Stillhütchen Nachteile?

Hallo, ich stille seit 8 Wochen voll, allerdings mit Hütchen, da es so nicht klappt. Das klappt sehr gut, auch wenn ich mal abpumpe nimmt er dadurch die Flasche auch gut an. Von vielen höre ich immer, dass ich doch nicht damit stillen könnte. Hebammen finden das ja auch nicht so toll. Aber was sind wirklich Nachteile?

Hat jemand auch nur mit Hütchen gestillt?

Lg svpam

1

Ich stille jetzt zum 2ten mal mit den Hütchen. Die Nachteile sind, das man entweder immer nen Spucktuch drunter legen muss oder man ist total nass. Diskret mal schnell stillen irgendwo ist damit auch nicht drin.
Beim Großen hab ich so 4 Monate mit gestillt und war froh das sie weg waren. Jetzt ist der Kleine erst 3 Wochen alt und ich hoffe ich brauch sie nicht wieder so lange.

2

Ich habe nicht nur mit Hütchen gestillt. Die Dinger wollte ich schnell wieder los werden, weil sie mich genervt haben. Ich konnte damit auch überhaupt nich im Liegen stillen und musste die fast immer mit einer Hand festhalten. Das Saubermachen empfand ich auch als störend.

Aber wenn die dich nicht nerven, dann ist doch alles ok. Außer, dass sie (für mich) nervig waren, kann ich da keine Probleme sehen.

3

Wenn man die Hütchen nicht dauerhaft verwenden möchte, liegt ihr Nachteil darin, dass sich das Baby daran gewöhnt, dass es ihm etwas leichter gemacht wird. Es könnte also ggf. nicht mitspielen, wenn die Dinger wieder abgeschafft werden sollen.

Ob es sonstige Nachteile gibt, weiß ich nicht. Ich musste auch nie welche verwenden, allerdings gab es kurzzeitig bei meiner Kleinen die Option, weil sie sich anfangs mit dem Andocken sehr schwer tat. Meine Hebamme meinte damals aber, wir sollten lieber weiter ohne Hütchen stillen, weil wir die sonst kaum wieder losbekämen ;-) Nach ein, zwei Wochen klappte es dann zwischen Baby und Brust auch reibungslos.

LG
Christiane

4

Hallo,

Ich stille seit zehn Monaten nur mit Hütchen und das immerhin noch fast zu 90% voll.

Nachteile sehe ich nicht wirklich.

Liebe Grüße Tinkerbell

5

Ich wegen meinen Flachwarzen.
Die Warzen werden nicht so gut stimuliert, deswegen muss ich 2x am Tag abpumpen.
Und es ist schon nervig mit den Dingern, wenn es meinem Kleinen nicht schnell genug geht und er sauer wird reißt er mir die Hütchen immer runter :-)
Außerdem verlege ich sie oft und finde sie dann nicht wieder wegen der durchsichtigen Farbe

6

Huhu,
Unsre Maus ist jetzt 17 Tage alt und ich stille nur mit Hütchen. Mich nervt es nicht und ich seh auch keine Nachteile. Dank großer Oberweite und flachwarzen geht es nicht anders. Hätten die hebis im Klinikum gleich damit angefangen, hätt ichvmir wunde/blutige Brustwarzen erspart. Ich find sie echt ganz angenehm!
Lg

7

Ich habe meine Große 15 Monate mit Hütchen gestillt, 6 davon voll.

Meinen Kleinen stille ich auch seit inzwischen über 6 Monaten mit Hütchen. Mehr oder weniger noch voll, er isst nur mittags ein paar Löffel Brei.

Der einzige Nachteil ist für mich das regelmäßige Sterilisieren. Ansonsten komm ich super mit den Hütchen zurecht. Bei mir läuft auch nix daneben. Und ich kann auch in der Öffentlichkeit recht unauffällig mit den Dingern stillen.

Ich bin froh, dass es Stillhütchen gibt. Ohne sie könnte ich nämlich gar nicht stillen.

VG
Claudia #sonne

8

Ich stille jetzt auch seit fast 12monaten nit stillhütchen und levi hatte nie probleme damit. Ich habe die ersten neun tage so gestillt bis ich es nicht mehr aushielt vor Schmerzen und meine brustwarzen nur noch bluteten. Wenn icj die dinger mal vergessen habe hat mein kleiner auch so getrunken. Das hat ihn nie irritiert. Ich kann dir die von mam empfehlen. Die passen sicj an und fallen nichz ab sondern haften sehr gut.jetzt wo meine brust nicht mehr so prall ist nach 12monaten belüller ich die ein wenig damit sie dran kleben bleiben :-D:-D