Brauch man für den Beikoststart eine Hebamme?

Hi Mädels,

Frage steht ja schon oben, Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung bzw. wie ihr es gehandhabt habt mitteilt. Also ob mit oder ohne Hebamme.

1

Ähh ... du wirst wohl hoffentlich selbst wissen wie du dein Kind füttern sollst! Mal abgesehen davon haben die meisten Hebammen doch überhaupt keinen Plan von Ernährung. Klar kannst du dir Tipps holen, aber dafür reichen Gespräche mit anderen Müttern oder ein Buch. Nimms mir nicht übel ^^

2

:) Ja ja das weiss ich. Ich war nur heute etwas irritiert da eine Bekannte von mir mit der Beikost anfängt und das alles mit Hebamme. Und da wir dieselbe Hebamme hatten, war ich gerade wie gesagt etwas irritiert... Ich will ja eigentlich nur mal wissen ob das so üblich ist.

5

und die hebi hockt dann daneben, wenn deine bekannte den löffel in babys mund schiebt #kratz?
sicher kann man seine hebi um rat fragen, solange man stillt,,aber das ist kein muss...!
lg

weitere Kommentare laden
3

Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht auf nen Info-Abend geht, den vielleicht eine Hebamme anbietet - Da bekommt man dann Tips und evtl. ne kleine Anleitung, wenn man sich unsicher ist und keine Lust hat was drüber zu lesen und sich nicht auf sein Gefühl verlassen will...

Ansonsten find ich nicht, dass man dazu eine braucht.

4

Danke für Deine Antwort

6

Also meine Hebamme hat mir angeboten das ich mich zum beikoststart wieder bei ihr melden kann! Sie kennt sich mit der Ernährung aus ! Ob ich das mache weiß ich noch nicht ! Aber ungewöhnlich ist das nicht !

7

Hi.

Also man muss nicht zur hebamme.

Ich hab mit meiner vor beikoststart telefoniert und die verschiedenen varianten besprochen die es ja gibt. Da sie selbst 2kids hat und ähnlich denkt wie ich war es gut. Alle anderen muttis in meinem umfeld sind anderst eingestiegen und machen es auch jetzt anderst. So konnte ich alles durchsprechen und dann so beginnen wie ich wollte und musste keine 10bücher lesen. #schein...

Ansonsten einfach aufs gefühl verlassen.

Lg
Laly

8

Ich hatte einen 2 stündigen Kurs bei meiner Hebi, und dann hab ich aber alles allein gemacht. Da gabs wertvolle Tipps, aber das könnte man sich sicher hier auch anlesen. Viel falsch machen kann man ja nicht.

Alles Gute.

9

Wozu? Als Vorkoster?
Nein, braucht man nicht. Gemüse, Löffel, Mund auf (oder auch nicht;-)).....fertig ist der Beikoststart.
#winke

10

Hi,

also direkt zur Einführung brauchst du sicher keine Hebamme.
Bei uns wurde im Rückbildungskurs in einer Stunde mal ein Beikost-Vortrag gemacht.
Ich hatte mir aber auch schon vorher Bücher besorgt, in denen blätter ich auch derzeit immer mal wieder rum um mir Ideen zu holen.

http://www.amazon.de/Brei-besten-Rezepte-Nicole-Young/dp/3809480061/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1399994438&sr=8-7&keywords=brei+die+besten

und

http://www.ebay.de/itm/GU-Kuchenratgeber-Buch-Kochen-fur-Babys-das-erste-Jahr-/181402503693?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a3c6e8a0d

Ich hatte auch noch ein Buch über Baby's erstes Jahr, da gab es auch ein Kapitel zu Ernährung.

Du kannst dich ja auch sonst mit anderen Müttern austauschen und im InterNet schwirren sicher auch viele Rezepte und Hinweise rum.
Am Ende entscheidest sowieso du und der Geschmack deines Kindes. Daher denk ich nicht das du dafür eine Hebamme benötigst.

Übrigens da ich meist selber koche hatte ich mir das folgende Gerät besorgt:

http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF870-20-Dampfgarer/dp/B002EIJTDK

funktioniert super! Auch eine Bekannte ist ganz begeistert.#pro

Aber der Kochtopf und Pürierstab tut es natürlich auch.

Viel Erfolg!
urmeline

11

Nein dafür sind die nicht zustaendig

12

Huhu,

Schaden kann es sicherlich nicht!
Außerdem macht das Sinn, wenn man noch stillt!
Und eben darum sind Hebammen auch zuständig und werden von der Kasse gezahlt.
Ich freu mich nochmal von unserer Hebamme beraten zu werden; sie kennt uns besser als jedes Buch!

Grüßle!

17

"Außerdem macht das Sinn, wenn man noch stillt!"

Kannst du mit den Sinn erklären?

13

Meine Kids haben einfach ab Beikostreife vom Tisch mitgegessen, was und wie viel sie wollten und wurden weiterhin nach Bedarf gestillt.

Dazu hätte ich keine Hebamme brauchen können, die mir irgendwelchen "Plänen" um die Ecke kommt. ;-)

LG Claudi