Was kocht ihr gerne zu Mittag?

Da wir nun diese Woche mit familienkost mit unserem Junior beginnen brauche ich driiiiiingend anregungen was man denn so alles schnelles/einfaches Mittags der Familie auf den Tisch zaubern kann.

Hab nimoch nie regelmäßig gekocht, was ich jetzt aber muss. Deswegen brauch ich Idee was man so machen kann.

Bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank...!

1

Was bei meinem kleinen Super beliebt ist, sind z.b. Aufläufe. Kartoffeln schälen, Gemüse drauf und ab in den Ofen. Das geht eigentlich recht fix. Ansonsten mag er gerne Nudeln. Ich pepp die Soße dann immer noch mit etwas Gemüse auf.

Ansonsten bereite ich meist schon zwischendurch vor, so dass ich später nur noch Kartoffeln anstellen muss und fisch/Fleisch z.B. Im Ofen garen. Dann muss man nicht dauernd daneben stehen und schauen, ob es anbrennt. Gestern gab es z.B. Kartoffeln, Karotten (in den Dampfgarer) und Frikadellen aus dem Ofen. Ein bisschen vorbereiten und dann kocht es sich von selbst ;-)

2

Ich habe ja zur Zeit auch eine "Neu-Mitessering" hier (9 Monate). Super mitessen kann sie:

Nudeln mit Tomatensauce
Kartoffelbrei

Fischfilet
Pfannkuchen/Kaiserschmarrn
gedämpfte Gemüsebeilagen

3

Eigentlich geht jede Art von Suppe und Eintopf schnell und einfach.

Gemüsepfanne mit Reis, Couscous o. Kartoffeln

Hafer-/Grießbrei o. Milchreis mit Obst oder Apfelmus

4

Ich koche alles was sich gut greifen lässt.
Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse und manchmal Tomaten oder Sahnesoße
Frikadellen(-sticks)
Bratlinge (geraspeltes Gemüse mit Mehl,Ei,Käse gemischt, in der Pfanne braten)
Manchmal auch Klöße oder Gnocchi aus dem Supermarkt (geht halt schnell, aber man muss aufpassen, wegen dem Salzgehalt)
Bei Gemüse nehm ich das was halbwegs Saison hat und eben auch gut zu essen ist- Kohlrabi, Fenchel, Blumenkohl, Brokkoli, Zucchini.... Spargel gabs auch schon

5

Sowas wie Eintopf, Risotto, Sachen mit Reis und Mais, etc mach ich eher selten, weil ich da füttern müsste, selber löffeln klappt noch nicht ;-) Und der Sinn von Familienkost ist ja eben auch das Baby selbst essen darf...