Plötzlich wöchentlicher Milchstau

Guten morgen ihr Lieben,

Seit über neun Monaten stille ich meine Tochter bis auf ihr Mittagessen und ein weniger Fingerfood, voll.

Nun ist es aber so, dass ich seit ein paar Wochen jede Woche einen Milchstau habe. Immer die selbe Brust, immer an der gleichen Stelle.

Die letzten paar Male konnte ich die Schmerzhafte Verhärtung noch durch abpumpen lösen, heute geht es plötzlich nicht mehr.

Auch das anlegen hat nicht geholfen und ausstreichen funktioniert auch nicht.

Was mache ich nun? Die Verhärtung ist ca Tennisball groß. Jemand eine Idee?
Und Vorallem, warum plötzlich dieser wöchentliche Stau??

Liebe Grüße

Tinkerbell

1

Das kommt mir bekannt vor. Bei uns lag es letztendlich an einem Soor. Sobald der behandelt war, war wieder Frieden, aber da erstmal drauf zu kommen war ein langer schmerzhafter Weg mit ebenfalls wöchentlichen Milchstaus, die mich jedes Mal 3 Tage komplett aus den Socken gehauen haben (Fieber, Schüttelfrost, konnte mich kaum auf den beinen halten). Weitere Anzeichen gab es weder bei mir noch bei meinem Baby. Ich hab dann den Tipp von meiner Stillberaterin bekommen nen Abstrich machen zu lassen und siehe da, der war positiv.

2

Ich hatte vor kurzem auch einen schlimmen Milchstau. Nachdem ich schon 6 Monate Ruhe damit hatte.

Bei mir war der Grund, dass mit Mini eine kleine Wunde reingebissen hat. Dadurch hat sich die Brust entzündet.

Mir hat Quark geholfen. Lässt 1. den Milchstau verschwinden und 2. ist es entzündungshemmend. Einfach 3x am Tag die Brust großzügig mit Quark einpappen und nach 30 Minuten abwaschen. Ist zwar ne ziemliche Sauerei, aber hilft.

3

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten. Das mit dem Quark werde ich versuchen beim nächsten Mal, hoffe es hilft. Ansonsten werde ich vielleicht doch mal einen Abstrich machen lassen.

Schönen Sonntag
Tinkerbell