Brennende Schmerzen beim Stillen und rote Brustwarzen!

Hilfe, nach 5 tollen Monaten nun so was!!

ich dachte erst es geht weg, aber seit 2 Wochen hab ich solche Schmerzen beim stillen :-(

Ich hab alles überprüft, jetzt bin ich beim googlen auf das Thema "Soor" gestoßen.

Natürlich habe ich jetzt Angst, dass mein Baby einen Pilz hat (und ich somit auch). Vielleicht hab ich diesen Pilz auch durch die Antibiotikatherapie nach dem Kaiserschnitt bekommen. Habe meine Frauenärztin 6 Wochen nach der Geburt darauf angesprochen, weil ich permanentes brennen habe und sie meinte, dass da nichts ist und dass das noch von der Geburt ist und alles erst einmal abheilen muss. Hat es sich aber nur mit bloßem Auge angeschaut.
Da Urbia einen Arztbesuch nicht ersetzt, wollte ich vor allem wissen, zu welchem Arzt soll ich denn gehen? Kinderarzt, Hausarzt, Gynäkologe? Wir müssten ja beide getestet werden, zudem sollte mein Mann vielleicht auch mitbehandelt werden.

Ich möchte so gerne weiterstillen... #heul

1

hehe mal langsam soor ist nichts schlimmes...hat dein Baby denn eine weiße Zunge?
wir hatten auch einen soor...dein Baby bekommt daktarin-gel und du solltest normale regeln der Sauberkeit beachten, das tust du wahrscheinlich eh....
stilleinlagen und die garmastan-salbe könnten dir gegen die schmerzen helfen und schau dass dein Baby wirklich viel warzenvorhof reinnimmt, dann tuts nicht so weh.

sonst....kein Katastrophenalarm!!!
kann auch der Hausarzt verschreiben und dauert nur lange dachte der ist nach einer Woche weg, hat sicher 2 Wochen gedauert bis die Zunge wieder normal war. und am popo hatte meiner auch ein paar pilz-spuren. salbe oben rein und unten hin. und fertig. 4 mal am tag. das gel ca. haselnussgroß auf den finger und in den mund vom Baby. genaue angaben eh in der Packung. keine tests oder so. auch dein Partner nicht!!!!!
da geht's nur um deine brust und um den mund des Babys bis zum po halt.....
mach dir keine sorgen und geh zum Arzt.

;-)

3

Ja ich bin gestern Abend wohl etwas durchgedreht, als ich was von einem Pilz gelesen hab. Hab heute morgen mit meiner Hebamme telefoniert, die hat mir auch was empfohlen. Belag hat er, geht auch nicht mit nem wattestäbchen ab. Hab auch nochmal darüber nachgedacht, ich hab bestimmt keinen vaginalen Pilz, es juckt nix und ich hab auch nicht den typischen Ausfluss. Wahrscheinlich würde mir eine aufbaukur gut tun um das Milieu wieder herzustellen.

5

hi du....na siehst....wird alles schon werden. sein pilz hat nichts mit dir zu tun...ich nehme aber stilleinlagen und wechsle diese öfter damit ich den pilz nicht immer übertrage. hab das daktarin gel über eine Woche schmieren müssen und jetzt ist wieder alles okay. schmeckt den kleinen eh...soor ist nicht schlimm gehört aber behandelt. alles liebe!

2

Soor ist lästig, lässt sich aber leicht behandeln. Wenn dein Kind Symptome hat (schau mal in den Mund), kannst du einfach zum Kinderarzt gehen. Die Creme schmierst du dir dann auch auf die Brust.

Frauenarzt und Hausarzt können das genauso verschreiben. Hingehen, Symptome berichten. Es ist letztlich egal, wohin du gehst.

Testen - naja. Die meisten Menschen haben die Candida-Pilze (die Soor Erreger) in sich. Die warten einfach auf einen günstigen Moment (Infekt z.B.) und dann manifestiert sich die Infektion.

Die Infektion bekommst du mit der Creme schnell in den Griff und kannst dann problemlos weiterstillen.

Hier noch die Infos von der LLL:http://www.lalecheliga.de/download/LLL_Info_Soor_web.pdf

4

Dir auch herzlichen dank! Das wird hoffentlich ganz schnell wieder