Hallo ihr lieben Muttis,
mein kleiner Schatz ist leider kein guter Esser. Ich würde aber gerne eines Tages abstillen, weil es extrem an meine körperliche Substanz geht (zusätzlich zu den Nächten ohne Schlaf).
Er bekommt seit dem 5. Monat mittags Gemüsebrei. Da ist er keine 50 gr. Reinzwigen will und werde ich im nix!
Abends bekommt er Schmelzflocken mit etwas Obst und Milch (das verträgt er gut). Davon ist er höchstens 100 gr.
Nach den Mahlzeiten bekommt er die Brust, wenn er das nächste Mal hungrig ist.
Ich würde nun zusätzlich gerne Frühstück anbieten, in der Hoffnung etwas weniger stillen zu müssen. Da er abends Milch bekommt, scheidet das zum Frühstück aus. Und Joghurtprodukte möchte ich auch noch nicht geben.
Habt ihr sonst Tipps?
Gehen Reisflocken mit Mandeln oder
Grieß mit Erdbeeren (wenn er es denn verträgt)?
Wäre sehr dankbar für eure Tipps!
Liebe Grüße
Bella
Baby 7 Monate was zum Frühstück
Hallo
Warum scheidet für dich morgens Milch aus? An sich sagt man doch,dass die Kinder im ersten Jahr möglichst viel Milch bekommen sollen. Von daher kannst du m.E. ruhig nen Milchbrei geben,wenn du nicht mehr nur stillen magst. Oder vielleicht hat er schon Lust auf Brot? Dann mit Frischkäse drauf + ggfs einen Hauch Marmelade?
Damit haben wir irgendwann begonnen - aber unsere hat auch abends im 7. Monat durchaus schon Brot gegessen -sie mochte Brei nie besonders.Mittlerweile gibt es unser Frühstück - mal Brot/Brötchen mit Belag und eine Tasse Milch oder wie wir Müsli mit Milch. Sie ist aber auch schon 16 Monate inzwischen und ist alles was wir essen - bereits länger allerdings,etwa seit sie ca 11 Monate ist.
Probier was dein kleiner mag und nimmt
Mit möglichst viel milch im ersten lj meint man muttermilch bzw. Muttermilchersatz. Keine kuhmilch. Da sollten es nicht mehr wie 200ml im 2. Lebenshalbjahr sein. Aber wenn er abends nur 100g isst, dann kannst du den brei ja mit 100ml milch machen und die anderen 100 morgens im milchbrei. Oder eben brot.
Ich finde frühstück mit 7 Monaten echt ein bisschen früh. Hast du mal Überlegt, dass dein kleiner gar kein "Brei-Esser" ist. Gerade stillkinder nehmen Brei meist schlechter an. Wie wäre es mal mit fingerfood also vor allem mittags?
Wenn du abstillen möchtest, dann solltest du die stillmahlzeiten durch pre-Nahrung aus der Flasche ersetzen und deinem Kind die zeit geben, die es brauch um andere Nahrungsmittel kennen zu lernen.
So ab den 10. Monat gab es bei uns Brot, weil mein Sohn so interessiert daran war.
Hey
also ich kann dir mal sagen wies bei uns läuft
morgens wird nach 6 nicht gestillt
Gegen 9 gibts Frühstück meiner seits wo sie was mit isst einfach kleine Stücke Brot
dann gleich anschließend da sie davon nicht lange satt bleibt GOB ca 90g
13/13:30 ca 100g Menü mit ca 40g Obst
17 Uhr Milchbrei ca 100g
19 uhr bett und stillen dann darf sie bis 6 nach bedarf stillen meist gegen 1/5 nochmal
immer wenn ich esse bekommt sie fingerfood davon so will ich sie an die Familienkost ran führen und ja es ist heftig danach immer alles sauber zu machen aber es ist mir wichtig das sie es kennt
sie isst nicht viel oft langts auch nicht und ich geb zwischenrein ein 125 g Glas pures Obst je nachdem aber ich habe gemerkt
Brust würde sie danach immer wollen geb ich ihr aber schon seit sie ca 6 mo ist nicht mehr (sie war ne 2-4 löffelesserin ) sie ist in ein eisenmagel gefallen und ich sag mal so es war gut so sonst würde sie immer noch stillen
Und umso weniger umso häufiger essen sie und deshalb hab ich die pausen immer mehr verlängert und somit isst sie nun wie s. O.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
lg nini
Hallo,
Warum bekommt den dein Kind unterm Tag weder die Brust noch sonstige Pre Nahrung?
Von Fingerfood allein und einem Obstglas (kaum Kalorien) wird doch niemand satt!?
Auch finde ich nicht das 100g Brei jetzt recht viel ist.
Milch sollte doch das Hauptnahrungsmittel im ersten Jahr sein. Warum verweigerst du ihr das?
Gruß Tinkerbell
Hey
ja das dachte ich auch immer
Wir mussten fast fünf Monate immer einmal in die Kikl und zur Abschlussuntersuchung kam ein Eisenmangel raus.
Die Ärztin sagte dann mit nachdruck ich muss jetzt endlich zufüttern was ich auch gemacht habe nur von 2-4 Löffel hab ich den Eisenwert wohl nicht unter Kontrolle bekommen, dann sagte sie ich soll bitte tagsüber nicht mehr stillen
deshalb ich wollte doch auch nur das es ihr wieder besser geht und nachts darf sie ja noch
die Brust um 8 wollte sie dann nimma biss mir nur rein und daher ist es so das wir meist gegen 5 das letzte Mal stillen
sie ist satt von den Mengen und meckert nicht trinkt täglich ihre 200ml Wasser und ist zufrieden
lg nini
Milch!
Er ist doch erst 7 Monate alt. Warum sollen so kleine Babys einen Speiseplan fast wie erwachsene haben?
Mit Milch meine ich auch Pulvermilch, wenn du nicht mehr stillen willst.
Danke schon mal für eure Antworten.
Aaaalso. Ich möchte morgens nicht noch Vollmich geben, weil er abends schon welche bekommt und man das ja in Grenzen halten soll im ersten Jahr.
Hauptnahrung Milch, ist glaube ich eher Muttermilch (oder halt Pre) gemeint. Pre-Milch kann ich nicht geben, die nimmt er nicht. Er verweigert absolut die Flasche. Er trinkt ganz gut aus dem Trinklernbecher Wasser zu den Mahlzeiten, aber halt keine Milch (auch nicht die abgepumpte). Seine Hauptnahrung ist Muttermilch und bleibt es ja auch, denn wie gesagt, reinzwingen tu ich ihm nix!
Da ich in 2 Wochen 2 Kilo abgenommen habe (und ich aufpassen muss nicht unter 50 Kg zu rutschen!), wünsche ich mir trotzdem sehr mein Kind anders satt zu bekommen.
Ja, ich bin schon auf die Idee gekommen, dass mein Kind kein Breiesser ist. Ich muss sagen vor fester Nahrung habe ich so schiss, dass er sich verschlucken könnte. Ich habe ich schon am Brot und an Gurke knabbern lassen (2 Zähne sind da). Brot fand er super. Aber nur aus neugier und nicht als "Nahrung" An einer extrem weichen Birne hat er sich so verschluckt, das er total geschrieen hat. Ich fand das schrecklich ...
Warum ist denn Frühstück mit 7 Monaten so früh. Was ist der Unterschied zum Nachmittagsbrei, den viele einführen? Er bekäme ja trotzdem nur 3 Mahlzeiten ersetzt. Aber Nachmittagsbrei und Abendbrei finde ich etwas zu nahe zusammen liegend, da er den Abendbrei schon so früh bekommt, da er schon so früh schlafen geht (was wir poe a poe versuchen bissl später hin zu bekommen). Obstbrei bekommt er auch noch nicht.
Freue mich über weiter Resonnance ...
Hallo,
also mein Sohn ist kein Brei Esser, egal welchen egal wann. Er wird gestillt und bekommt mit meinen Mahlzeiten sein "Essen"
Wenn ich Frühstücke bekommt er ein paar Brocken Brot mit Frischkäse, Mittags isst er auch mit mir mit und Nachmittags/Vormittags bekommt er Obst. Er isst sich von keinem satt aber er hat seinen Spaß daran, verträgt es ohne Probleme und ist sichtlich glücklich wenn er mit mir da sitzt und isst.
Mahlzeiten sind damit also auch in deinem Fall nicht ersetzt, denn du stillst ja noch hinterher damit dein Zwerg satt ist. Erst wenn die Stillmählzeit komplett ausfällt ist die Mahlzeit ersetzt.
LG
Hast du keine Angst, dass er sich verschluckt? Ich habe da immer Angst und passe voll auf, wenn er eine Brotrinde oder Obst/Gemüse in der Hand hat. Fühle mich überhaupt nicht wohl dabei. zum Glück isst er gerne Brei. Da ich zufüttern muss, konnte ich auch dadurch die (doofe)Pulvermilch weiter reduzieren. Also fast vorwiegend Brei und Stillen.
Ich denke auch, dass die Kleinen ja noch früh genug richtig essen werden, sie haben ja noch das ganze Leben vor sich!
Ich würde versuchen auf die Flasche um zu steigen. Dein Baby sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall noch Milch bekommen und das nicht nur ein mal am Tag.