stillen+Lamotrigin

Hallo ihr lieben,
ich habe in meiner letzten Schwangerschaft zwei grosse Krampfanfälle gehabt (vorher nie). Wurde dann auf Lamotrigin und Leviteracetan eingestellt. Seit der Entbindung nehme ich nur noch das Lamotrigin (250 mg). Ich hatte mir festvorgenommen zu stillen und auch das ok von meinem Neurologen dafür bekommen. Direkt nach der Geburt kamen die KiÄ zu mir und haben mir unbedingt davon abgeraten -- Herzversagen etc. Das hat mich natürlich verängstigt und verunsichert. Mini hat dann also die Flasche bekommen.
Jetzt bin ich wieder schwanger und habe mich etwas dazu belesen. Es scheint wohl so das Lamotrigin in Monotherapie "stillfreundlich" ist und es wohl besser sei dem Kind durch das stillen einen langsamen Entzug zu geben, als direkt damit aufzuhören. Außerdem ist es wohl auch so, dass es nur minimal häufiger zu Problemen kommt als bei "normal" gestillten Kindern.
Ich würde Nr.2 nämlich schon gerne stillen.

Gibt es hier Muttis, die unter Lamotrigin stillen oder gestillt haben? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich und würdet ihr es wieder so machen?!

LG bellis

1

Lamotrogin allein wirkt bei mir nicht und ich bin jetzt auf Keepra (Mono).

Mir wurde gesagt Lamotrigin sei das beste Medikament was man in der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen kann! Mit keppra habe ich aber auch keine Probleme. Mir wurde trotzdem geraten zu stillen (entzugsthematik) und bisher macht sich meine 11Wochen alte Tochter prächtig. Langzeitschäden kann ich natürlich nicht qbschätzen aber ich würde da eher den Neurologen vertrauen als einem Standard Kinderarzt oder irgendeiner Krankenschwester im Krankenhaus. Die haben meist keine Ahnung und rezitieren nur die Packungsbeilage die Stillen nicht empfiehlt

2

Vielen Dank für deine Antwort! :)
Schön, das du das was ich gelesen habe bestätigst.
Ich bin so überrumpelt worden, hatte gar keine wirkliche Chance drüber nachzudenken und stand noch etwas neben mir, weil die Geburt leider nicht verlief wie gewünscht (sec Sectio). :(
Stillen ist ja bekanntlich das beste fürs Kind und das "bequemste", man hat ja immer alles dabei ;) und ganz nebenbei ist das Flasche geben ja auch ein enormer Kostenfaktor.

Bist du in der Schwangerschaft denn anfallsfrei geblieben? Hab ein bisschen Angst das ich jetzt wieder Anfälle bekomme!

LG bellis

3

Meine Krankheutsgeschichte ist etwas anders. Hatte meinen ersten Anfall mit 15 und dAnn meinen letzten 2010. Damals nahm ich noch keppra und lamotrigin. Für die Schwangerschaft hab ich Lamotrigin abgesetzt (weil Lamotrogin allein nicht klappt und ich mono sein sollte). Hatte dann auch keine Anfälle und auch nicht während der Svhwangerschaft. Hatte einen Anfall ca 3 Wochen nach der Geburt aber ich glaube da hatte ich die Einnahme vergessen. Gott sei dank ist nichts passiert!!

Viel Glück noch bei deiner Schwangerschaft

weitere Kommentare laden