Hallöchen,
ich werde morgen anfangen, meine Tochter mit Brei zuzufüttern. Bisher habe ich voll gestillt. Nun steht auf dem Plan, dass ich erst den Mittags-, dann den Abend- und dann den Nachmittagsbrei wie üblich einführen möchte, etwa in einem Abstand von je einem Monat. Genau kann man das natürlich nicht planen aber so eben + / -
Im September fliegen wir allerdings in den Urlaub in die Türkei. Mein Baby wird dann 10,5 Monate alt sein. Wie mache ich das denn nun? Ich kann dort ja keinen Brei zubereiten. Oder essen Kinder im Allgemeinen da schon ziemlich das der Eltern im "Matschformat"? Muss ich da noch PRE - Milch geben? Diese soll doch in den Nachmittags-Milch-Getreide-Brei oder braucht sie die dann nicht mehr? Wie sieht das außerdem mit den Zeiten aus? Essen sie dann immer noch Mittags, Nachmittags, Abends? Vorerst will ich Morgens, Abends und Nachts noch stillen aber kann ich bis dahin auch das Frühstücksstillen durch "normales" Frühstücken mit uns ersetzen? Also im Allgemeinen die Esseneszeiten unseren anpassen? Da hat man dann ja allerdings keine Mengenangaben mehr. Kann es dann passieren, dass das Kind zu wenig isst? Oder ist das bis dahin schon so eingespielt? Wie mach(t)en es eure Kinder? Gibt es außerdem Regeln, was das Baby nicht im Urlaub essen sollte?
Hab teilweise schon echt bereut so früh den Urlaub gebucht zu haben. Bin da total pingelig und hibbelig momentan ob das alles so klappt, ob sie den Flug vertragen wird, das Essen, die Umstellung oder ob ich ihr damit nur schade Ursprünglich wollten wir einen schönen Familienurlaub verbringen und ihr damit in erster Linie etwas Gutes tun, damit sie Spaß hat. Hab ich mich da jetzt verkalkuliert???
Lieben Dank !!!
Was gebe ich meinem Baby mit 10 Monaten im Urlaub zu essen??
Eigentlich nicht mein Thema, da wir Baby Led Weaning machen, aber: auch in der Türkei kann man Gläschen kaufen ;)
Neee für Gläschen bin ich gar nicht. Ich koche alles selber.
Dann solltest du dein Kind bis dahin so weit haben gematschdes Obst bzw. weiches Obst am Stück zu essen oder über deinen Schatten springen und Gläschen kaufen.
Ich koche auch alles selbst, zumindestens in der Theorie an den selbstgekochten Nachmittagsbrei geht mein zweiter nämlich gar nicht wirklich gar nicht ran, nur an den Mittagsbrei. Aber mein erster hat alles gegessen. Aber im Urlaub ganz ehrlich habe ich natürlich Gläschen gegeben. Dein Kind wird davon nicht umgekommen und die Geschmacksnerven werden von einer Woche auch nicht rouniert. Du solltest nur zu Hause schonmal ausprobieren, welche dein Baby isst. Meiner hat nur 3 ganz bestimmte Gläschen gegessen.
Es ist URLAUB da ist nunmal alles anders und Ihr wollt euch doch entspannen!!! Also mach dir nicht so viel Stress wegen Essen kochen fürs Baby. Überleg dir das mit den Gläschen nochmal z.B. Alnatura. Und Frühstück kann er ein bisschen bei euch mitessen und Abendbrei kannst du ja einfach kochen. Wasserkocher würde ich aber mitnehmen.
Und wegen Flug, da musst du dich überraschen lassen. Bei uns hat er Problemlos geklappt. Das Kind 2 Reihen weiter hat 90 von 160 Minuten geschrien. Es kann dir alles passieren, aber wenn du es nicht ausprobierst wirst du das auch nicht feststellen. Geb im Flugzeug einfach was zu trinken was mit 100 % Sicherheit getrunken wird. z.b. Apfelschorle. Die hat unser sonst nicht wirklich gekriegt, aber da er für den Druckausgleich ja trinken sollte, gab es im flugzeug eine Ausnahme. Hauptsache der Kiefer wird bewegt! Geht auch mit Essen.
Hallo,
in dem Alter würde ich mitessen lassen und stillen. Brei fanden meine Beiden sowieso doof, ansonsten hätte ich was mitgenommen.
Ella
Hallo,
wir sind gerade im Urlaub. Haben den Alnatura Getreidebrei mitgenommen, GOB rühre ich mit Wasser an und ein halbes Obstgläschen dazu. Abendbrei rühre ich halb mit Wasser und Vollmilch an. Ich stille noch morgens, abends und nachts. Vormittags bekommt unser Kleiner Brot, er sitzt im Hochstuhl, ißt Brot und wir frühstücken, klappt wunderbar. Mittags Gläschen und wenn wir unterwegs sind GOB Gläschen.
Also einen Wasserkocher wirst Du doch dort bekommen und Getreidebrei kannst Du mitnehmen. Also unser Kleiner ißt hier im Urlaub mehr als zu Hause und mit dem Brot klappt es auch besser. Nach dem Abendbrei ißt er noch Banane, das liebt er. Der Hinflug war übrigens bei uns unproblematisch, habe mir da auch sehr viele Gedanken gemacht..
LG
Hey
Ich würde auch anders vorgehen und zwar warten wann das kind wenn es am tisch sitzt selber zu sachen greift.
Warum möchtest du brei geben?
Dort ist doch ausser zucker und stärke nichts drin.gib ihr doch weiterhin die muttermilch die ihr auch abwehrstoffe usw gibt und schneid ihr in handgerechte stücke mal eine gurke oder möhre zb dann kann sie selber entscheiden ob sie das gefühl von essen im mund mag oder nicht
Im urlaub würde ich dann schauen ob sie schon isst oder nicht. Und dann sie mitessen lassen mit uns.
Lg
Wieso sollte in jedem Brei Zucker und Stärke sein?
Also die Breie die ich kaufe beinhalten das weder noch....
naja getreidebrei enthält halt von natur aus vor allem stärke, weil getreide nunmal hauptsächlich daraus besteht... versteh jetzt allerdings auch nicht warum "stärke" immer grundsätzlich negativ gesehen wird .
lg zumy
Huhu,
mache ich nicht verrückt, da ist noch genügend Zeit bis dahin
Wer weiß wie es mit dem Essverhalten bis dahin aussieht.
Wir waren im Urlaub als unser Sohn 9 Monate alt war und hatten Brei mitgenommen weil er nichts anderes isst. War aber überhaupt kein Problem.
Er ist jetzt knapp 11 Monate und isst folgendermaßen:
8 Uhr Pre
12 Uhr Mittagsgläschen und Obst hinterher
16 Uhr Getreide-Obst-Brei
19 Uhr Milchbrei (entweder mit Pre oder Vollmilch)
und zwischendurch Apfel, Banane , Reiswaffel oder so auf die Hand...damit spielt er aber eher...
Nachts Pre nach Bedarf.
LG
Wir waren damals zwar in Spanien und nicht in der Türkei, aber auch dort kannst du sicherlich alles kaufen. Die Gläschen in Spanien waren genauso gut wie bei uns und wenn man bereit war, etwas mehr zu zahlen, hat man auch Hipp bekommen.
Dein kind wird da sicher nschts noch pre brauchen. Es koennte bei euch mitessen. Honig darf es natürlich nicht. Meine haben da locker 5-7 mahlzeiten gehabt.
Hallo,
also ich würde sagen: Abwarten! Wer weiß, vielleicht mag dein Kind gar keinen Brei? Vielleicht mag sie auch Selbstgekochtes nicht? So wie ich das verstehe, hast du ja noch gar nicht angefangen, oder? Also lass es doch mal auf dich zukommen wie es bis August/September aussieht und dann überlegst du. Entweder du schaust, dass sie bis dahin schon vom Familientisch isst (stillen ist so oder so noch mind. bis zum 1. Geb. eigentlich normal, für mich zumindest ) und sie dann auch dort bei euch mitisst (macht unsere schon seit sie 7 Monate ist, Brei war hier nie beliebt) oder du kaufst eben dort Gläschen, selbst wenn man selbst kocht, ab und an mal ein Gläschen gibt glaube ich so ziemlich jede Mal! Oder seid ihr dort im Ferienhaus, dann könntest du ja selbst kochen!
Stess dich doch jetzt nicht schon so!
LG
Mit 10monaten gab es hier nur obstmus als brei. Morgens Milch, mittags normales Mittagessen (ich habe nie püriert) und abends schnitte und dazwischen bei bedarf Milch/Obst/knabberkram (Brötchen Gemüsesticks gurkenscheiben reiswaffeln und Co).
Lass dein Kind doch von Anfang an parallel zum brei bei euch mitessen, eine zerdrückte pellkartoffel mit etwas Gemüse zum in die Hand nehmen und dran rum nagen fand unsere 100000mal interessanter als Brei (den sie auch bekam, meistens Gläschen da ich nicht 2x kochen wollte).
Und zur Not gibt es halt nur pre, viele Kinder werden mit 10monaten noch fast vollgestillt
Dankeschön für all eure Antworten. Ich sollte wirklich erst mal abwarten, wie sie sich bis dahin entwickelt. Am Donnerstag habe ich nun mit Brei angefangen - Kürbis nach Empfehlung meiner Hebamme. Ich glaube aber den mochte sie gar nicht, hat sich richtig geekelt - schmeckt ja auch wiederlich meiner Meinung nach ^^ Gestern habe ich es dann mit etwas Kartoffeln dazu versucht aber auch das mag sie nicht besonders. Also habe ich heute die etwas süßlichere Pastinake versucht. Die passt ihr Geschmacklich besser, denn sie verzeiht das Gesicht nicht so sehr wie vorher aber ich hab das Gefühl, dass sie Brei noch nicht möchte - kann das sein? Sie ist nun ein halbes Jahr alt. Sie macht den Mund kaum auf wenn dr Löffel kommt und wenn ich etwas Brei hineinschiebe, lässt sie ihn lange im Mund bevor sie ihn teilweise wieder aussspuckt und einen geringen Teil schluckt. Ich habs dann aufgegeben, schließlich will ich sie ja nicht zweingen! Was meint ihr dazu? Soll ich noch warten?
Klingt beikostunreif. Ich würde es in 2 Wochen vll noch mal versuchen und ihr zwischendurch ein Stück Brötchen/ne Nudel/ein Brokkoliröschen/ne gurkenscheibe etc in die Hand drücken und schauen was sie macht. Wird gierig reingebisden und drauf run gelutscht kannst du nochmal brei versuchen.
LG puravida