Kita und stillen ( muss nochmal fragen)

Mein Mann nervt schon wieder rum wegen dem stillen und ich sollte Meine Maus (bald 9 Monate) jetzt schon mal drauf vorbereiten das sie nachher im Kiga nicht stillen kann. Schlaumeier! Am besten soll ich schon weniger stillen.

Ich weiß doch auch nicht wie es dann ohne stillen in der Kita läuft. Meine Maus hat bis jetzt aus keiner Flasche mit Sauger getrunken. Sie trinkt Wasser aus dem Glas/Becher zu den Mahlzeiten.
Wie soll ich das machen wenn sie im August 8 h in die Kita muss?

1

Hallo,

also, bis August ist es noch lange hin, da kann sich noch viel ändern. Immer mit der Ruhe :-)

Wie oft stillst du Sie denn noch? Und Warum? Sind es noch ganze Mahlzeiten oder nur so zwischendurch, weil sie Durst hat und/oder Nähe braucht.

Wasser aus dem BEcher ist doch schon mal super.

LG emi

2

Am Tage so ca. 6 mal und nachts unterschiedlich, zwischen 2-5 mal vielleicht.
Sie trinkt aus Durst/ Hunger ab und zu natürlich auch weil sie nähe braucht oder schlafen möchte.

6

Das ist ja noch jede Menge. Ich finde das jetzt nicht schlimm, ganz im Gegenteil.

Ich würde versuchen einen Mittelweg zu finden. Einfach abwarten und das Kind dann vor vollendete Tatsachen stellen ist hart und jetzt Druck auszuüben auch.

Versuch doch langsam die Mahlzeiten komplett zu ersetzen.

Einschlafen und nachts würde ich auf jeden Fall solange es geht und ihr euch dabei wohlfühlt beibehalten.

Ich würdeschon ein bisschen darauf hinarbeiten, aber eben nur so viel wie es eben geht.
Erzwingen kann man sowieso nichts.

LG emi

3

Hallo,

August ist noch sehr lange hin, bis dahin kann viel passieren.

Kinder können Situationen sehr genau trennen. Sie wissen, bei Mama gibt es Milch, woanders nicht. Dein Kind wird problemlos im Kindergarten Wasser aus dem Becher oder Milch aus der Flasche trinken, wenn es Hunger oder Durst hat. Du brauchst dein Kind nicht vorbereiten.

Du stillst vor dem Kindergarten und danach, und zwischendurch nicht. So wird das laufen, und das wird für dein Kind kein Problem sein.

4

Hallo,
wir haben jetzt Ende April.
Bis August ist noch sooooo viel Zeit.
Meine Tochter wurde im Juli 1 Jahr alt. Bis dahin wurde sie voll (!) gestillt. Mitte August kam sie in die Kita, kurz vorher aß sie am Familientisch mit, daneben wurde sie gestillt. Auch zum Mittagsschlaf wurde sie einschlafgestillt.
In der Kita gab es keine (!) Probleme. Sie hat das gegessen, was die anderen Kinder auch bekommen haben. Sie hat nach einer Woche dort Mittags geschlafen. Beim Erstgespräch haben wir über ihre Ess- und Schlafgewohnheiten gesprochen, sodass sich die Erzieherin darauf einstellen konnte. Sie wurde in den Schlaf begleitet. Es war alles absolut kein Problem.

Ich finde die Einstellung, dass sich ein Kind JETZT schon an etwas gewöhnen soll, was es später ggf. haben wird, einfach gruselig. Da könnten wir ja jetzt schon anfangen, die Kinder vor den PC zu setzen, damit sie dann im Berufsleben mit dem PC klar kommen und perfekte Arbeitnehmer sind. Gruselig.
Alles hat seine Zeit, jede Entwicklung braucht ihre Zeit. Etwas vor seiner Zeit zu machen weil es irgendwann mal notwendig sein könnte... absolut überflüssig.

Wenn ein Kind soweit ist, Fahrrad fahren zu lernen, dann signalisiert es das und dann packt es das auch.
Wenn ein Kind beikostreif ist, dann ist es beikostreif.
Wenn ein Kind laufen lernen kann, dann wird es auch laufen lernen.
Ein 9 Monate altes Kind einem Druck auszusetzen, der erst in 3 Monaten ggf. sein wird.... dafür ist jetzt einfach nicht die Zeit und auch nicht die Notwendigkeit da. Kinder, die alles zu ihrer Zeit bekommen, altersgerecht, können starke Wurzeln (Vertrauen) ausbilden um dann mit den Dingen, mit denen sie (später) konfrontiert werden, besser klar kommen. Jetzt besteht für das später noch keine Notwendigkeit.

vG
ficus

5

Ich seh das anders.... hab nämlich lange in der Krippe gearbeitet und weiß wie es den kleinen damit geht wenn sie von heute auf morgen ins "kalte Wasser" geworfen werden... Und natürlich sagen die Erzieherin ist alles kein Problem. Was soll man einer Mama auch sagen wenn sie arbeiten gehen muss...

8

Darf ich fragen wo denn deiner Meinung nach die größten Problem liegen wenn die kleinen in die Kita kommen?
Auf was müsste deiner Meinung "vorbereitet" werden?

Also ich sehe das zweigeteilt. Zum einen möchte ich das es meine Tochter nicht so schwer hat wenn sie in de Kita soll. Auf der anderen Seite werde ich deshalb nicht abstillen oder alles total auf dem kopf stellen. Aber wenn es was gibt was man üben kann würde ich es versuchen.
Das alleine einschlafen ohne stillen wird wohl eher nix aber ich habe die Dame zumindestens am Tagesschlaf soweit das sie ohne stillen wieder einschläft wenn sie aufwacht. Das liegt aber daran das ich Schmerzen beim stillen habe und sie ncht ewig nuckeln lassen kann. Ich hoffe das sie irgendwann ohne stillen (und sei es nur in der Kita) einschlafen kann

7

meinem mann hätt ich was erzählt wenn er sich so inkompetent zum stillen hätte äußern wollen. du brauchst vor der kita überhaupt nichts zu ändern. denn erstens ist die kita schon umstellung genug, als das du auch noch was am stillen rumänderst. es ist viel einfacher alles normal zu lassen wie es ist. am anfang gehen sie doch eh nur kurz zur eingewöhnung und da kannst du genauso stillen wie vorher und von ganz alleine passen sich eure neuen stillzeiten einfach dem neuen rhythmus an und am ende wird dann halt vor und nach der kita zuhause gestillt und in der kita nicht.

mach dir keine gedanken drum, das pendelt sich wirklich von ganz alleine ein ohne das du aktiv was verändern müsstest. meine war ein absoluter stilljunkie und wurde immer einschlafgestillt und in der kita ging es absolut problemlos dann halt ohne. da haben dann nachmittags viele muttis gesessen und ihre kinder nach dem abholen dort gestillt, am anfang ich auch und dann hat es ihr gereicht wenn wir dann zuhause mal gestillt haben.

lg

9

Mein Problem ist die Eingewöhnung. Wenn meine Tochter in die Kita muss hat die drei Wochen zu! Urlaub! Und ich muss wieder arbeiten.

10

hmm da steh ich jetzt auf dem schlauch, ihr macht also eingewöhnung und danach ist die kita gleich 3 wochen zu? oder aber wenn die kita 3 wochen zu hat, dann kann dort doch keine eingewöhnung gemacht werden?

lg

11

Mein Sohn wurde bis zur Eingewöhnung in die Kita mit einem Jahr fast voll gestillt. Gegessen hat er fast gar nichts, aber beim Papa ging auch hin und wieder mal ein Fläschchen.

Bei der Eingewöhnung stürzten dann alle Kinder an den Tisch, er krabbelte hinterher und hat eine ganze Schüssel Joghurt gegessen (selber gelöffelt, kaum gekleckert). Die ersten Wochen habe ich trotzdem noch Pulver und Flaschen mitgebracht, falls es mal etwas gibt, das ihm nicht schmeckt, aber das war nicht lange nötig.

Die erste Zeit hat er seinen Mittagsschlaf auch auf den Schoß "seiner" Erzieherin machen dürfen, weil er alleine im Bettchen nicht einschlafen konnte.

In einer halbwegs guten Kita sollte das alles kein Problem sein.

lg

12

Hi,
ich hab mir damals auch viele Gedanken gemacht.
Meine Hebamme meinte, dass es quatsch ist. Manche Kinder trinken dann während der Kita nur Wasser und essen wenig Brei und holen sich danach dann ihren Milchvorrat auf einmal, wenn Mama wieder da ist.
Meine Maus hat zu Hause Brei verweigert und höchstens mal an einer Möhre geknabbert oder "süßen" Getreide-Obst-Brei gegessen. Sonst wurde hier vollgestillt.
Dann kam sie mit 9 Monaten in die Kita für 4h am Tag. Wir haben den Getreide-Obst-Brei auf Vormittags verlegt und der wurde dann in der Kita gefüttert.
Naja mit Punkt einem Jahr hat ihr das gereicht und sie hat "normal" Mittag mitgegessen und mal ein Zwieback oder so (haben wir mitgegeben). Wenn ich dann nach 7h nach Hause kam hab ich dem erstöpften Papa das Kind abgenommen und sie wurde erstmal gestillt.
Folglich: Es war nie ein Problem und inzwischen mit 2 isst sie fast alles.
VG

13

Warte mal ab, in der Kita werden die Karten komplett neu gemischt. Damals hätte ich meinen rechten Arm verwettet, dass mein Sohn dort keinen Mittagsschlaf macht. Gut, dass ich nicht gewettet habe.

Ich könnte wetten, dass du sie problemlos morgens und abends stillst. Ich würd jetzt weiter wie gewohnt stillen. Mach dir keinen Kopp, die Kleinen machen sich da weniger ne Birne drum, als wir Mamas. Da deine Brust da nicht rumläuft, wird sie die auch tagsüber vergessen haben. Vielleicht habt ihr ja ne nette Couch in der Kita, wie wir, da hab ich meine Motte nach dem Abholen erstmal gestillt, aber nur ein paar Tage lang, dann war ich uninteressant.

14

hallo,
ich möchte dir mut zusprechen. ich habe drei kinder alle ganz lange gestilllt (18, 24, 20 monate)und sie sind alle mit einem jahr in die krippe für 8h. alles kein problem. ich würde meinem kind nicht den krippenstart u das abstillen relativ gleichzeitig antun wollen. gerade in der ersten kitazeit sind die kleinen besonders anhänglich und da bietet das stillen eine zusätzlich gute ausgleichsfunktion. die antwort der kindergärtnerin hier....ich denke eine einmischung einer kindergärtnerin in die stillbeziehung ist schlichtweg kompetenzüberschreitung. es gibt auch kinder die ohne stillen schwierigkeiten in der kita haben.

sieh zu das du eine gute mobile pumpe dir besorgst und ggf auf arbeit mal abpumpen kannst, das könnte wohl eher ein problem sein. wenn du das viele stillen gewohnt bist u dann plötzich nicht mehr...nichht das du einen milchastau bekommst.

meine kinder hatten auch nie eine flasche o sauger u haben immer, dann auch in der kita aus dem becher getrunken.

einzige belustigung: mein jüngster fast gern in den ausschnitt und fragt "adies"??? (sein wort fürs stillen)
lass dir net reinreden!
vg sandra