme. Seitdem gibt es nur zum Schlafen noch Muttermilch.
Ganz schön viele Fragen aber der Reihe nach:
Habt ihr gestillt oder gab es Flaschennahrung vorher?
Gestillt.
Beikostreife.
Wir fingen kurz bevor er 6 Monate alt war an mit Essen.
Er darf zu all unseren Mahlzeiten mitessen.
Das erste Essen war glaube ich Brokkoli.
Er hat vielleicht ein halbe Brokkoliröschen gegessen. Schien ihm zu schmecken.
Wir essen abwechslungsreich und er probiert oft mehrere Sachen zu einer Mahlzeit.
Ich hab das Gefühl, nach ca. 4 Wochen aß er etwas mehr.
Er ist etwas über 7 Monate, isst also etwa 6-7 Wochen Beikost, er probiert alles, was auf seinem Teller landet. Essen scheint ihm viel Spass zu machen. Ich würde also sagen, es läuft sehr gut.
An die Stillmamis:
Nein, wir praktizieren BLW - er stillt noch immer sehr gerne und viel.
Ich befürchte, von allein wird er die Brust nicht so schnell aufgeben....
ja, insgesamt 19Monate
Druck der Familie, hab mir einreden lassen, dass "sich das so nach 6Monaten gehört"
6 Monate
Mittags
ganz klassisch: Karotte (selbstgekocht)
nein, hat alles wieder rauslaufen lassen - nicht mal ein Löffel ist "im Kind" geblieben
Haben es ein paar Tage am Stück probiert und dann erstmal ein paar Wochen Pause gemacht
Wir haben beim nächsten Breiversuch - mit knapp 7Monaten- Pastinake versucht... mochte er auch nicht. Haben vom 6.-11. LM alle 2Wochen Breiversuche gestartet und dann "aufgegeben"
gar nicht
Bis er 15Monate alt war hat er vollgestillt und hat sich dann von heut auf morgen von selber abgestillt und "unser Essen" gegessen (also von der Brust ans Schnitzel). Ein guter Esser ist er nie geworden (mittlerweile ist er 6,5Jahre alt)
An die Stillmamis:
nein, da es ja BEIkost ist und Milch die Hauptnahrung sein soll
nein, ich hab nicht nachgeholfen... mit 15Monaten hat er von selber die Brust abgelehnt (nachts gabs aber noch weiter die Burst)
Mein Tipp (den ich aber selber erstmal begreifen und verinnerlichen musste): Lass deinem Kind die zeit die es braucht. (Mutter)Milch ist im ersten Lebensjahr HAUPTnahrung, alles andere kommt von ganz alleine. Manche Babys lieben Brei und andere sind wieder totale Milchjunkies. Setzt euch nicht unter Druck wenn der Brei nicht gut ankommt.
Bei meiner Tochter werde ich es gelassener angehen lassen und Brei werde ich ihr erst gar nicht anbieten sondern direkt Fingerfood (BLW)
gestillt
er wollte zunehmen was essen, wenn wir am Tisch sassen. Hat dann Möhren und Gurkensticks bekommen und darauf rumgelutscht. Da dachte ich es ist auch mal mit Brei ein Versuch wert.
mit 6 Monaten und ein paar Tage
mittags
selbstgekochter Kürbisbrei
ging so, 2 oder 3 Löffel
zu Anfang eigentlich immer eine Woche, später dann auch schneller mal was anderes
so wie das Kind wollte, zu Anfang ist es einige Tage bei den wenigen Löffel geblieben und dann ging es eher sprunghaft
Essen ist kein Thema das uns Sorgen macht. Er ist inzwischen 2 und ein guter Esser, der aber auch weiß wann er satt ist und auch bei Kuchen und Keksen von selber aufhört. Es gibt Phasen da ist er schlechter, aber das ist normal und natürlich schmeckt ihm das was gestern noch am liebsten gegessen wurde heute nicht mehr wirklich...
An die Stillmamis:
was heißt gleichzeitig, als er irgendwann mittags eine ordentliche Portion Gemüse-Kartoffelbrei gegessen hat, wollte er danach nicht mehr gestillt werden, also hab ich es gelassen und so war es dann bei jeder Mahlzeit
schwierig zu sagen, ich weiß ja nur ab wann er gar nicht mehr getrunken hat. Ich vermute es ging von selber, dass er je mehr er gegessen hat weniger getrunken hat. Da er aber eh immer nur sehr kurz und effektiv getrunken hat, kann ich das jetzt nicht sagen. Naja und als ich dann irgendwann gemerkt habe er will nicht mehr, hab ich es nicht mehr angeboten. Dann kam aber auch wieder eine Phase (Zähne, krank, ...) wo er schlechter Brei gegessen hat und dafür eine Stunde nach dem Mittagsbrei wieder unbedingt was wollte und ich ihn dann wieder mehr gestillt habe.
Hallöchen
Gestillt
Beikostreife, Probleme beim Stillen, .....
Genau 4 Monate
Mittags
Selbstgemacht Möhre
Wurde sehr gut angenommen, wieviel weiß ich nicht mehr genau war schon einiges
2/3 Tage
Ganz unterschiedlich
Ist am Familientisch mit was sie möchte und soviel sie möchte (11 Monate alt)
Immer nach Bedarf, ist aber deutlich weniger geworden Hauptzeit ist frühs und abends zum einschlafen und 1 mal nachts
- musstet ihr nachhelfen, oder ging das dann ganz von selbst? Ziel ist das natürliche abstillen bei uns
Lg
gestillt
Beikostreife
Kein Brei, sondern Familienmahlzeit
Kind 1 6 Monate
Kind 2 5 Monate
Kind 1 vormittags (Apfelstück)
Kind 2 abends (Fischbrot aus der Hand geklaut)
Kind 1 Apfelstück
Kind 2 Fischbrot
Kind 1 Apfel angelutscht
Kind 2 halbes Fischbrot gegessen
Familienesen wechselt jeden Tag
Schwankt. Mal eine Mahlzeit voll gegessen, mal 3 Tage gar nichts.
- Und wie läuft es jetzt?+
Kind 1 3,5HJ stillt zweimal täglich, isst normal (mal viel, mal nichts)
Kind 2 17M stillt nach Bedarf, isst Familienessen voll mit in großen Mengen (wenn es schmeckt) Könnte ohne Milch, aber muss nicht.
An die Stillmamis:
Beikost geben ist per Definition Abstillbegin. Ich habe das Stillen meinerseits nicht angepasst, sondern nach Bedarf des Kindes weitergestillt. Feste Stillzeiten hab ich bei der Großen mit 2 Jahren rum eingeführt. Wenn ich keine Lust auf Stillen hatte, hab ich ab 12 Monaten rum begonnen zu strecken - also erstmal unser Essen angeboten, Brötchen in die Hand, sowas - wenn Kind auf Milch bestand, dann bekam es Milch.
Ich stille nicht aktiv ab. Ich gehe davon aus, dass das von selbst geht.
Hallo,
ich versuch mal, deine Fragen aus meiner Erfahrung zu beantworten:
Ich hab 4 Monate abgepumpt und per Flasche gefüttert, danach gab es nur noch Pre.
Mein Kind hat ihren Löffel immer selbst in den Mund gesteckt und nach unserem Essen gegriffen.
Mit 4 Monaten und einer Woche.
Es gab Mittagsbrei.
Karottenbrei von Hipp.
Ja, sie hat es sehr schnell geliebt. Löffel waren es ca. 8 beim ersten Mal.
Ich hab nach 3 Tagen die nächste Sorte probiert. Es war Kürbis. Auch das hat sie geliebt.
Nach 3 Wochen hab ich dann Kartoffel hinzu gefügt. Nach weiteren 3 Wochen gab es das erste Mal ein komplettes Menü mit Fleisch.
Kind ist jetzt 2 Jahre alt und ein wahrer "Allesfresser". Am liebsten Wurst, Fleisch, Erdbeeren, Jogurt, Eier in allen Formen. Alles ohne Probleme oder Anzeichen von Unverträglichkeit.
Kind ist 2 Jahre und von Anfang an ein unkomplizierter Esser. Sie trinkt morgens nach wie vor ihre Milch aus der Tasse vor dem Frühstück, isst aber ansonsten, seit sie 12 Monate alt ist, alles von uns mit.
LG
- Habt ihr gestillt oder gab es Flaschennahrung vorher? Beide Kinder gestillt
- Was war der Anlass für den Beikoststart? 1. Kind: sie hat nach dem Essen geschaut, dachte sie sei reif - war aber nciht so 2. Kind: Hat sich mein Essen vom Teller geschnappt und in den Mund geführt
- Mit welchem Alter gab es dann das erste mal ein Löffelchen Brei? 1. Kind: 5 Moante 2. Kind: 6 Monate
- Wann war es, Morgens, Mittags oder Abends? 1. Kind: Mittags 2. Kind: Morgens
- Welcher Brei war es? Selbstgekocht oder Gläschen? beide male selbstgekocht
- Hat euer Kind das gut angenommen? Wieviele Löffel wurden es beim ersten Mal? 1. Kind: nein.....hat ewig ganz wenig gegessen. 1. Mahlzeit mit 9 Monaten ersetzt 2. Kind: nahm den Löffel erst mit 8 Monaten an, isst lieber Fingerfood
- Wielange habt ihr es bei einer Breisorte gelassen, bis das nächste Gemüse, oder das nächste Gläschen zum probieren dran war? 1. 4-7 Tage eine Sorte, dann was neues dazu 2. Kind: isst fast ausschließlich fingerfood und da gibts was es bei uns gibt. Also wechselt täglich
- Wie hat sich das zufüttern bei euch gesteigert? Täglich? Wöchentlich? Monatlich? 1. Kind: außer GOB aß sie immer sehr schlecht/ wenig, auch heute noch ist Mittagsessen nicht so ihrs. Gesteigert wurde ca. monatlich, allerdings hat sie oft nur 50-70g verdrückt und ansonsten munter weitergestillt. 2. Kind: 8,5 Monate futtert einfach alles. Am liebsten wohl Fisch (Lachs, Scholle,...). Er isst bereits fast alles am Tisch mit. Brot, Wurst, Käse, Gemüse, Obst,....
Seit ca. nem Monat macht er auch den Mund auf, wenn ein Löffel kommt. Von daher ists das genaue Gegenteil von der Großen.
1. Kind: Unsere Tochter isst nach wie vor mittags meist schlecht und nur ausgewählte Speisen. (2,5)
2. Kind: Der Kleine isst fast alles, am liebsten als Fingerfood, aber auch füttern mit dem Löffel geht mittlerweile.(8,5 Monate)
An die Stillmamis:
Ich habe nach 9 Monaten bei der Großen begonnen abzustillen, indem ich alle paar Wochen ne Milchmahlzeit durch Flasche ersetzt habe. Sie hat bis zu diesem Zeitpunkt allerdings auch noch bestimmt 6- 8 Stillmahlzeiten oder mehr genossen. Mit 12 Monaten war sie dann abgestellt.
Beim Kleinen mach ich mir momentan noch keine Gedanken wegen des Abstillens. Beikost läuft eigentlich ganz gut und stillen wurde von allein etwas weniger. Er nimmt allerdings auch keine Flasche, von daher weiß ich noch nicht so genau, wie ich das machen will.
- musstet ihr nachhelfen, oder ging das dann ganz von selbst? Bei der Großen wars die ersten paar Tage nicht so toll. Sie hat erst die Flasche nicht gewollt. Musste sie dann anders halten, also nicht wie beim Stillen, sondern eher auf meinem Schoß sitzend/ liegend, dann gings.
Gruß
Isabel