Hallo Mädels!
Mein Mann und ich wollten im Juni auf eine Hochzeit gehen. Unsere Kleine Maus (sie wäre dann genau 1,5 Jahre alt) sollte wegen der langen Anreise und Rückfahrt am gleichen Tag deshalb bei Oma und Opa bleiben.
Bisher konnten wir wegen Krankheit oder Urlaub nie probieren ob sich die Kleine überhaupt darauf einlässt. Nun war diese Woche der Zeitpunkt gekommen um zu testen ob sie dort übernachtet. Wir hatten das schonmal getestet, allerdings haben wir sie da noch selbst zu Bett gebracht.
Nun war es so, dass ich Oma gebeten hatte die Kleine vor dem Schlafen gehen nicht mehr so viel zu toben. Einzig und allein aus dem Grund, weil ich weiß dass sie dann schlechter einschläft. Hat aber wieder mal KEINEN interessiert. Das Haus war wiedermal voll mit Schwägerin, der ersten Tochter meines Mannes und deren Halbbruder. Die haben unsere Kleine durch das ganze Haus gejagt bis sie nicht mehr konnte.
Am Ende standen auch noch alle ums Bett als es ums hinlegen ging (so erklärte usn Oma). Sie kam also nicht zur Ruhe und hat nur gebrüllt. Resultat: Ich wurde angerufen und musste kommen. Selbst bei mir fing die Kleine direkt an zu weinen als wir ins Schlafzimmer sind. Ich hab mich dann neben Sie gekuschelt und nach einer Stunde war sie dann eingeschlafen.
Wir haben jetzt noch insgesamt 5 Wochen Zeit um es nochmal zu üben. Mittlerweile will ich schon gar nicht mehr zur Hochzeit, weil ich wahrscheinlich nur hibbelig wäre. Wir würden sie ja schon morgens abgeben. Und bisher war sie nur stundenweise bei Oma aber noch nie einen ganzen Tag inklusive Mittagsschlaf und Abends hinlegen (hatte ja eh nicht geklappt).
Ich weiß auch, dass alle Verwandte wieder an diesem Tag vor der Tür stehen um sie zu bespaßen. Sie käme also kaum zur Ruhe. Und auf meine Bitten werden die Schwiegereltern nicht eingehen, wie ich jetzt gemerkt habe
Was würdet ihr machen? Weiter probieren oder lieber Hochzeit absagen (bzw Mann fährt alleine) und das Projekt immer wieder mal probieren.
Ich bin da hin und hergerissen. ich will die Kleine auch nicht überfordern mit ständigem Probieren...
Auswärts schlafen ... gescheitert :-(
Tja, so ist das hat wenn man eigene Kinder hat
WIr wären niemals auf die Idee gekommen unsere Kinder in diesem Alter fremd unterzubringen! Und auch heute (sie sind 6 und 8 Jahre) schlafen sie nur dann auswärts wenn sie das auch wollen. Klar haben wir sie schonmal bei Freunden oder der Verwandschaft "geparkt" um auf ein Konzert zu gehen, ABer dann haben wir auch dort geschlafen und kamen nachts dazu.
Wie weit müßt Ihr denn fahren? Wir machen aus sowas dann einfach einen Kurzurlaub im Hotel wenns zu weit entfernt ist. Dann hat man nicht nur die Fahrerei (ist ja auch für Erwachsene ätzend) und das Kind kann problemlos mit.
Bzw. haben wir dieses Jahr tatsächlich eine Familienfeier einfach wegen der Entfernung abgesagt. Die Verwandschaft war nicht gewillt (trotz vorheriger Bitte!) den verschiebbaren Termin in unsere Ferienzeit zu legen - also sind wir mit 2 Schulkindern einfach daheim geblieben (statt 1000km zu fahren). Das war bereits die 3. Feier die diese Familie so rücksichtslos geplant hat, diesmal waren wir dann konsequent.
Oder Dein Mann fährt wirklich alleine. Ich bin eh kein Freund von "dann lassen wir das KInd halt bequem bei der oma" - bei der "Bespaßung" schon dreimal nicht.
LG,
Hermiene
Was ist denn wenn die Großeltern an dem Tag oder zumindst an dem Abend bei euch Zuhause sind? Deine Tochter könnte in ihrem Bett schlafen und ihr könntet so umgehen das die halbe Familie noch um die Lütte herumturnt. Evtl. ist hätte jemand anderes aus der Familie ja auch Lust dazu und ist etwas einsichtiger nachdem was beim letzten mal war. Oder Freunde? Wichtig ist doch nur das deine Tochter den Babysitter (und seine Wohnung) kennt und mag das müssen ja nicht Oma und Opa sein.
Ansonsten würde ich persöhnlich das gesammt Projekt erlich gesagt auf Eis legen bis die kleine sich mehr mitteilen kann oder von selber damit kommt das sie Übernachten möchte. Wenn das jedes mal so ein spökes ist verweigert sie das ganze wenn ihr Pech habt sonst noch.
>>Hat aber wieder mal KEINEN interessiert.<<
Wie kann man auf die Idee kommen, sein Kind irgendwo übernachten zu lassen, zu dem das Verhältnis SO ist?!?
Entweder ihre habt eine VERTRAUENSperson, die das Kind bei euch zuhause hütet. Oder ihr nehmt das Kind mit. Oder ihr bleibt zuhause.
LG Claudi
Ich würde wie mitnehmen!
Wir waren letztes Jahr auf einer Hochzeit, da war mein Sohn 13 Monate alt. Wir hatten Tuch und Sportkarre dabei und war alles total easy.
Wenn ihr nachts sogar zurück fahrt, kann sie doch im Auto pennen.
Hallo,
etweder mitnehmen odet nicht hingeben. Aber ich würde sie nicht woanders schlafen lassen, mit dem Wissen dass es nicht klappt.
Jetzt, Mäuschen ist knapp 28 Monate äussert sie des öfteren den Wunsch mal bei Oma schlafen zu wollen. Bin mir aber nicht sicher ob sie es auch noch so ernst meint, wenn der Abend kommt. Aber wenn sie weiter fragt, werden wir es mal ausprobieren.
LG
Hallo,
ich habe meine Tochter überall hin mitgenommen (ihre erste Hochzeit hat sie mit 8 Monaten miterlebt, bzw. verschlafen ), weil sie nie und nimmer woanders geschlafen hätte.
Zumal sie, bis sie 5 Jahre alt war, zum Einschlafen auch immer gestillt werden wollte.
Wenn Du Dir unsicher bist, dann die Kleine mitnehmen oder auf die Hochzeit verzichten.
GLG
Stillen bis 5 Jahre! Das find ich in unseren Breitengraden unnütz und widerlich. Und jetzt her mit den Steinen!
Warum ist das widerlich? unnützlich scheints ja nicht gewesen zu sein, wenn das Kind dadurch eingeschlafen ist
Also, mal ganz ehrlich, man kann doch ein Kind problemlos auf ne Hochzeit mitnehmen. Und wenn die Rückfahrt nachts erfolgt, wird sie die wohl ohnehin verschlafen. Also, man kann sichs auch kompliziert machen!
Andererseits muss ich sagen, ich finde es völlig normal und auch wichtig, dass Kinder mal bei Oma schlafen können. Ich war 3 Nächte im KH und mein Mann hat mich abends gegen 8 mit akuter Blinddarmentzündung hingebracht als mein Sohn 1,5 Jahre alt war. Du glaubst ja garnicht, wie heilfroh ich war, dass wir uns nicht auch noch um das Kind Sorgen machen mussten. Da hab ich mir NICHTS gedacht. Ich war krank, mein Mann bis zur OP mit Händchenhalten beschäftigt und das Kind war halt nun mal Omas Sache. Find ich völlig normal. Ich war auch schon einige Male auf Klassenfahrt und wenn meine Mutter morgens später zur Arbeit muss als mein Mann, dann hat sie eben dann den Kleinen. Ganz abgesehen davon, dass wir hin und wieder einfach mal Ruhe haben wollen, da der Kleine immer noch nicht durchschläft. Und so ein bisserl Paarzeit kann nicht schaden.
ich hab nur genau 1 Bitte an meinen Vater gehabt, als der Bub das erste mal dort geschlafen hat: Erzähl ihm nicht, wenn er weint, dass ich gleich komme, denn nein, ich werde nicht gleich kommen! Sag ihm die Wahrheit wenn er weint, Mama kommt morgen wieder und ertrag seine tränen.
Es klappt. Sohn liebt seinen Opa und hat ein besseres Verhältnis zu ihm, wie zu seinem Vater. und opa und Enkel sehen sich alle 4 Wochen!
Junior war 2 als er dort das erste mal übernachtete. ich zwar in Reichweite... aber auf Dauer musste ich mich darauf verlassen könne, weil ich eben doch 160km weit weg wohne.
Es klappt :D
Ansonsten: Was bei Opa passiert, bleibt bei Opa.. :)
ach ja: Mein Vater macht keinen Blödsinn mit dem Kind. Ich vertrau ihm da voll und ganz. Deswegen kann ich es auch so gelassen sehen, mit dem spruch: Was bei Opa passiert, bleibt bei Opa :)