Hallo ihr Lieben,
Ich stehe kurz vor der täglichen Vorbereitung fürs Abendbrot. Unsere Maus (10 Monate) isst Brot und dann noch ein paar Löffel Abendbrei. Wir (Eltern) essen zum Brot immer frisches Gemüse. Ich würde der Kleinen auch gern welches geben, weiß aber nicht in welcher Form. Manchmal bekommt sie kleingewürfelte Tomate oder geriebene Gurke aufs Brot. Da sie aber allein essen will, ist das eher unpraktisch, weil schwer zu greifen. Größe Stücke traue ich mir nicht so richtig. Da habe ich bedenken, sie verschluckt sich daran weil sie nebenbei so zappelt. Als Püree geht gar nicht. Ohne Stücke isst sie nicht. Also, wie kommt bei euch Abends das Gemüse auf den Tisch?
Gemüse zum Abendbrot für 10 Monate altes Baby
Hey,
und, wie hast du es zwischenzeitlich gemacht?
Tomaten würd ich in Viertel schneiden. Weiß nicht wie viele Zähne deine Tochter schon hat, aber wahrscheinlich wird sie sich da eher an das Innere halten. Gurke in Sticks. Wird wohl ähnlich wie bei der Tomate laufen. Paprika, Kohlrabi, Karotte etc. würd ich persönlich etwas andünsten und dann in Sticks, die etwas länger sind als ihre Faust.
Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn mein Sohn das Essen vorher anfasst und dementsprechend stückiges erwartet, macht ihm das keine Probleme. Klar hat er schon mal gehustet, aber das gehört dazu. Ich musste ihn nur einmal "übers Knie legen", aber da meinte er auch ausprobieren zu müssen, wie viel in seinen Mund reinpasst und hat sich vollgestopft. Danach aß er fröhlich weiter.
Alles halb so wild, solange du dabei bist!
LG
Es gab (mal wieder) die Tomate in Ministückchen aufs Brot. Schult doch auch die Feinmotorik, oder?
Das Problem ist eben auch das "ich schiebe alles aufeinmal in den Mund und sortiere dann wieder heraus, was zuviel ist".
Heute Abend werde ich das wohl mal mit der Gurke probieren. Ansonsten eben doch Karotte kurz in den Dampfgarer. So umständlich ist das ja nicht.
Danke! :)
Ich finde ha das genau das dazu gehört. MiniTomatenStücke gibt's hier nicht. Heute gab es unter anderen ganze brokoliröschrn. Ging super und das rein und raus sortiere finde ich sogar ganzwichtig!
Beschäftige dich mal mit baby led-wening!
Du kannst die Gemüse einfach in Pommesgroße Stücke schneiden und zum knabbern geben. Hartes Gemüse gare ich im Dampfgarer vor, dann lässt es sich leichter zibbeln..
Bei uns gibt es kaum brei und es klappt super!