Wir hatten heute U5, leider war die Ärztin mit meiner Tochter nicht wirklich zufrieden. Amelie hat seit der U4 Mitte Januar nur 110g zugenommen, viel zu wenig. Sie ist 66cm groß und 6150g schwer. bei der U4 hatten wir 63cm und 6030g. Ich soll jetzt unbedingt Brei geben. Leider ist es so, dass wir zwar schon mal Gemüse gegeben hatten, sie das aber nach ihrer Erkältung nicht mehr wollte. Jetzt kneift sie den Mund zusammen sobald ich mit dem Löffel komme und ich will und werde sie auf keinen Fall zwingen. Sie meinte auch ich solle ihr dann doch einfach mal Milchbrei geben, der sei ja süß und den würde sie sicher essen. Nur dann bekomme ich sicher kein Gemüse mehr in sie rein und ich will nicht mit so etwas anfangen das sie auf biegen und brechen isst.
Ansonsten ist sie total fit und munter, dreht sich jetzt ständig und strampelt vor sich hin.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
LG Steffi
24 Wochen, plötzlich schlechte Zunahme :-(
In der Situation Brei zu geben wird erstmal gar nix bringen- MuMi ist viel Gehaltvoller, Kalorienreicher als Brei. Außerdem ist die Breimenge anfangs so gering, das sich allein dadurch keine Gewichtssteigerung erreichen lässt.
Ich würde nochmal mit meiner Hebamme oder einer Stillberaterin reden, die haben von Ernährung oft mehr Ahnung als Kinderärzte...
Danke dir, genau das war auch meine Meinung, aber die Kinderärztin sieht das halt anders und macht mich jetzt ganz kirre. Haben jetzt 8 Wochen Zeit bis sie wieder gewogen werden muss.
Ich will mir da eigentlich keinen Stress machen, weil ich denke das Amelie schon essen wird wenn sie soweit ist und das sie jetzt schon trinken wird was sie brauch.
Hebamme hab ich schon kontaktiert, aber leider keine Antwort bekommen, fürchte sie ist im Urlaub.
LG
Lass dich nicht stressen, es ist OK wenn sie wenig zunimmt oder das Gewicht sogar mal eine Weile stagniert, ihr habt auch nur die alten und neuen Daten aber wie das Gewicht die letzten 3 Monate gestiegen oder gesunken ist wißt ihr nicht. Wenn sie in der Zeit mal krank war und abgenommen hat muss das erst wieder reinkommen oder sie ist fitter geworden und verbrezelt einfach die kcal. sofort wieder.
Zwei Dinge die man auch nie vergessen darf ist wie ist das Kind in der Zeit überhaupt gewachsen, hier gilt immer wenig wachsen wenig oder keine Gewichtszunahme. Und das man alleine schon weil man kaum die selben Voraussetzungen beim wiegen hinbekommt die Waage garnicht 100% genau messen kann.
Solange sie nicht Grundlos abnimmt und so fitt und munter ist wie Du beschreibst ist alles OK. Ich bin immer wieder erstaunt wie sehr die Lütten wissen was und wieviel sie brauchen da muss man dem Nachwuchs einfach auch mal vertrauen
Sie war Ende März erkältet, hatte 4 Tage lang Fieber, wovon wir sogar einen Tag komplett stillend im Bett verbracht haben. denke das sie da auch Gewicht verloren hat.
Sie kann sich seit 4 Wochen auf den Bauch drehen, was sie auch mit Begeisterung bei jeder Gelegenheit macht. Auch so ist sie sehr aktiv und tanzt und strampelt gerne.
LG Steffi
Dafon ist auszugehen und je nachdem wieviel sie abgenommen hat dauert das auch einfach bis sie wieder das vor Krank Gewicht hatte.
Da hast Du noch einen guten Grund
schließe mich meiner vorschreiberin an. das mit dem brei ist quatsch.... vor allem wenn sie ihn ja nicht will. kannst sie ja nicht zwingen. sie wird halt einfach noch nicht beikostreif sein. ich nehme jetzt mal an du stillst, weil du es leider nicht geschrieben hast. dann würde ich dir ebenfalls dringend dazu raten dich an eine stillberaterin zu wenden. hatte auch kurz vor der u5 das problem, dass mein kleiner nichtmehr richtig zugenommen hat und dank der stillberaterin haben wir das wieder gut hinbekommen.
http://www.lalecheliga.de/
da kannst du eine stillberaterin in deiner nähe finden.
trinkt sie denn aus der flasche? dann kannst dus ja auch mal mit pre versuchen.
lg zumy
Ich stille, bisher eigentlich überwiegend, ab und an wenn ich mal länger weg bin bekommt sie eine Pre, die sie auch gut trinkt. Habe eben mit meinem Mann besprochen das ich ihr jetzt wenn ich zu Bett gehe eine Flasche anbiete, vielleicht wird's ja damit.
Hatte meine Hebamme heute eine SMS geschickt, aber leider keine Antwort bekommen, denke sie ist im Urlaub.
Die Kinderärztin meinte ich soll ihr halt Milchbrei geben, der wäre süß und den würde sie sicher essen. Das will ich aber auf keinen Fall, ich möchte wieder mit Gemüse starten (sie hat schon mal 2 Wochen welchen gegessen) da ich befürchte das sie wenn sie erst mal das süße gegessen hat keines mehr mögen wird.
LG
also darüber dass sie dann kein gemüse mehr isst würde ich mir ehrlichgesagt nicht so die sorgen machen. dass man mit gemüse anfängt ist nicht überall so üblich. in frankreich ( glaub da wars) beginnt man zb mit birne, also auch süß. und trotzdem essen die meisten franzosen dann doch gemüse. es ist allerdings keinesfalls gesagt dass sie milchbrei eher isst. kinder sind verschieden. meiner wollte nie brei, egal ob süß oder nicht. gemüse hat er allenfalls zwei oder drei löffel gegessen. milchbrei kam direkt postwendend wieder raus.... fand er eklig, trotz süß. kinderärzte sind nunmal nicht automatisch experten für babyernährung.
versuch es doch mal bei der stillberatung. ist kostenlos und ggf auch per e-mail oder telefon möglich.
ansonsten wird ihm ne flasche pre zusätzlich auch nicht schaden.
lg zumy
Hallo,
also ich kann dir ja mal von uns berichten! Ida ist Sonntag 31 Wochen alt, wir waren mit 29 Wochen zur U5.
Bei der U4 (mit 19 Wochen) hatte sie 66cm und 6100g, bei der U5 nun 71cm und 6560g. Sie ist also in 10 Wochen 5cm gewachsen, hat aber nur 460g zugenommen...soo, Ida ist ein Flaschenkind, isst bereits 2x täglich Brei und alles mögliche an Fingerfood. Wenn die Kleinen tatsächlich von Brei zunehmen würden, dann frag ich mich, wie meine Mager-Maus ohne Brei aussehen würde!
Von daher: Mach so weiter wie bisher und zwing ihr jetzt keinen Brei auf, den sie ja eigentlich noch gar nicht möchte! Ich bin mir sicher, dass noch kein gesundes, nach Bedarf gefüttertes Baby verhungert ist! Solange Amelie fit wirkt, würde ich mir keine Sorgen machen!
LG
Kim
P.S. Mein KiA war mit Idas Zustand übrigens sehr zufrieden, zum Gewicht meinte er nur: Es passen halt nicht alle Kinder in ein starres Schema...