Hi!
Ich frage mich gerade, ob man als stillende Mama davon ausgehen kann, dass ein Baby öfter zum Trinken kommen würde, wenn es nicht satt genug wird.
Umgekehrt gefragt: Wenn ein Baby die ganze Nacht über nicht trinken möchte, sondern etwa 9 Stunden durchschläft (kein Tiefschlaf, aber darum geht's ja nicht), dann hat es doch vermutlich keinen Resthunger vom Tag, oder?
Hintergrund ist, dass meine Kleine zwar fit ist, nasse Windeln hat, gut trinkt usw., aber nicht gerade die große Zunehmerin ist. Hebamme und KiA finden alles okay, deshalb mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen. Allerdings ist sie oft sehr schnell fertig mit dem Trinken. Das kenne ich zwar genauso auch von meinem Großen (der hingegen viel mehr zu der Zeit zugenommen hatte), aber es könnte ja sein, dass die Kleine einfach mehr gestört wird, weil hier durch den Großen mehr los ist. Aber dann würde sie das nachts doch nachholen, oder nicht?
Ach so, Geburt: 3365g, abgenommen bis ca. 3200g, aktuell mit 15 Wochen ca. 5700g. Ich stille nach Bedarf, das sind tagsüber Abstände zwischen 1,5 und 3,5 Stunden je nach Schläfchen der Dame Meist sind es etwa 2 Stunden.
LG
Christiane
Holen sich Babies (nachts), was sie brauchen?
Mach dir keine Sorgen und genieße die ruhigen Nächte. Das kann sich ganz schnell wieder ändern, denn sie holt sich ganz sicher, was sie braucht.
Gute Nacht :)
Danke
Sorgen mache ich mir eigentlich nicht. Die Zunahme war je nach Lebensmonat immer knapp über den Mindestforderungen (z.B. im 3./4. durchschnittlich 120g/Woche bei Minimum 110g). Vor allem geht es ihr gut, sie sieht auch nicht dünn aus, ist munter usw.
Man kann dann also eigentlich sagen:
Wenn ein Baby nachts längere Zeit ohne Trinken auskommt, dann bekommt es insgesamt genug Milch. Denn sonst würde es nachts die fehlende Menge versuchen auszugleichen.
Richtig?
LG
Christiane
So kann man das sagen :)
Geburt 4790g, 610g abgenommen, entlassungsgewicht 4400g und dann nach 28tagen aber 5520g, mittlerweile mit 3 Monaten (geb. 6.2.14) 7500g. er schläf:t von 20:00-6:00 Uhr. schon seit Wochen, manchmal bis 5:20 oder 5:40 und Rekord war 6:30
am tag stille ich ihn dann oft alle 2 stunden einmal am vormittag und einmal am nachmittag hat er eine längere pause d.h. 3,5 stunden oder fast 4. ist nicht immer gleich...wenn er schwitzt dann auch braucht er öfter ist klar.
denke auch dass das so okay ist...ich genieße jetzt die zeit denn ....der erste zahn kommt bestimmt und er pustet auch schon so komisch....er spürt sie also schon....
mach dir keine sorgen...bei uns ist das ähnlich.....!!!
du machst das gut!
Ich teile diese Auffassung absolut und würde sagen, es läuft nicht nur mit dem Stillen so.
Ich glaube, (gesunde) Kinder wissen intuitiv was sie brauchen. Hätte sie also nach wie vor Hunger oder andere Bedürfnisse, würde sie sich holen, was sie braucht. Hat ja bestimmt mittlerweile auch ein paar Reserven!
So lange sie zunimmt, würde ich mir da keine Gedanken machen!