wie schnell verlernt ein baby das stillen? (relaktation)

Meine Tochter ist 13 monate und ich habe sie 7 monate gestillt. Ich bereue es manchmal etwas, sie abgestillt zu haben und überlege machnmal, ob sie wohl noch an der Brust trinken könnte oder es verlernt hat? Milch hätte ich immer noch ein wenig.

1

Hallo,

das kann man pauschal nicht sagen, da hilft es nur, es auszuprobieren. Eine Relaktation ist eigentlich immer möglich und die Chancen stehen auch gut, wenn du nach wie vor Milch hast.

Ob du deine Tochter wieder stillen kannst, hängt allerdings davon ab, ob sie die Brust noch annimmt. Das Stillen an sich hat sie in gewisser Weise sicher "verlernt" - ich nehme an, dass sie ihre Milch aus der Flache trinkt und da muss man einfach anders saugen. Aber vielleicht dockt deine Tochter ja trotzdem an? Das musst du mal ausprobieren. An der Stilltechnik kann man ja arbeiten. Wenn deine Tochter aber so gar nicht andockt, ist es natürlich schwierig.

Worum genau geht es dir denn? Um das Stillen oder darum, dass deine Tochter noch Muttermilch bekommt? Letzteres ist sicher einfacher, du könntes Muttermilch abpumpen und diese deiner Tochter anbieten. Ob das Stillen klappt, musst du ausprobieren. Wenn es dir wichtig ist, es aber nicht so klappen möchte, würde ich mich an eine Stillberaterin der AFS oder LLL wenden und um Rat fragen.

LG

2

Ach, was mir spontan noch einfällt: Sollte deine Tochter nicht mehr andocken wollen, würde ich dir raten, dich mit ihr nackt ins Bett zu kuscheln. Lass sie ruhig mit deiner Brust spielen, vielleicht lässt sie sich mit viel Ruhe und Geduld ja doch dazu verleiten anzudocken. Das fiel mir nur gerade noch ein :-)

LG

3

vielen dank für deine antwort. Das mit dem nackt kuscheln hab ich mir auch schon überlegt und auch sie vielleicht "oben ohne" ins TT zu nehmen. Ich komm mir eben ein bisschen blöd vor eine LLL zu fragen, habe irgendwie "Angst" dass sie sagen: "das können Sie eh gleich vergessen".

Es geht mir schon auch um die Muttermilch aber halt schon v.a. ums Stillen. Abpumpen und Flasche würde wahrscheinlich schon gehen, weiss aber nicht ob ich das möchte.

4

Ich glaube nicht, dass du dich schämen oder dass du dir blöd vorkommen musst. Fragen kostet doch nichts und das geht auch per Email, wenn dir das lieber ist als ein Anruf. Nur Mut!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

mal ganz unter uns....warum muß ich ein 1-jähriges Kind, welches schon 6 Monate abgestillt habe, wieder an die Brust nehmen? Für mich wäre das ein Schritt zurück. Wir reden von einem Kind, welches 13 Monate alt ist und nicht von einem Baby #kratz Ich sehe hier in erster Linie, daß Du damit nicht zurecht kommst, dem Kind scheint es doch aber gut zu gehen, oder nicht? Wie gesagt, ich finde es fragwürdig, ein Kleinkind wieder an die Brust zu nehmen, #sorry

LG

9

Ein Schritt zurück von was??

Meiner Kleinen gehts super, ja. Mir übrigens auch ;-). und es hat absolut nichts damit zu tun, dass ich nicht damit zurecht komme, dass sie nicht mehr gestillt wird.

Dass für dich persönlich das Stillen ein "schritt zurück" ist, zeigt, dass für dich das Stillen halt nur Ernährung des Babys ist. Oder dass ein Kleinkind, welches noch gestillt wird, in seiner Entwicklung weniger weit wäre als ein Kleinkind welches nicht mehr stillt. Ich finde es schade, dass das Stillen von Kleinkindern in unserer Gesellschaft so wenig Akzeptanz findet.

Und ich zwinge ihr das Stillen ja überhaupt nicht auf. wenn sie wieder will, schön, wenn nicht auch ok.

10

Ich finde einfach, ein Kind mit 13 Monaten, welches 6 Monate nicht mehr stillt, muß nicht wieder an die Brust zurück. Mit Akzeptanz hat das wenig zu tun, das ist meine Meinung.

Ich habe vorbildlich gestillt, meine Tochter ist bereits 10 Jahre alt. Was sie davon hat? Nichts, haufenweise Allergien hat sie, sie tut mir wahnsinnig leid.

Um das Thema stillen wird einfach viel zu viel Hype gemacht, und nein, ein Kleinkind, welches bereits abgestillt ist, muß nicht wieder an die Brust zurück, was soll das bringen? Was bringt die Muttermilch in dem Alter, was nicht auch eine gesunde Ernährung mit sich bringen kann?

weitere Kommentare laden