Hallo Mädels,
mein kleiner ist grade 5 tage da und schon sind meine nippel wund. ich hab genug milch, er wird satt und kommt nicht übermässig oft. trotzdem könnte ich schreien wenn er dran geht. es blutet nicht und ist auch nicht wirklich rot. tut trotzdem weh. die ganzen mittelchen helfen alle nicht weil ich sie eh alle paar stunden wegwaschen muss.
Haltet ihr es für schlauen meinen nippeln mal eine nacht pause zu gönnen? ich würde dem zwerg echt gerne mal die flasche anbieten. verwirrt das seine verdauung wenn er eine bekommt?
und wie verhindere ich eine brustentzündung wenn meine milch nicht raus kann? kühlen?
Lg ivi
wunde brustwarzen....abends mal ein fläschen?
Ich persönlich halte nichts von künstlicher Milch, wenn man genug Milch zum stillen hat. Ist ja für den Verdauungstrakt etwas unbekanntes.
Versuch viel Luft an deine Brustwarzen zu lassen, leg Teebeutel vom schwarzen Tee drauf, lass nach dem stillen die Milch auf den Warzen trocken und versuche durchzuhalten. Mir tat am Anfang auch Rotlicht sehr gut, pro Seite 10 Minuten, vielleicht hilft dir das auch? Immer darauf achten, dass das Baby richtig angelegt ist und viel Brust im Mund hat. Wenn gar nichts mehr hilft, dann in der Klinik die Brustwarzen lasern lassen.
Aus eigener Erfahrung und durch Erfahrungswerte von anderen kann ich sagen, dass nach circa 14 Tagen sich die Brust an ihre neue Aufgabe gewöhnt hat. Also halte durch, das wird! Alles Gute!
Ich würde sagen Augen zu und durch. Ich habe anfangs bei jedem Anlegen meine Schmerzen veratmet...
Wirklich geholfen hat Wollwachs aus der Apotheke (das musst du auch nicht abwaschen) und was ich heute probieren würde, was ich damals nicht wusste, wäre Heilwolle in die Stilleinlagen zu legen.
Ich befürchte, wenn du jetzt die Flasche gibst, kommt es entweder zu einer Saugverwirrung oder du hemmst deine Milchproduktion, die ja gerade mal in Gang kommt.
Im schlimmsten Fall würde ich es eher mit Stillhütchen probieren.
Huhu
Ich bin keine stillexpertin aber vll hilft dir vorübergehend eine Mahlzeit abzupumpen damit ein paar Stunden ruhe sind und evtl deine anlegetechnik kontrollieren lassen
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schatz!
Puravida
Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Das war bei mir auch so. Meine waren auch richtig offen und haben ein paar mal geblutet, ganz schlimm war das. Ich hätte beim Anlegen das Halleluja singen können vor Schmerz. Aber ich bin heilfroh, dass ich es durchgezogen hab. Es wird immer weniger schmerzhaft und nach 6 Wochen war alles verheilt, tat beim Anlegen auch gar nicht mehr weh.
Leider hat mir kein Mittelchen geholfen, oben-ohne zuhause rumlaufen macht es erträglicher. Viel Glück und das wird. Keine Sorge
tami
Hallo,
Ich würde es nicht machen unter anderem wegen der saugverwirrung das die brustwarzen weh tun ist normal sie müssen sich ja erst an die Belastung gewöhnen , meine haben geblutet und waren soooo wund das ich dabei teilweise heulen musste.
Was gut hilft ist die extra brustwarzen creme..musst du auch nicht abwaschen.
Viel kühlen und vll auch schwarzteebeutel drauf.
Lg
Glückwunsch zum Nachwuchs
Aus meiner Erfahrung hilft die HPA Hanolin. Die muss man nicht abwaschen und wirkte bei mir sofort.
Ich würde dir nicht ausreden, wenn du deinem baby eine flasche geben willst. Ich hab das selber auch getan, nur um einfach mal ein bisschen durchatmen zu können, doch leider muss ich dazu sagen, dass es wenig bringen wird, denn die schmerzen bleiben.
Mein kleiner bekommt ab und an eine flasche und hat keine Verwirrung deswegen, aber kein baby ist gleich, also musst du das leider für dich entscheiden.
Glg
Nicht schlau würde ich nicht sagen es bringt nur erlich gesagt einfach nix. So wie Du es beschreibst würde ich auch nicht auf wund sondern eher auf total übereizt tippen das gute ist das härtet sich quasie ab.
Stillhütchen können in beiden Fällen eine Erleichterung sein, aber auch Heilwolle und Wollfett schaden nicht und da muss nix angewaschen werden.
Hallo Ivonne, das Problem kenne ich! Das war bei mir die ersten 5 Wochen auch so und wenn ich meinen Brustwarzen nicht ab und zu Erholung gegönnt hätte, hätte ich bestimmt nicht durchgehalten. Da ich in einem stillfreundlichen Krankenhaus entbunden habe, haben mir die Hebammen das Finger feeding gezeigt, das ist echt klasse,da kannst du deinem Schatz nämlich Muttermilch geben,ohne ihm einen Sauger in den Mund zu stecken. Einfach in der Apotheke eine Spritze mit flexibler Spitze kaufen, mit Milch vollziehen und dann während das Baby am kleinen Finger saugt langsam Milch in den Mund spritzen. Das hat bei uns super funktioniert und nach 5 Wochen waren meine Brustwarzen dann auch für den täglichen Gebrauch abgehärtet
Liebe Grüße!
Suche dir bitte dringend eine Stillberaterin! Wunde Brustwarzen kommen ausschließlich von der falschen Anlegetechnik.
Jetzt schon zuzufüttern, belastet den Darm deines Kindes und stört massiv eure gerade erst aufkeimende Stillbeziehung.