Stillmamis: Morgens ist es immer soo hart! :-(

Guten Morgen! #winke

Mein kleiner Stillpartner (morgen 12 Wo.alt), ist der beste den ich mir denken kann. #herzlich

Ich habe nur ein "riesen" Problem seid letzter Woche, im wahrsten Sinne des Wortes..
Mittlerweile kommt er Nachts nur etwa 2x, selten sogar nur 1x. Den Rest der Nacht schläft er. Dadurch, dass er nicht mehr so oft kommt, sind meine Brüste dementsprechend gefüllt, und er ist nach einer schon so satt und wieder komatös am schlafen, dass ich ihn weglege, da er nicht wach zu bekommen ist. Ist ja auch schön..

Allerdings hat dann die andere Brust, die A-Karte.. Und das schon seid einer Woche, meistens die Linke. Wenn ich morgens aufstehe, ist die sooo prall und hart, dass es echt fies ist..

Ich weiss nicht, wie mache ich meinen Brüsten verständlich, oder wann "lernen" sie es, dass Nachts die Abstände größer werden? Oder kann ich vor dem schlafengehen irgendwas machen, trinken, dass die Milchproduktion nicht so immens ist?

Heute und gestern musste ich morgens aus der pralleren Brust etwas abpumpen, zumindest bis der schlimmste Druck weg war und es nicht mehr von alleine tropfte.. Ich will aber nicht die Produktion damit wieder anregen..

Ich lasse ihn schon tagsüber immer an beiden Seiten trinken, und die prallere Brust dann auch NIE ganz leer trinken, damit sie "lernt", dass soviel eigentlich garnicht gebraucht wird.. Vor allem Nachts..

Vor 4 Tagen bin ich freiwillig um 2:30 ins Bad gegangen und habe mir die prallste Brust ausgestrichen, weil ich nicht wusste wie ich liegen sollte, der kleine Mann kam auch erst um 5:30 in der Nacht...

Oh Mann.. Was kann ich anders machen, oder muss ich da durch?
Das kann doch nicht gut sein wenn eine von beiden Brüsten (egal welche) morgens sooo knüppelhart ist?!

Es ist ja schön, dass er Nachts länger schläft, aber irgendwie spielen meine Brüste da noch nicht mit... Und es ist wirklich unangenehm, ich hab das Gefühl ich platze.. #schock

Bitte um Ratschläge, danke.

Liebe Grüße #winke
catwild (mit dem Würmchen, der grade an der "vollen Brust" getrunken hat und nun wieder ins Koma gefallen ist....)

1

Hi!

Doch, deine Brust "lernt" das schon noch, allerdings dauert es eine Weile, weil der Trinkbedarf ja offenbar nicht konstant weniger geworden ist, sondern auch mal Nächte mit mehr Trinken dabei sind. Wenn der Kleine zuverlässiger lange durchhält, werden sie sich dran gewöhnen.

Ich hab' in den Phasen auch so manches Mal nachts über dem Waschbecken gestanden und ausgestrichen ;-) Das ist auf jeden Fall sinnvoller als Abpumpen, weil, wie du schon geschrieben hast, die Produktion sonst eher angeregt wird.

Eventuell kannst du mit Pfefferminztee etwas gegensteuern, aber das würde ich lieber mit der Hebamme absprechen.

LG und gutes Durchhaltevermögen!
Christiane

7

Danke dir!
Jaja, das Waschbecken..

Besonders nach dem duschen, wenn das Heizöfchen noch läuft..
Da tropft das auch schon mal.. Waschbecken sind gute Mumi-Fänger! ;-)

2

Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. meist hat es schon etwas geholfen nachst/morgens beide Brüste auszupacken und die Milch aus der freien Brust in einen Becher oder 1-2 Mullwindeln laufen bzw spritzen zu lassen, denn der Milchspendereflex wurde bei mir immer an beiden Brüsten ausgelöst.
Aber ja manchmal habe ich dann auch einfach kurz ausgestrichen.
Nach ein paar Wochen hat sich das dann aber auch reguliert... also mit Durchhalten funktioniert es auf jeden Fall.
Du könntest auch versuchen abends nach dem letzten Stillen die Brust zu kühlen, oder es auch mal mit etwas Pfefferminz- oder Salbeitee probieren.

LG

8

Na dann halte ich mal durch! Danke!

Ich glaub das mit dem kühlen teste ich heut Abend mal... Mal sehen.. #klee

3

Hey!
WOW nachts nur ein bis zweimal stillen bei einem 12 Wochen altem Baby das ist echt klasse!

Also ich würde dir folgendes empfehlen: Stille morgen eine Seite, wenn er dann gleich wieder einschläfst stellst du dich unter die warme Dusche und streichst die harte Brust soweit aus, dass es anschließend erträglich ist, dann kühlen. Für tagsüber würde ich dir auch eher empfehlen immer nur eine Brust pro Mahlzeit anzubieten. Dadurch wird die gesamte Milchmenge etwas reduziert.

Das wird sich aber einspielen.
Alles Gute!
Miriam

9

Ja.. Mal sehen wie lange ich das Privileg noch habe! Danke!

Im Moment ist es so gegen 2:00, gegen 5:00 und dann zum aufstehen gegen 8:00, den zähle ich aber nicht mehr mit... ;-) Bisher hatte ich nur 2 Nächte wo er nur einmal kam...

Puh, tagsüber nur eine Brust wird ihm nicht reichen glaub ich..
Wenn bei der ersten das meiste "weg" ist, guckt er wie wild durch die Gegend und konzentriert sich kaum noch aufs trinken.. Dann dock ich ihn ganz ab, und an der zweiten saugt er dann direkt wieder wie ein Weltmeister... Hm.... #kratz #rofl

4

Kannst du im BH schlafen? Falls ja, mach den ordentlich eng, dann dürfte es morgens nicht mehr so schlimm sein.

10

Kann ist gut.... #rofl
Ich MUSS, sonst kann man die Bettwäsche morgens auswringen.. #rofl

Danke!

5

Oh das kenn ich nur zu gut #zitter
Ich hatte am Morgen dann auch immer die eine ganz hart. Was hilft, ausstreichen, wenn es gar nicht mehr geht, ansonsten hilft die zeit immer. Die Produktion hatte sich bei mir so nach drei Bus vier Monaten richtig eingespielt.

Ich will dich ja nicht schocken aber ab der 16. Woche kam mein Sohn dann stündlich und das über mehrere Monate - da war das Problem dann von ganz allein gelöst #zitter

6

Das kann ich so unterschreiben. Anfangs hat sie manchmal bis 6 Uhr geschlafen und ab den 4 Monat kam sie wahnsinnig oft. Sind auch jetzt noch bei ca 5 mal stillen pro Nacht und sie ist jetzt 9 Monate.
Genieß den Schlaf und lass den Brüsten Zeit. Entweder die Milchproduktion passt sich an oder dein Sohn hat doch bald macht's wieder Hunger. In beiden Fällen klärt sich das Problem ja. :-)

LG

11

Na dann warten wir mal was noch so kommt.. Ich weiß, jede Nacht die kommt kann ja schon wieder anders sein, aber seid ner Woche, find ich schon lange... Mal sehen wie lange noch! Schon spannend, schauen wir mal!

Danke für deine Antwort! #winke

12

Oh ja, das ist ätzend. Ich kenne das leider viel zu genau.

1) Es wird bald! Geduld, auch wenn es schwerfällt.

2) Nicht pumpen. Streich die Milch aus. Pumpen regt an, ausstreichen weniger.

3) Lass ihn immer eine Brust ganz austrinken und biete die andere nur an, wenn er noch Hunger hat. Fange mit Stillen auf der leereren Seite an. Wenn er an beiden Brüsten trinkt, stilmuliert er beide, trinkt er an einer, stimuliert er nur eine. Streich die andere Brust etwas aus, damit du keinen Milchstau bekommst. (Ich hatte damals eine Tagbrust und eine Nachtbrust - damit hat es einigermaßen geklappt.)
4) Sorg dafür, dass du viel Ruhe hast, iss nach deinem Hunger.