Eine Brust abstillen?

Hallo :)
Hat jemand nur mit einer Brust gestillt? Ich glaube meine linke Seite produziert auf Grund der Schmerzen die ich dort habe (ich lege auch nachts diese Seite nicht mehr an) weniger Milch. Ich lege meine Tochter zwar weiterhin an der schmerzenden Brust an, aber sobald ich dann die Seite wechsle trinkt sie ganz intensiv und ruhig. Ich nehme an das aus der Brust mittlerweile zu wenig kommt.
Die Schmerzen die ich habe werde ich nocheinmal mit einer Stillberaterin besprechen, bin aber am überlegen wenn es nicht besser wird nur noch mit einer Brust zu stillen.

Hat da jemand Erfahrung? Kann eine Brust den Bedarf decken?
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich wollte eigentlich noch weiter stillen

1

hallo du! erfahrung hab ich damit zwar nicht wirklich, aber musste grade an zwillinge denken deren bedarf ja auch gedeckt werden kann. sollte dann ja auch eigentlich bei dir funktionieren.
lg

2

Eine Brust kann den Bedarf voll decken, ja. Sprich trotzdem nochmal mit einer Stillberaterin, direkte Beratung ist immer wertvoller als online.

3

Bin in einer ähnlichen Situation, nur dass sie nach wie vor an beiden Seiten gleich trinkt, ich ihr allerdings aufgrund der Schmerzen deutlich weniger rechts anlege. Habe auch schon einen ganz schönen Größenunterschied, die Brust passt sich da schnell an.

LG

4

Hi!
Ich hab zwei Freundinnen, die beide von Anfang an nur 1 Seite gestillt haben. Babies mochten nur die eine...

Klappte völlig problemlos, Milch reichte!
Die beiden waren halt recht einseitig unterwegs, zwei Cup-Größen Unterschied :-)
aber besser als Schmerzen!
Weißt du denn warum es wehtut? Offene Brustwarze oder so?

Ich selbst hab auch eine ungeliebte Seite, da ist die Brustwarze anfangs immer blutig. Deshalb hab ich auch auf der anderen Seite viel mehr Milch, die lege ich halt einfach lieber an..

Stillberatung ist sicher gut!
Lg, Ursula

5

also ich denke, ganz abstillen kann man eine seite alleine im nachhinein nicht, da durch das saugen auf einer seite immer auch die milchproduktion in der anderen brust angeregt wird.
es wird wohl eher so sein, dass irgendwann nur noch ganz wenig kommt und du es alle paar tage ausstreichen musst, damit kein stau entsteht. (vorausgesetzt du legst deine tochter wirklich nicht mehr an auf dieser seite).

hast du schon mal probiert die schmerzende seite vor dem anlegen zu wärmen? (heißer waschlappen reicht) dann fließt die milch schneller und ein eventuell vorhandener stau kann sich leichter lösen.
kann es außerdem sein, dass die schmerzen jetzt schon von einem milchstau kommen?
ist die brust rot und/oder kannst du knoten tasten?
dann leg deine tochter an so oft es geht, sonst wirst du bald fieber bekommen und richtig krank werden.
gruß, die mumie

6

Seit dem 7.monat stille ich nur noch mitder linken brust. Klappt super. Es kommt auch viel und die andere ist wiwder ganz die alte;-) das sollte kein Problem sein