Hallo. Wie oben schon steht habe ich Angst dass meine Milch zurückgeht. Ich stille seit 4,5 Monaten und bis jetzt hatte ich immer genug. Und zwar habe ich gerade mein Baby gestillt und habe danach abgepumpt und aus der Brust an der er zuletzt getrunken hat kamen noch 30 ml und aus der anderen wo er 2 h zuvor getrunken hat nur 40ml... ganz schön wenig... Beim letzten Stillen ist er eingeschlafen deswegen habe ich ihm nur eine Brust gegeben. Gestern hatte er nur fünf nasse Windeln und seit gestern Mittag keinen Stuhlgang mehr
erst heute früh wieder sonst macht er abends immernochmal 1-2 mal. Heute hat er bis jetzt schon 5 nasse Windeln... Ich habe mal was von ner Stillbowle gelesen( natürlich ohne Alkohol) ich glaub das war mit Apfel und Bananensaft und noch irgendwas, kennt vielleicht jemand das Rezept? Ich trinke täglich ein Malzbier, 3 Tassen Stilltee und sonst noch Stillsaft oder Wasser je nachdem daran kann es auch nicht liegen. Und anlegen tue ich ihn oft meist so nach 1,5-2 Stunden wenn er wach ist und wenn er schläft so zwischen 3-5 Stunden. Ich hoffe ihr habt Tipps für mich ich möchte gerne noch 4-5 Monate stillen... Das macht mich heut ein bisschen traurig....
Hilfe, ich habe Angst dass meine Milch zurück geht:-(
Keine Panik bei dir ist alles in bester Ordnung. Wenn du bisher 4,5 Monate stillen konntest dann kannst du auch weitere5 Monate stillen. Das was nach dem stillen noch aus der Brust gepumpt werden kann sagt GAR NICHTS darüber aus wie viel Milch du tatsächlich hast, denn die Brust ist nicht doof und lässt sich von einer Pumpe nicht verarschen. Bei vielen Frauen die voll stillen kommt nicht ein Tropfen beim abpumpen. Das stillen ist ein sehr komplexer Vorgang aus saugen, melken und massieren den keine Pumpe der Welt nachmachen kann. Manche Frauen haben Glück und können gut pumpen, andere bekommen nie was raus. Selbst wenn du mal gut pumpen konntest muss das nicht so bleiben.
Dazu kommt dass die meiste Milch erst frisch beim stillen produziert wird. Solange dein Baby an der Brust saugt bekommt es IMMER Milch raus, selbst wenn sich die Brust wie eine nasse Socke anfühlt. Eine userin hier hat immer das schöne Bild "du bist jetzt kein Boiler mehr sondern ein Durchlauferhitzer"
Das Verdauungsverhalten ändert sich alle paar Wochen. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Anfangs machte er täglich mehrfach, dann nurnoch einmal täglich, dann eine Weile nur einmal die Woche und aktuell sind wir wieder bei 3 Mal am Tag. Auch das sagt nichts über deine MIlchmenge aus. Solange die Windel regelmäßig nass ist (und das bedeutet NICHT das man sie auswringen könnte) ist alles gut. Auch das pinkeln wird mit der Zeit wneiger dafür werden die Mengen größer.
Also nochmal: bleib ganz entspannt, mach weiter wie bisher (wobei du ziemlich sicher auch auf Stilltee und Co verzichten könntest und trotzdem genug Milch hättest) alles läuft völlig normal bei euch.
Hallo,
ich hatte auch mal so eine Phase, wo ich dachte, dass meine Milch weniger wird, habe dann mit meiner Hebamme gesprochen, ihr alles geschildert und sie konnte mich sehr schnell beruhigen und hat mir erklärt, was wahrscheinlich bei der Kleinen los ist usw. Ich war danach wirklich sehr beruhigt und konnte wieder ganz entspannt stillen. Wenn du also eine Hebamme hast, ruf sie doch mal an! Übrigens denke ich nicht, dass bei dir plötzlich nach 4,5 Monaten die Milch weg ist, dsa kommt bestimmt super super selten vor (Krankheit, Medikamente etc. mal ausgeschlossen). Stille meine Kleine übrigens nach wie vor, nächste Woche wird sie 1 Jahr. Ach und wegen Abpumpen, das ist ja klar, dass da nicht so viel kommt, v.a. nach dem Stillen, finde da 30ml schon super gut!
LG
Danke für die Antworten, ich hoffe ihr habt recht... Zum Thema Hebammr
.... ich war noch gar nicht fertig mit schreiben( schreibe übers Handy da bin ich ausversehen auf Abschicken drauf). Ja zum Thema Hebamme: Ich find meine nicht ganz so toll deswegen frag ich eher nicht nach.... Die Brüste haben sich halt heute so leer angefühlt das hat mich alles verunsichert... Ich fände es so schade wenn ich nicht mehr stillen könnte... Mal abwarten....