Stillen / erste Hilfe Kurs

Hallo,
Ich muss nächste Woche nen 2-tägigen erste Hilfe Kurs machen. Pro Tag geht er 7 Stunden mit Pause. Wie diese liegt weiß ich noch nicht.
Ich stille noch fast voll und hab etwas Angst davor meinen 8 monatigen Sohn so lange bei der Oma zu lassen.
Plan ist dass sie auf jeden Fall in der Mittagspause zum stillen kommt. Aber falls er da zB schläft und erst später trinken will, hab ich dann ein Recht kurz rauszugehen oder könnten die mir dann den Teilnahmeschein vorenthalten?
Lg

1

Hi, also in meinem Erste Hilfe Kurs meinte der Leiter, dass man sich das Baby zum Stillen jederzeit bringen lassen kann. Setz dich dann einfach in die hinterste Ecke und stille nebenbei, wenn es dich nicht stört. Ist es ein Kurs für die Kindersicherheit, sind sicher sowieso viele Schwangere und Partner da. Die wird das kaum stören. So kannst du zuhören und stillen.

LG Bongo

4

Ist ein Kurs für angehende Lehrer. Da wird kaum einer ein Kind haben. Aber mich würde es nicht stören dort zu stillen. Ich spreche das dann gleich an.

2

Hi,

mir wurde meine Süße damals auch gebracht, wenn sie Hunger hatte.
Würde das auch einfach ansprechen mit dem Kursleiter und während des Kurses stillen.

LG

Isabel

6

Ok danke :-)

3

Also, du hast ein Recht auf Stillpausen am Arbeitsplatz. Gleiches wird dann auch bei einem Erste Hilfe Kurs gelten. Ich würde deinen Sohn auf keinen Fall bei der Oma lassen, wenn er noch voll stillt. Besser: die Oma kommt mit und beschäftigt sich in der Nähe (anderer Raum, Café um die Ecke, Spaziergang in der Nähe, etc.) mit dem Baby und bringt es dir, sobald es stillen möchte. Und wenn es jede Stunde ist, dann ist das eben so.

5

Ok danke! So werden wir es machen!

7

Hallo Topfpflanze,

also normalerweise spricht nix dagegen das du zwischendurch mal stillst.
Ich bin selber Ausbilderin für Erste Hilfe und hatte schon mehrfach mal eine Still-Mama mit im Kurs sitzen.
Natürlich weiß ich nicht wie mein Kollege/ Kollegin den Tagesablauf gestaltet, da kann ich nur von mir sprechen. Aber ich mache normalerweise immer vormittags zweimal kurz Pause und dann mittags ca. 45 Min bis 60 Min. Pause.

Wenn Still-Mamas mit drin saßen, wurden die Kinder zu den Pausen gebracht und halt dann in Türnähe fertig gestillt.
Aber wichtig ist mir(!) als Ausbilderin schon, das die Teilnehmer den gesamten Kurs anwesend sind. Und JA, wenn es ein sehr sehr genauer Ausbilder ist, kann er sagen er gibt dir den Schein nicht wenn du nicht komplett anwesend bist.

Sprich einfach mit dem Ausbilder wie er es handhaben möchte. Ich hab es bei manchen Themen nicht ganz so eng gesehen wenn die Teilnehmer nicht komplett anwesend waren und draußen fertig gestillt haben. Bei anderen Themen erachte ich die Anwesenheit als extrem wichtig. Aber wenn du jemanden hast der dir dein Kind in den Stillpausen abnehmen kann, seh ich da gar kein Problem.

Ich wünsch dir viel Spaß und mach dir wegen dem Kurs nicht zu viel Streß.
Die Ausbilder die ich kenne, sind bzgl. Stillen und so wirklich sehr nett und haben da kein Problem.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße -gigi-

8

Ach ja, und nachmittags mach ich natürlich auch noch mal kurz Pause

#winke

9

Danke für deine Antwort. Meine Mutter wird den kleinen die 2 Tage betreuen und will immer kommen wenn er trinken mag. Er ist ein schnelltrinker und hält auch mal 3 Stunden ohne trinken aus. Ich hoffe das schafft er auch an genau den zwei Tagen.

weitere Kommentare laden