Unsere Kleine ist auf den Geschmack gekommen... Sie will alles probieren, was wir essen. Sie reisst den Mund auf und fiebert richtig auf unser Essen hin, bis ich ihr was abgebe
Am We hatten wir Weisswurstfrühstück und ich habe ihr kleine Stückchen gegeben, sie war total begeistert. Und auch vom Kartoffelknödel hat sie fast einen halben verdrückt und das ohne Zähne...
Auch wenn ich etwas mit Nudeln, Spätzle, Kartoffeln, Fisch, Gemüse für uns mache (sie bekommt Babybrei) möchte sie probieren und mitessen, sie mag gerne kauen...
Klar achte ich darauf, dass sie nichts bekommt dass stark gewürzt ist aber ganz vermeiden lässt es sich nicht, wenn sie bei uns was mitessen will...
Soll ich ihr einfach was lassen oder beim komplett ungewürzten Babybrei bleiben?
Baby will bei uns mitessen mit 7 Monaten.... Lassen oder nicht?
Hallo,
unser zweites Kind ist fast ohne Brei ausgekommen. Er hat von uns mit gegessen. Alles, so wie es war: Nur unterwegs gab es schon mal so einen GOB. Er hat alles in die Hände bekommen und wurde anschließend bei Bedarf noch gestillt.
LG
Sie bekommt schon seit dem 5. Lebensmonat Brei, sie hat davon sehr schnell relativ viel verdrückt... Sie mag ihren Brei jetzt auch noch total gerne aber will halt voll gerne unser Essen probieren...
Wenn man anderen erzählt, dass sie Knödel isst usw. dann heisst es nur "was? Da ist doch Salz dran, das dürfen Babys nicht essen"...
Bin etwas verunsichert...
Hi,
hab auch so einen Allesesser. Weißwürste liebt er auch.
Und ja, mein Sohn bekommt gewisse Sachen auch einfach so, wie wir es essen.
Ich achte drauf, dass das essen meist ungesalzen ist. Allerdings sind Wurst und Co ja auch gesalzen. Ich schau halt immer, dass es über den Tag ausgewogen ist. Also z.B. wenns mittags was "normales" gibt, wo einfach Salz mit dran ist am Teig oder ähnliches, gibts eben morgens und abends eher Reiswaffel statt Brot,....
Mach dir keinen Stress
Isabel
Hallo mimitatze,
hach das ist schon was länger her aber trotzdem erinner ich mich.
Mein Sohn hat Brei immer gehasst wie die pest, egal ob süß oder fruchtig oder gemüsig, nä bäh brei mag ich nicht
Wir haben dann einfach ein Tellerchen für ihn gekocht, alles in Pommesgröße quasi und halbwegs weichgekocht (so dass das noch gegriffen werden kann aber die Gefahr des Verschluckens gering ist).
Er hat also weiterhin seine Milch bekommen und nach und nach immer mehr bei uns mitgemampft. Wir haben unser Essen dann eben am Tisch nachgewürzt und alles war super.
Mit einem Jahr hat er alles gegessen, hatte weder Probleme mit Stückchen noch mit Geschmack, er mag nachwievor eigentlich alles essen, bis auf wenige Kleinigkeiten und, wer mag schon alles?
Ich an deiner Stelle würde drauf schauen was deine Maus so futtert aber sie natürlich gerne mitmampfen lassen. Spätestens wenn die Kleine mit ihren Fingern auf Erbsenjagd ist holst du die Kamera
lg cait mit keks (schon 4 Jahre )
Hallo mimitatze,
ich würde sagen, intuitiv machst du es doch genau richtig! Du kennst schließlich deine Kleine am Besten und für sie scheint es jetzt nunmal Zeit für Fingerfood zu sein.
Du kannst doch zu deinen Mahlzeiten ihr immer was von eurem Essen hinstellen. Gewürze sind kein Problem - achte nur auf salzarm (am besten salzfrei) und bei scharfem halt langsam ranführen. Zu den Zwischenmahlzeiten kannst du ja weiterhin Brei anbieten. Das ist doch ein schöner Übergang zum Familientisch. Auf keinen Fall würd ich jetzt ihren Entdeckerdran bremsen. All die Sachen, die du aufgezählt hast, sind doch ideal für Babys, auch ohne Zähne.
Weitere Ideen wären z. B. Gnocchis, Rührei, Hackfleischbällchen, Bratäpfel (für sie der Teil ohne Füllung), Pfannkuchen (ohne Zucker/Salz), Volkornbrot - möglichst ohne Körner und natürlich eignen sich auch viele Obstsorten. So Sachen wie Reis, Couscous, Bulgur oder Hirse leg ich oft bei gegartem Gemüse dazu. Mein Sohn kann das zwar auch noch nicht allein essen, aber bei dem Gemansche auf seinem Teller kommt das trotzdem in seinem Mund an oder ich geb ihm was von meinem Finger.
LG
Koch für Baby mit! Nur ein paar wenige Regeln
-Kein Salz (können Babys wegen Nierenunreife noch nicht gut verarbeiten; salzfrei kochen und auf dem Teller nachwürzen, achtung bei Fertiggerichten, Brot etc, da ist fast immer Salz drin)
-Vorsicht bei scharfen Essen (manche Babys mögen es, andere bekommen Verdauungsprobleme, einfach vorsichtig testen
-Kein Honig (ist "giftig" für Babys)
-So wenig Industriezucker wie möglich
- Vorsicht bei Nüssen, Weintrauben etc wegen der Größe besteht verschluckgefahr
Bei uns haben die Babys von Beikostreife an Familienessen mitgegessen.
Klar Mitessen
Tu ihr doch was weg, bevor du würzt.
Dannist das doch völlig ok!
Ach quark ! Wenn sie so grosses Interesse zeigt! Lass sie
Haben wir mit unsrer Maus auch gemacht.
Narürlich kein Chili con carne oder so aber sie hat auch schon Würstchen mitgegessen und Hühnchen und Nudeln mit Tomatensosse und Pürre mit Spinat. Und die Kartoffeln und Nudeln waren ja auch gesalzen.
Das geht in Ordnung finde ich.
Guten Appetit
Da ich eh kein Breifreund bin, gab es bei uns früh Fingerfood und dann eben ganz normal gewürztes Essen. Mit 10 Monaten haben unsere Kinder schon fast alles gegessen und heute habe ich zG zwei Kinder die wirklich gern probieren und fast alles gern essen. Meine Schwester hat sehr lange darauf geachtet und hat einen sehr schlechten Esser zu Haus.
Also wenn dein Kind dir sein Interesse entgegen bringt, dann lass es probieren.
LG mauz mit Püppi 5 Mini 3 und Mausi 23.ssw