Hallo, meine kleine ist nun ein Monat alt. Sie hat noch überhaupt gar keinen Rhythmus. Ich Stille sie immer nach Bedarf.
Wenn ich z.b. Spazieren bin und wir dann wieder daheim sind, ich sie ausm Kinderwagen hole, dann hat sie meist Hunger. Ich habe mich schon gefragt, dass wenn ich länger unterwegs gewesen wäre, ob sie dann auch Hunger gehabt hätte? Oder hat sie dann nur hunger weil die Situation sich verändert hat?
Sie trinkt allgemein sehr viel und hamstert total. Nachts wil sie auch oft an die Brust. Sie trinkt dann auch wirklich und nuckelt nicht nur. Das heißt sie hat doch dann auch wirklich Hunger?
Ich habe auch so Angst in der öffentlichkeit zu stillen. Wie macht ihr das denn? Es gibt ja auch Orte, da kann man einfach nicht gleich stillen, wie z.b. Beim einkaufen, im Zug usw.
Fragen rund ums stille-wie macht ihr das? Bin unsicher
Eigentlich kann man mit der richtigen Kleidung überall stillen. Ich hab mir Stilloberteile gekauft, damit kann ich immer schnell und diskret stillen.
Wenn deine Kleine immer richtig trinkt, dann hat sie sicher auch immer hunger gehabt. Ich hab Amelie auch nach Bedarf gestillt, jetzt mit 6 Monaten sind wir bei 2-3 Stunden tagsüber und nachts schläft sie durch. Klappt super und ich würde wieder nach Bedarf stillen.
LG Steffi
Und als sie noch kleiner war kam sie auch öfters? Bist Fundament erst nach'm stillen ausm Haus?
Heute hatte ich nen kinderarzttermin. Habe sie dann bewusst davor angelegt, damit sie nicht beim Arzt gleich trinken will. Wie hast du das gemacht, wenn du wirklich wo termingerecht hinmusstest?
Wo hast du stilloberteile gekauft?
Also am Anfang kam sie tagsüber alle 1-1 1/2 Stunden, war für mich völlig ok. Am Anfang können die Kleinen noch nicht soviel Nahrung aufnehmen. Nachts kam sie zwischen 2-4 Stunden etwa.
Ich hab sie überall gestillt wenn sie Hunger hatte, da sie wenn ich sie angelegt habe und sie nicht danach verlangt hat, nichts getrunken hat. Ich hab sie zB dann direkt beim Arzt im Wartezimmer gestillt, beim Einkaufen dann schnell im Auto, hab sie sogar während ihrer Taufe in der Kirche gestillt.
Ich hab Oberteile bei H & M und My Toys gekauft.
LG Steffi
Meiner hatte lange auch keinen erkennbaren Rhythmus. Beim Spazierengehen konnte er schonmal laenger aushalten, wahrscheinlich, weil das Geschaukel so schoen beruhigend war. Ich habe ihn gestillt, wenn er das wollte, egal ob 30 min oder 3 Stunden vergangen waren.
Ich hatte zum Glueck keine Probleme mit dem Stillen in der Oeffentlichkeit, das hat mir das Leben sehr erleichtert. Allerdings lebe ich auch nicht in Deutschland und habe niemals einen negativen Kommentar gehoert. Ich habe durchaus auch schon in der U-Bahn-Station gestillt. Fand ich dann doch besser als 30 min Dauergebruell bis zu Hause. Beim Einkaufen hat er natuerlich schonmal angefangen zu quengeln. Da musste er dann leider durchhalten, bis wir bezahlt hatten (mit etwas Glueck lassen einen die Leute mit einem weinenden Baby an der Kasse vor). Dann habe ich mir irgendein halbwegs ruhiges Plaetchen gesucht und gestillt, bevor wir den Heimweg angetreten haben. Im Kaufhaus habe ich mir mal die Schuhe, die ich ausgesucht hatte, zuruecklwegen lassen, bin in den Stillraum gegangen, und habe dann hinterher bezahlt, als der Kleine wieder satt und ruhig war.
Mit einem bruellenden Baby im Kinderwagen nach Hause geeilt bin ich nur einmal. Da war der Kleine noch ganz winzig, es war Winter und schweinekalt und es gab weit und breit kein Cafe oder so.
Ich wuerde Dir also dringend raten, es mit dem draussen stillen einfach mal zu probieren. Vielleicht findest Du es ja gar nicht so schlimm. Du kannst Dich ja mit einem schoenen grossen Tuch oder Schal ausruesten, den Du dann elegant so drapieren kannst, dass Du Dich bedeckt fuehlst.
Vermutlich bin ich einfach vieeeel zu verklemmt. Frage ist eben wie ich das ablegen kann?
Du bist nich die einzige. Hab a panische Angst, öffentlich stillen zu müssen. Bin scho happy, dass ich heut das erste mal allein mit ihr unterwegs war
Hallo,
wenn sie richtig trinkt und nicht nur nuckelt, dann hat sie auch Hunger. Meine beiden haben so gute 2 Monate gebraucht bis auch nur annähernd so etwas wie ein Rhythmus erkennbar war. Das hat sich aber oft auch geändert, wenn sie grade einen Wachstumsschub machten und mehr brauchten oder krank waren. Ich hab einfach immer nach Bedarf gestillt, egal wie viel Zeit seit der letzten Mahlzeit vergangen waren.
Mit Stillen in der Öffentlichkeit hatte ich eigentlich nie große Probleme. Beim Großen anfangs vielleicht etwas Hemmungen, aber eigentlich nicht wirklich. Ist doch auch ganz was natürliches und ein vor Hunger brüllendes Kind ist nerviger als eine stillende Mama. Hab mir im Internet einen Stillloop gekauft und hatte den immer und überall dabei. So ist alles gut versteckt und die Kleinen haben auch Ruhe zum Trinken.
Schau mal hier: http://de.dawanda.com/product/60608891-Stillschal-Stillloop-Wickelschal-Loop-Schlauchscha
LG
Hallo,
ich finde dassehr gut, dass du nach Bedarf stillst. Deine Kleine kann sich so alles holen was sie braucht. Es ist ja auch nicht immer Hunger, die Kleinen haben auch mal Durst.
Was das stillen in der Öffentlichkeit angeht: Ich bin da eher schamfrei. Ich habüberall gestillt, wenn es notwendig war. Ich hab mich sogar schon einfach auf den Gehweg gesetzt um zu stillen.
Bei dm musste ich auch schon stillen. Da hab ich einfach freundlich gefragt, ob irgendwo ein Stuhl rumsteht.
Ich hab dann immereinfach meinShirt etwas runtergemacht,so dass niemand dirketen Einblick hatte. Es gibt aber auch Stillschals, wenn du dir sonst zu nackig vorkommst.
Eine tolle Seite desStillens ist ja, dass man immer alles auf Trinktemperatur fertig dabei hat
Wieso hast du denn Angst davor?
Liebe Grüße
emi
Ich mach mir da keine Gedanken, ob mein Kind Hunger hat oder "nur" nuckeln will. Wenn ihn das Stillen glücklich macht, bekommt er die Brust.
Zur Angst vor dem öffentlichen Stillen. Ja kenn ich. Hier bei Urbia les ich auch immer von den schamlosen Müttern (nicht böse gemeint!!!!), aber in der Realität hab ich in meiner ganzen Elternzeit nur einmal eine andere stillende Mutter gesehen (mal von den Babykursen abgesehen). Dieses seltene Bild bewirkt also auch bei mir ein leichtes Schamgefühl, leider. Aber ich arbeite an mir und mein Sohn kennt sowieso kein Pardon.
Ich halte, wenns ganz öffentlich ist - also Park oder Bahn meine Jacke oder seine Decke oder sonstwas kurz drüber bis er angedockt ist. Ab dann stört ihn das und er macht die Decke immer weg. Das ist dann halt so. Da dürftest du bei deiner Kleinen noch keine Probleme haben. Meistens kucken die Leute ja nicht so penetrant hin und wenn doch, hab ich bisher immer nur positive Kommentare bekommen (meistens von älteren Herren ). Ach ja, ich trag auch nur stillfreundliche Oberteile - also wo ich die Brust oben schnell rausholen kann.
Unter Frauen - egal wo, macht es mir nichts aus.
Im Tragetuch oder Tragehilfe kann man auch super diskret stillen.
Eigentlich fänd ich es schön, wenn das Bild einer stillenden Mutter genauso zum Straßenbild gehören würde, wie die Babys mit Fläschen in der Hand.
Das schaffst du schon. Denk dir immer: was ist wichtiger? Mein Baby oder die Blicke der Leute?
LG
Du erinnerst mich so an mich selbst am Anfang
"Oh oh, wir wollen nachher los, jetzt muss ich gleich stillen, wir sind dann aber zeitig wieder zu Hause, sonst müsste ich ja unterwegs stillen, hilfe"
Das Ganze hat sich bei mir dahin entwickelt, dass ich nicht mehr mit Kinderwagen rausgehe, weil ich einfach keine Lust habe vor allen meine Brüste auszupacken.
Wir sind jetzt bei Wind und Wetter mit Tragetuch unterwegs und ich stille ihn im Tuch. Das klappt echt super und hat mein Leben ganz schön entstresst.
Mein Kleiner trinkt nachts auch manchmal im 10 Minuten Takt, wahrscheinlich weil ich es ihm anbiete. Er ist auch schon an einem Punkt, wo er sich die Brust selbst nimmt, es klappt aber manchmal noch nicht so recht, dann werd ich von seinem Gemecker geweckt
Du machst das schon ganz gut, find für dich selbst heraus, wie es für dich am besten ist mit dem Stillen. Auch wenn es mal schwieriger wird (zb wenn sie anfangen zu zappeln und in der Gegend rumschauen), bleib am Ball.
Ich hab mir zum credo gemacht, dass ein hungriges Kind auch trinkt. Wenn er meint er müsste den Clown spielen, dann pack ich die Brust ein und lass ihn noch etwas toben. Aber das kommt ja alles erst in einigen Wochen.
Liebe Grüße,
Kiri mit Henry (24 Wochen)
Hallo,
mein Kleiner hat auch ewig gebraucht um so etwas ähnliches wie einen Rythmus zu haben, mach dir deswegen überhaupt keine Sorgen. Selbst heute ist es oft unterschiedlich. Stillen nach Bedarf ist das unkomplizierteste. Frische Luft macht hungrig, hat man früher schon gesagt Vielleicht liegt es daran, zerbrich dir keinen Kopf warum sie wann hungrig ist
Ja wenn sie richtig trinkt, hat sie hunger. So ein Babymagen ist einfach wirklich klein und MuMi sehr schnell verdaut. Daher haben die Kleinen auch viel und oft Hunger.
Wieso hast du Angst in der Öffentlichkeit zu stillen? Ich packe auch nicht überall frei aus, aber wenn mein Kleiner Hunger hat, hat er Hunger. Ich ziehe meist 2 Schichten so dass ich ein Teil hochschieben kann und trotzdem alles bedeckt ist, ansonsten habe ich eigentlich immer einen Schal oder ein Tuch dabei um alles zu bedecken. Bisher hatte ich da noch nie Probleme, auch in der Öffentlichkeit nicht.
LG
Danke für eure lieben Worte und Tipps. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Wovor ich Angst habe? Dass sie Hunger bekommt, ich sie stillen muss und alle doof gucken oder nen Spruch loslassen.
Wenn ich überlege, dann ist es leider wirklich so, dass man kaum stillmamas sieht. Eigentlich echt traurig. Ist es doch das natürlichste auf der Welt. Aber ich habe einfach so ne Angst
Das mit dem stillschal ist ne super idee. Lieben dank. Den werd ich mir definitiv zulegen.
Ist es eigentlich verboten irgendwo zu stillen? Hab da mal auf RTL so ne Reportage gesehen. Da haben die so nen Test gemacht über stillende Mamas. Und manchen restaurantbesitzern hat das gar nicht gepasst so ne stillende Frau.
Und wie stillt man denn im Baumarkt ?
Ich habe den ergo als tragehilfe. Wie stillt man denn da??
Im Zug kann man wunderbar stillen Man muss sich nur trauen. Ich lege bei so offenen Räumen dann einen großen Schal um uns, damit nicht jeder die Brüste sieht und er nicht so abgelenkt ist.
Beim Einkaufen, was ja nicht ewig dauert, muss(te) er auch schon mal warten und "hungern". Allerdings wird er immer gestillt, bevor wir aus dem Haus gehen.
Bei uns war es so, dass im Kinderwagen eigentlich immer geschlafen wurde. Ich konnte also 3h mit ihm spazieren gehen, ohne dass er gestillt werden wollte. Erst nach dem Aufwachen Zuhause bekam er dann Hunger. Manchmal schlief er in der Tragetasche sogar noch ein Stündchen weiter. Ich habe ihn dann schlafen lassen.
Ansonsten klingt es alles ganz normal. Nachts kommt meiner auch öfter als am Tag und wenn du nach Bedarf stillst, machst du alles richtig.
Falls du ein Smartphone hast: lade dir die Hipp Baby App runter. Die ist kostenlos und zeigt dir Stillräume, Wickelräume und babyfreundliches Cafés und Restaurants in deiner Umgebung an.