Hallo zusammen,
mein 2. Kind ist zwar noch nicht auf der Welt (kommt Anfang November) aber ich muss in der nächsten Zeit doch einiges auf der Arbeit klären. Diese SS war zwar nicht unbedingt geplant, aber doch willkommen .
Also mein 1. Kind wurde gestillt - ohne Probleme - und ich wollte eigentlich auch bei einem weiteren Kind wieder stillen. Nun würde ich aber nach dem Mutterschutz gerne wieder für 1 Tag in der Woche arbeiten gehen, da es in meinem Job wichtig ist immer auf dem Laufenden zu bleiben damit ein Wiedereinstieg problemlos möglich ist.
Leider fahre ich 25 Min zur Arbeit und kann nicht mal eben zum Stillen nach Hause. Die Betreuung wäre kein Problem - Papa, Oma, Tante.
Meine 1. Tochter hat nie eine Flasche angenommen, da wäre sie vorher lieber verhungert . Ich kann mich aber nicht dazu durchringen, mein 2. Kind nicht zu stillen. Ich habe mir überlegt, dass ich meine Milch abpumpe - für diesen einen Tag sicher kein Problem - aber mit welcher Flasche bzw. Nuckel könnte es funktionieren? Meine Tochter wollte ja nicht mal einen Schnuller...
Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben?
Danke und liebe Grüße, Ronja
Stillen und wieder arbeiten gehen - Erfahrungen bitte
Kinder sind verschieden. Nur wenn dein Großes Kind die Flache nicht will, heißt es nicht, dass das Kleine nicht will.
Und notfalls kommen die auch ohne Milch durch den Tag. Wenn der Hunger groß genug ist, wird das Kind schon aus der Flasche trinken.
Ich würde einfach ganz normal stillen, für den Tag abpumpen, dem Baby überlassen, ob es aus der Flasche trinkt, und mir keinen Kopf weiter machen.
Deswegen nicht zu stillen fände ich abusrd.
Bei einem Tag finde ich das auch recht unproblematisch. Ich kann avent sehr empfehlen. Also die naturnah Serie. Meiner trinkt da sehr gut raus und ich stille trotzdem
Da 2x 45min nicht reichen muss dir in deinem Fall eine Stillpause von 90min gewährt werden. Ich denke so könntest du zumindest 1x zum Stillen zurück.
Ansonsten würde ich es zusätzlich mit der Flasche versuchen - meiner hat die immer angenommen und keine Probleme an der Brust gemacht.
Huhu
Meine kleine ist jetzt drei Monate alt und ich gehe auch einmal in der Woche arbeiten. Bin dann 10 Stunden unterwegs und mein Mann ist daheim.
Ich habe mir eine elektrische Milchpumpe verschreiben lassen und Abends immer auf Vorrat abgepumpt. In der Arbeit und zwischendurch pumpe ich mit der avent Handpumpe ab. Habe heute sogar festgestellt, dass es damit besser und schneller geht.
Ich nehme die avent-Flaschen mit dem Einser-Sauger, der Wechsel zwischen Flasche und Brust klappt bei meiner Maus problemlos. Auch bei meinem großen ging es.
Lg Jazzmin
Hallo,
ich bin nach dem Mutterschutz auch wieder für 20 stunden arbeiten gegangen. Und habe abgepumpt. Nach hause fahre lohnte sich auch nicht. Ich hatte die medla swing plumpe, ist eine elektronische pumpe. Sehr klein und transportabel.
Du bekommst bei der arbeit stillstunden(schau mal im netz nach wieviele dir zustehen, ich denke 90 min, aufgeteilt in die stillzeiten die du brauchst) in denen du dich zurückziehen kannst zum abpumpen.
Ich bzw wir haben es vorher schon versucht, dass unsere tochter die flasche nimmt. Ich habe im Mutterschutz zum test abgepumpt und mein mann hat unsere kleine gefüttert. Mit nuk first choice flaschen. Es hat alles gut geklappt. Und das obwohl unsere kleine am anfang eine saugverwirrung hatte. Ist sie nachher problemlos von brust auf flasche und umgekehrt.
Also ich kann dich darin nur unterstützen, auch während der Arbeit abpumpen und das stillen nicht ganz zu lassen.
Lg mauts
Ich lebe in den USA und hier gibt es keinen gesetzlichen Anspruch auf Mutterschutz oder Elternzeit - Stillen und Arbeiten ist also der Normalfall.
Ich habe nach 4 Monaten wieder Teilzeit (2 Tage die Woche) nach 6 Monaten wieder Vollzeit (40 Std.) gearbeitet und waehrend der Arbeit abgepumpt.
Fuer mich hat es so am besten geklappt: - Morgens stillen und nach dem Stillen zusaetzlich abpumpen - auf der Arbeit alle drei Stunden abpumpen (ca 15-20 minuten) - nach der Arbeit sofort wieder Stillen nach Bedarf
Ich hatte eine elektrische Pumpe (Medela Pump In Style) und habe im Buero in einer Abstellkammer gepumpt.
Ich hatte zwar nie den super Milchueberschuss, aber es hat fuer meine Tochter gereicht, Milchnahrung brauchten wir nie zufuettern. Meine Tochter hat sich auch mit ihrem Rythmus daran angepasst und halt vor allem abends oefter gestillt.
Gepumpt habe ich bis zum 14. Lebensmonat und dann noch 5 Monate weitergestillt (morgens, abends, WE).
Ich fand's nicht gerade toll mit dem Pumpen, aber ich habe es geliebt zu stillen und schon allein deswegen hat es sich gelohnt.
Viel Glueck.
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten . Planen kann man bei Kindern wahrscheinlich nichts, aber versuchen möchte ich es auf alle Fälle. Ich möchte einfach nicht auf das Stilen verzichten - ist so schön . Ich hab schon bei meiner 1. Tochter abgepumpt (wir haben es bei ihr auch mit der Flasche versucht) aber es ging nur mit einer elektrischen. Welche ist da gut - auch für die Arbeit?
Glg