Hallo!
Meine Tochter ist nun knapp 7 Wochen alt.
Bei der Geburt wog sie 3680 g, bei der U2 dann 3360g und jetzt wiegt sie nur ca 3800 g
Meine Hebi ist total entspannt und sagt, es ist nur wichtig das sie zunimmt und es nicht stagniert!
Der KiA ist besorgt, wir sollen wöchentlich zur Gewichtskontrolle kommen.
Nun hat die Kleine wieder nur 90g in 8 Tagen zugenommen und die Ärztin sagte heute, dass wir nun zufüttern sollen.
Wem glaub ich denn da????
Die kleine ist fit und agil.
Sie kam tags so etwa alle 4 Stunden und nachts hält sie auch mal 6-8 Std durch.
Jetzt beobachte ich sie natürlich genauer und bin einfach verunsichert
Möchte gern so lang es geht natürlich voll Stillen! Aber wenn es nicht mehr reicht, dann muss ich damit leben.
Was würdet ihr nun machen?
Auf wen hören?
Hebi - und abwarten?
KiA und zufüttern????
Bitte sagt mir, was ihr an meiner Stelle tun würdet!!!
Danke!
Baby nimmt nicht richtig zu, jetzt zufüttern?
Ohje, das ist echt schwierig!
Unsere ist jetzt 11tage alt und nimmt a nix zu. Hebi wiegt in ner Woche wieder und ich muss unsre Maus leider wecken zum stillen, sie verpennt des sonst!
Hast die Hebi schon mal auf die Aussage vom Kia angesprochen? Was sagt sie dazu?
Könnt grad a ned entscheiden, wem ich mehr trauen würde!
Lg
Seid meine Hebi die Aussage des KiA kennt, mag sie ihn nicht mehr
Sie meint er übertreibt.
War heute aber bei einer anderen KiÄ und die war auch so alarmiert wie mein KiA!
Echt doof gerade!
Die letzten Tage war Lisa auch unruhiger und wollte öfter an die Brust.
Kann ja aber auch nur ein Schub sein
Hm, wenn schon 2ärzte der Meinung sind? Kenn mich da ja noch nicht aus, wie gravierend es bei euch ist!
Ich soll a schauen, dass ich unsere 5-6x dran krieg, aber selbst des is ja recht wenig denk ich. Is echt schwierig bei die! Aber wenn wie gesagt 2ärzte der Meinung sind, würde ich dem evtl. Mehr trauen... Ohne deiner Hebi in den Rücken Fallen zu wollen. Oh man...echt verzwickt!!!
Probier erstmal ein paar Tge lang wie es aussieht, wenn du sie tagsüber öfter zum füttern weckst.
Hab ich schon, aber wenn sie kein Hunger hat, dann trinkt sie auch nur kurz und leckt dann nur noch an der BW oder nuckelt...
Wie oft hat dein Kind Stuhlgang? Hat es einen Nuckel?
Wie geht es Dir? Bist du gesund, wie sieht deine psychische Lage aus? Wie erlebst du das Stillen?
Huhu
Hab grade schon in einem anderen Beitrag meinen Sohn als Beispiel aufgeführt.
Geburtsgrwicht 3740g
Am Freitag 19 Wochen geworden und heute genau 5200g
Also er hat Aug nicht sooo viel seit Geburt zugenommen, aber Hebamme und Kia sind super zufrieden mit ihm. Er ist fit hat am tag mehrere nasse Windeln und auch sonst super entwickelt
Solange deine kleine einen guten Gesamteindruck macht würde ich nicht zufüttern. Manche Kinder sind einfach zierlicher.
Meine nichte z.b. ist jetzt 3 Jahre alt hat erst kleidrrgröße 98 und wiegt 14 kg. Sie ist aber ein super fites Mädchen und wenn sie mal krank ist steckt Sie das auch super weg
Ich finde man muss das "ganze Kind" sehen und nicht irgentwelche Statistiken wo amerikanische flaschenkinder den durchschnittswert angeben
Die Ärztin heute meinte, es kann sein, dass sie jetzt durch meine Milch nicht genug Eiweiß bekommt.
Und wenn sie das nicht ausreichend bekommt, dann schadet es auch der Entwicklung des Gehirns...
Sie hat mir etwas Angst gemacht...
Ok da wäre ich dann vielleicht auch vorsichtig. Bei mir sagen ja alle alles ist gut.
Aber kann man das nicht vielleicht erstmal testen an der Milch bevor man sofort zugefüttert? Würde ich mal nachfragen.
Aber wenn du dich mit dem zufüttern wohler fühlst dann mach es einfach ich bin der Meinung flaschenmilch schadet nicht wenn es Mutter und Kind dabei gut geht. Besser so als wenn du dir jeden tag sorgen machst, was sich soweit ich weiß auch auf dir milchproduktion auswirken kann.
Alles gute #Blume
Hm, ich weiß man sorgt sich immer als Mutter. Aber deine Hebi hat ja Recht damit, wenn sie sagt: wichtig ist dass das Baby zunimmt und nicht abnimmt.
Gerade Stillbabys nehmen ja in Schüben zu, d.h. auch mal garnicht.
Dein Kind ist fit und agil, hat sie genügend nasse Windeln?
Und ja, die Gesamtsituation ist wichtig. Ich persönlich würde eher auf die Hebi hören und zusätzlich noch versuchen vielleicht öfter anzulegen tags. Und vielleicht nohc eine Stillberaterin zu Rate ziehen, bevor ich zufüttern würde.
lg,v erena
Hallo
Also ich gebe da eher einer Hebamme recht.
Ich glaub auch nicht dass es an deiner Milch liegt sondern eher an den langen Abständen. So wie es aussieht ist deine Kleine eine Wenigesserin. Da hilft auch die Flasche nichts. Wenn sie satt ist wird sie auch nicht die Flasche nehmen. Meine Tochter war Flaschenkind und immer ein Spargeltarzan. Die hatte mit 7 Wochen auch noch keine 4 Kilo.
Mein Sohn jetzt Voll gestillt wiegt schon 4;5 kilo. Kommt aber auch rund um die Uhr im 3 stunden Schnitt (manchmal mehr manchmal weniger).
Aber ich kann dich verstehen dass dich der Kia stresst mit seinen Aussagen.
Also meine Meinung, hauptsache sie nimmt stetig zu und stagniert nicht oder nimmt sogar ab. Erst dann würde für mich die Sache anders ausschauen!
Lg
Also ich finde 90 g noch ok. Als meiner so alt war, waren es nur noch 30-40 g pro Woche und da fing ich an zuzufüttern. Also einfach noch abwarten und öfter stillen.
Wenn sie nur alle 4 Stunden stillt und nachts sogar noch größere Stillabstände hat, ist es ja auch kein Wunder, dass sie nicht so super zunimmt. Anstatt jetzt mit Kunstmilch zu kommen, solltest du einfach häufiger stillen!
Muttermilch ist bereits nach 60-90 Minuten komplett verdaut und gerade nachts ist der Prolaktinspiegel höher und die Milch "nahrhafter". Also anlegen, anlegen, anlegen.
So, also jetzt habe ich mir alles mal durch gelesen. Hat dir jemand gesagt, dass du nur alle 4 Stunden stillen sollst und nachts noch größere Abstände anstreben sollst?
Ich bin einfach total irritiert. Dein Baby wird nur alle 4 Stunden gestillt, nuckelt aber die ganze Zeit am Schnuller. Und da wundern sich die Ärzte, dass sie nicht zunimmt? Und dir sagt eine Ärztin tatsächlich, deine Milch hätte nicht genug Eiweiß bei den großen Stillabständen?
Ohje, bist du schlecht beraten
Also, wende dich am besten sofort an eine Stillberaterin der AFS oder LLL (afs-stillen.de oder lalecheliga.de).
Und schmeiß den Schnuller (vorerst) in die Tonne und stille dein Baby. Und wenn es alle 15 Minuten will. STILLEN,STILLEN,STILLEN!!!
Und dann vergiss die Kunstmilch. Ich finde es ehrlich gesagt verwunderlich, dass dein Baby bei so großen Stillabständen überhaupt 90g in 8 Tagen zugenommen hat.
Also meine Hebi sagt, ich soll sie nicht wecken sonder sie dann Stillen, wenn sie Hunger hat
Und das ist meist so alle 4 Stunden.
Wenn sie mal ne längere Pause hatte, dann ist zwischen den nächsten Mahlzeiten ein geringerer Abstand.
Danke für deine Tipps!
Wir können gern auch via PN weiterschreiten