Stillt ihr gerne?

Hallo,

auch wenn wohl Steine von den Übermuttis fliegen werden - stillt ihr gerne?

Ich irgendwie nicht. Es nervt mich. Ich sehe hier keinen besonders schönen und intimen Moment mit meinem Sohn.

Ich habe ihm eine Flasche PRE gegeben um zu testen ob er sie nimmt - hat er ohne Probleme und ich fand es schön.

Denke die letzten Tage immer wieder über Abstillen nach, aber dann plagt mich das schlechte Gewissen. So viele würden gerne stillen, aber können es nicht und ich kann es ohne Probleme und weiß es nicht zu schätzen. Muttermilch ist das Beste fürs Kind und ich enthalte sie ihm vor?

Geht's jemandem ähnlich? Momentan bin ich einfach hin und her gerissen.

Mein Sohn ist übrigens sechs Wochen alt.

3

Vor ein paar Wochen hätte das mein Post sein können.
Ich habe das Stillen gehasst. Ich habe meine Brüste in diesen hässlichen Still-BH's mit dieser "Einrahmung" gehasst und ich habe das Gefühl des Milcheinschusses gehasst, wenn ich irgendwo unterwegs war. Anfangs habe ich es auch gehasst, dass ich nachts ständig ausgelaufen bin und mein Bett komplett durchweicht habe und dann alles nass und kalt war.
Ich habe mich gefühlt wie eine Milchkuh, die nur dazu da ist, das Kind zu ernähren.
Schön war das für mich alles nicht. Ich fand das Gefühl wenn er getrunken hat total schrecklich und noch schlimmer, wenn er mit seiner Zunge bloß genuckelt hat.
Etwa 8 Wochen nach der Geburt hat das Stillen mich nicht mehr gestört zu stillen und ich habe es einfach zum Wohle des Kindes und aus Faulheit #hicks (nachts mehrfach aufstehen, das Zeug anrühren, dann ist es zu warm, also warten bis es kalt ist, dann alles ständig auskochen) durchgezogen. Da hatte ich auch schon mit meiner Hebamme darüber gesprochen.
Gerrik ist nun fast 18 Wochen alt. Und erst seit etwa 4 Wochen (denke ich), finde ich es schön ihn zu stillen. Ich genieße den Moment, wenn seine Händchen auf meiner Brust liegen oder wenn er sieht, dass er gleich etwas zu essen bekommt und wie wild mit seinen Ärmchen anfängt zu rudern.
Neulich hat sein Papa ihm ein Fläschen abgepumpte Milch gegeben und ich war auf der einen Seite glücklich, dass ich nun auch mal aus dem Haus gehen kann und auf der anderen Seite war ich sehr traurig, weil es irgendwie mein Moment mit dem Kleinen ist. Wir kuscheln uns nun meistens auf die Couch und ich bin sooo froh, dass ich nicht aufgehört habe zu stillen, auch wenn Faulheit (gerade nachts kommt er noch alle 2-3h) der Hauptgrund dafür war. #hicks

Ich schäme mich auch nicht (mehr) für diese Gedanken und Gefühle. Sie gehörten für uns eben zu unserer Beziehung und Entwicklung dazu. Und für mich war klar, dass es das gesündeste für mein Kind ist, aber wenn ich mich dabei nicht wohl fühle und negative Gedanken gegen mein Kind entwickel, nur weil es Hunger hat, dann ist es nicht das beste, weder für das Kind noch für mich.

Ich kann dich also total verstehen. Und wenn du dich mit der Flasche wohler fühlst, dann ist das eben so. Aber dein Kind ist noch soooo klein und eure Stillbeziehung noch gar nicht richtig aufgebaut, da solltest du es dir gut überlegen.
Wie gesagt, bei uns hat es gut 12-14 Wochen gedauert, bis es schön wurde. Vielleicht gibt dir das die Kraft es noch weiter zu probieren #liebdrueck

14

Ganz genau so ging es mir auch.
Erst habe ich es gehasst, aber dann wurde es tatsächlich schön und angenehm (außer stillen in der Öffentlichkeit, das mochte ich nie). Ich habe das Stillen nicht mehr als lästige Pflicht, sondern als angenehme Ruhepause gesehen.
Und ich habe anfangs auch nur aus Faulheit weitergemacht weil es nachts und früh morgens einfach unschlagbar praktisch ist.

Mein Rat an die TE:

Probiere es noch ein paar Wochen aus!

Wenn es Dir dann immer noch nicht gefällt: stille ab und gib ohne schlechtes Gewissen die Flasche! Lieber die Flasche mit Liebe als die Brust mit Unwohlsein.

27

- es ist ja jetzt alles schön bei Euch, aber wenn Du magst , schau Dir mal den Bravado Still Bh an. Super Form, super Halt ( auch bei größeren Größen) und ohne diese Kreisöffng. Hat mir eine Freundin in der Ss empfohlen - nicht ganz billig - aber ich hab's noch nicht bereut :-)
LG

weiteren Kommentar laden
1

Hier ich....
Ich fand es nie schön. Vll kam auch dazu das ich nach der geburt dann krank war aber definitiv haben die zwei Brustenzündungen nicht zu einem positiven stillerlebnis geführt. Habe dann abgestillt und er bekommt seit er zwei wochen alt ist die flasche und es klappt super.
ist es für dich vll moglich die MuMi ab zu pimpen und ihm dann als flasche zu geben ?

Ich habs nicht gemacht da ich ja immer Antibiotika bekommen habe und ich ihm die nicht geben wollte und ich danach ja eh abgestillt hab. Ging nur mit stillhütchen und er hat vermutlich Keime in die Brust geschleppt.

Versuch es doch erst mal so dann bekommt er Muttermilch abee du hast ihn nicht an der Brust. Und wenn es für dich immernoch so blöde ist, dann stillst du halt ab. Es ist aber wichtig das du hinter deiner Entscheidung stehst. Stillen sollte auch for die mutter schön sein sonst ist es immer nur Stressig und ich finde stress in so einem intimen moment miss nicht sein. Ich kuschel viel so mit meinem kleinen.

lg lili mit claas 9 wochen

ps: die Mütter die stillen sind nicht direkt übermütter ;) und die meisten leute haben inuwischen Verständnis wenn man nicht stillt weil es einfach nur stress ist.

2

Hey,

ich habe zwar nie gestillt, erlaube mir aber trotzdem, dir zu antworten:

wenn du dich beim Stillen unwohl fühlst, deinem Kind aber trotzdem Mumi geben willst, dann pump doch einfach ab!?

lg

4

Hallo,

als mein Sohn 6 Wochen alt war, habe ich auch nicht gerne gestillt. Heute ist er knapp 6 Monate alt und ich finde es (meistens) sehr schön. Hatte auch über Abstillen nachgedacht, mich aber dann doch durch die erste schwere Zeit durchgebissen.

Was du im Endeffekt tust, ist ganz allein deine Sache und da hat niemand was zu werfen. ;)

Liebe Grüße,

Julia

5

Hey,
Unsre Maus ist 18tage alt und es gab schon Momente wo ich aufgeben wollte, Vorallem weil die hebis im kh meine Brustwarzen ruiniert haben. Inzwischen klappt das stillen, aber dass ich es total gern mach? Nich immer. Ich mach es dem Mäuschen zu Liebe. Sind ja aber auch noch nicht lang ein Team :-)
Lg schneckl

6

Hallo,

ja ich mag stillen auch nicht. Die Große hab ich nach zwei Wochen, die Kleine nach 2 Monaten abgestillt. Uns geht es jetzt viel besser und über das schlechte Gewissen bin ich längst weg. Muss jeder für sich entscheiden. Für uns war es so genau richtig.

Lg

Ela

7

Bei der Großen konnte ich nicht stillen, fand es aber auch nicht schlimm und ich habe es genossen das ich sie auch mal abgeben konnte.

Jetzt bei der Kleinen klappt es ohne Probleme und ich genieße es so sehr, es ist einfach praktischer, ich kann viel spontaner sein.

Wenn du aber nicht glücklich bist damit, dann wechsel doch auf Flasche, schaden wird es deinem Kleinen nicht. Meine Große hat jedenfalls keine Schäden von der Pre Milch davon getragen und schlau ist sie auch ;-)

LG Steffi mit Mia-Sophie (3) und Amelie (6 Monate)

8

Hallo,
Ich liebe stillen!
Wir hatten einen schweren stillstart und als es endlich einigermaßen klappte dachte ich mir "und das finden alle so schön"? #kratz
Nach 8 Wochen hatten wir uns eingespielt ubd jetzt mit 7,5 Monaten stille ich fast noch voll.
Liebe Grüße

9

Danke für eure Antworten.

Abpumpen finde ich gelegentlich ok aber nicht immer.

Ich werde das Thema mal mit meiner Hebamme besprechen.