Hallo zusammen,
unser Kleiner wird demnächst vier Monate alt. Er bekommt z.zt die pre Nahrung mit 5 Flaschen pro Tag, jeweils 180 ml. Unser KA hatte uns bei der U4 zur Umstellung auf die 1er geraten, was ich aber nicht mache, weil er ja bestens mit der pre zurecht kommt und auch schon überdurchschnittlich schwer ist ( bei der U 4 hatte er 7300 gr bei 61 cm Größe). Ansonsten meine der KA, wir könnten schon mit Beikost anfangen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob wir schon mit Frühkarotten ganz langsam beginnen sollten, was meint Ihr?
Wann frühestens mit Beikost anfangen?
Ich würde nicht vor dem 7. Monat mit Beikost anfangen. Außer dein Sohn zeigt sehr deutlich, dass er das möchte.
Mein kleiner wird morgen 4 Monate und wir haben am Wochenende auf Anraten des Kinderarztes angefangen ... Klappt super :) und man Soll ja möglichst früh beginnen
Warum denn möglichst früh?
LG
Es hat vor einigen Jahren eine Studie gegeben nach der das Allergierisiko sinkt wenn Beikost und besonders Allergene Nahrungsmittel seltener zu Problemen führen wenn sie noch während der Stillzeit eingeführt werden, also solange das Kind noch Mumi bekommt.
Da aber nur ein recht kleiner Teil der Mütter mit 6 Monaten noch stillt wurde daraus ganz schnell ein "so früh wie möglich" bzw mit 4 Monaten. Da stillen nämlich noch recht viele Mütter. Wobei es im Original eigentlich heißt zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat wäre optimal.
Hallo,
ich halte von diesem Geschwafel neuerdings so früh wie möglich damit zu beginnen ehrlich gesagt gar nichts. Babys sind Säuglinge, wir sind Säugetiere da sollte Milch während der Säuglingszeit die Hauptnahrung sein. Unabhängig davon, halte ich noch viel weniger davon die Beikost mit dem Tag-X zu starten. Dein Kind zeigt dir sehr deutlich wann es bereit ist für Beikost, dann ist der richtige Moment.
Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber ich finde es irgendwie schwachsinnig mein Kind mit Brei voll zu stopfen (übertrieben gesagt) solange es weder nötig noch "vorgesehen" ist.
Also schlussendlich finde ich es viel zu früh. Beikost beginnt so meist ab dem 7. Monat ungefähr, auf ein paar Wochen hin oder her kommt es dabei nicht darauf an, sofern dein Schatz das tatsächlich braucht und will.
LG
Du hast ja schon einiges gehört. Meine Frage: warum bekommt dein Baby denn nur 5 Flaschen Milch am Tag? Das finde ich schon sehr wenig. Auch Pre sollte nach Bedarf gefüttert werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein so junges Baby nur alle 4-5 Stunden Hunger hat.
Doch, er hatte vorher bis zu sieben Flaschen, allerdings mit 120 ml, jetzt ist er bei 180 ml und mehr möchte er nicht ( manchmal halt sechs Flaschen, ist unterschiedlich)
dieser Daumen runter sollte nicht sein
Danke für Eure Antworten. Ich denke, dass wir doch ein bisschen warten, ich meine ich habe bei meinen Großen ca mit nem halben Jahr angefangen. Der Kleine ist halt schon recht groß und viele glauben uns nicht, dass er erst vier Monate alt ist, das hat aber nichts mit der Reife seines Darms zu tun
Richtigerweise solltest du beginnen wenn dein Baby beikost reife zeigt. Das kann mit 4 oder auch erst 8 Monaten sein. Wenn ich aber ganz ehrlich bin habe ich selbst darauf auch nicht geachtet. Ich habe es einfach mal versucht als mein Sohn 5 Monate alt war. Und es hat super geklappt! Vertrau einfach auf dein Gefühl.
Hallo,
wir haben auch mit 4 Monaten angefangen und es hat so super geklappt, daß sie nach ein paar Tagen schon ein großes Gläschen verputzt haben.
Da Karotte eher stopft,haben wir mit Pastinake und Kürbis angefangen.
Ob man früher oder später anfangen soll, darüber streiten sich die Geister, bzw die Studien uind Wissenschaftler.
Wenn du es möchtest, probier es aus, wenn es gut klappt, alles ok, wenn nicht, einfach wieder aufhören und später nochmal probieren.
lg
Als mein Sohn ca 5 1/2 war, hat er uns immer sehr intensiv beim Essen geschaut, ist ja klar, immerhin passieren spannende Sachen mit Hand und Mund. Jedenfalls gabs da auch Möhren...ein Stück (ungewürzt) hab ich ihm vor die Nase gehalten, er ist vorsichtig ran, Mund vorsichtig auf und dann war er auf einmal richtig aufgeregt, fing wie wild an dran zu saugen und zu schmatzen...das war dann unser Startschuss mit Beikost. Er hat auch von Anfang an super vom Löffel gegessen... Dein Baby wird dir also schon zeigen, wann es mehr möchte