Hilfe, ich habe einen Milchjunkie

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch: mein Sohn (wird bald 16 Monate) hat die Milch für sich entdeckt. An sich nichts schlimmes, ich freue mich, da er bis vor ein paar Wochen selbige nicht mit dem Popo angeschaut hat. Jetzt habe ich aber das Problem, dass er ständig Milch trinken will. #mampf Er bekommt im Moment morgens ca. 250-300ml Milch (fett arm) mit etwas Kakaopulver und verlangt dann über den Tag ständig wieder. - Deutet auf die Micro (da mach ich ihm morgens die Milch etwas warm) oder läuft zum Kühlschrank. Hab ihm - da der Protest immer lauter wurde - jetzt manchmal am Nachmittag noch so ca. 150ml gegeben. Habe allerdings irgendwo mal gelesen, das zu viel Milch nicht gut sei -- wenn ja, wieso eigentlich?? Käse und Joghurt ißt er auch, aber nicht jeden Tag.

Lieben Dank für Eure Info/Antwort,

1

Trinkt er dann wirklich Milch oder immer Kakao?

Dürfte meine Tochter immer Kakao trinken, käme sie sicher auf einen Liter am Tag. Ich hab das aber auch höchstens zwei Gläser am Tag begrenzt. Milch darf sie trinken soviel sie will, macht sie aber nicht.

Alles ist in Massen ungesund. Ich finde aber morgens und nachmittags ein großes Glas Milch nicht schlimm. Selbst etwas mehr fände ich noch ok.

2

mein dritter war ein kakao-Junkie....morgens, nachmittags und abends wollte er immer eine ganze Tasse (250ml) Kakao....wenn wir unterwegs waren fiel der am nachmittag flach aber morgens und abends immer....max. 1/2L ist okay .....aufgrund des Eiweiß.

sonst denke ich dass ist so eine Phase. wird sich alles einpendeln...

3

Auf Dauer sollten es nicht mehr als 300ml Milch und Milchprodukte pro Tag sein, die Nieren können in dem Alter noch Schwierigkeiten haben die Menge an Eiweiß zu verarbeiten. Ab 2 sinds dann 330ml ab 4 Jahren 350ml..... empohlen.

Meine hatte jetzt auch so eine Phase da waren es die Zähne, Milch sättigt halt sehr gut und man muss nichts kauen^^

4

Hallo du alleine,

wenn du Kakao mit darunter mischst wundert mich das nicht, dass er mehr davon haben möchte. Aber der Zucker in dem Kakao behindert die Calciumaufnahme. Ist also eher Kontraproduktiv. Ich würde in dem Alter noch keinen Kakao geben... auch nicht "ein bischen". Ist nur meine Meinung. #hicks

LG

5

Sowas sind meistens Phasen, die auch wieder vorbeigehen. Mein Sohn hatte eine Joghurt-Phase. Da wollte er am liebsten zu jeder Tages- und Nachtzeit Joghurt esse, auch gerne deutlich mehr, als die empfohlene Eiweissmenge. Ich habe ihn mehr oder weniger machen lassen, also selber kein Joghurt angeboten, aber, wenn er unbedingt wollte, dann hat er eins bekommen. Nach einigen Wochen wurde es dann von allein weniger. Joghurt mag er zwar heute noch immer, aber im ganz normalen Rahmen.