Abpumpen und Mumi mit der Flasche füttern?

Vorab: Bitte beantwortet nur meine Fragen, ohne wertende Kommentare. Danke! #liebdrueck

Hallo, Stillmamas da draußen!

Ist es möglich, Muttermilch auf Dauer teilweise per Flasche zu füttern?

Mein Sohn ist fast acht Wochen alt und von Anfang an ein sehr guter Trinker, wiegt schon um die 6,5kg.

Leider ist das Stillen trotzdem anstrengend, weil der Kleine nennen wir es mal "unkonzentriert" trinkt. Er ist meistens extrem zappelig, dockt an und dockt ab, rudert mit dem Arm, greint ne Runde, dann döst er wieder.

Nachts nuckelt er mehr als dass er trinkt, morgens hab ich stark gefüllte/sehr feste Brüste (er schläft bei mir auf dem Bauch, ablegen im Babybalkon is nich).
Ich hab überhaupt sehr viel Milch, wahrscheinlich auch einen ziemlich starken Milchspendereflex, möglicherweise deshalb das Gezappel beim Trinken.
Verspannungen hat er laut Osteopath nicht, auch keine übermäßigen Blähungen/Verdauungsprobleme.

Er kommt tags und nachts etwa alle eineinhalb bis zwei Stunden zum Trinken.

Ich bin sehr erschöpft und kann das so auf Dauer nicht mehr durchhalten.
Ich habe mir jetzt eine Medela Symphony-Pumpe besorgt, und komme beim Abpumpen auf etwa 150ml.

Der Kleine nimmt ohne mit der WImper zu zucken die Flasche und süffelt sich in einem Zug und aller Ruhe die 150ml weg, ist dann super entspannt und zufrieden. Will erst wieder nach etwa drei Stunden was zu Trinken.
Zumindest die drei Mal, die wir das jetzt so gemacht haben.

Meine Fragen:
Könnte das klappen, auf Dauer einige Mahlzeiten nur noch mit der Flasche zu geben?
Hat das Abpumpen auf Dauer einen negativen Einfluß auf die Milchbildung? Mit mehr kann ich leben, mit weniger natürlich nicht.
Laufe ich Gefahr, dass mein Kleiner dann bald gar keine Lust mehr hat, sich an der Brust anzustrengen? Da hab ich gar keine Lust drauf.

Ich will auf gar keinen Fall abstillen, brauche nur Entlastung. Füttern kann dann nämlich auch mal der Papa oder die Oma und ich hab nicht ständig jemand an der Brust.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich hab hier die ganze Batterie Still-, Trage-, Familienbett-Literatur zur Motivation liegen und kann grad trotzdem nimmer...

LG, spessartmama

1

Hallo, auf Dauer wird das denke ich nicht klappen. Über kurz oder lang wird wahrscheinlich die Menge weniger da die Pumpe einfach nicht so effektiv ist zum anregen. Es kann natürlich auch sein dass dein Sohn irgendwann die Brust verweigert weil es mit der Flasche einfacher ist.

Du könntest es ja mal ein paar Tage machen um Abstand zu bekommen aber dann würde ich versuchen wieder anzulegen. Eventuell könntest du das abgepumpte über den becher geben damit er sich gar nicht erst an die flache gewöhnt.
Lg

2

Ich mache das seit zwei Monaten genauso und bei mir ist weder die Milch weniger geworden nich verweigert meine Kleine die Brust. Denke aber das ist bei jedem unterschiedlich. Musst du eben beobachten....

3

Nein. Wird auf Dauer nicht klappen.

1. Flasche trinken ist viel einfacher als an der Brust. Daher wird er irgendwann die Flasche der Brust vorziehen.

Dann beginnt der Kreislauf:
2. ohne stillen regt man die Milchproduktion nicht mehr ausreichend an. Es wird daher oft weniger bis abgestillt werden muss.

So und nun zu deinem stillproblem. Er ist ist Wachstumsschub. Der 8 Wochenschub fordert viel Milch. Da ständige ab und andocken fördert die Produktion!!! Und auch wenn du es nicht glauben kannst: es ist bald vorbei und mit 3 Monaten ist eh das schlimmste beim stillen überstanden und insbesondre die Nächte werden easy. Es gibt dann auch einen Rhythmus. Ich drücke dir die Daumen dass du durchhaelst. Und nur weil Oma und Opa mal futtern sollen, würde ich das stillen, wenn es doch klappt, nicht aufgeben wollen.

4

Hey
Also auf Dauer abpumpen, leider nein.
Denn die Saugkraft eines Babys ist viel stärker als die einer Pumpe, und die Milch "baut" dann ab..
Und wenn du nur die Flasche gibst, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr die Brust annehmen, da es aus der Flasche viel schneller und gleichmäßiger fließt.

Und das er so viel zappelt und alles , das hat meine kleine auch gemacht macht sie heute teilweise noch.. Dann steckt da ein Rülpser oder so drin..
Und dein baby ist erst fast 8 Wochen.. Lass ihn zeit, :D das kommt alles noch..
Ganz liebe Grüße milasmama :)

5

Warum sollte es nicht klappen? Ich pumpe seit der Geburt ab und die ist nun 4 Monate her und ich füttere ausschließlich Mumi mit der Flasche. Kenne einige Frauen, die es ähnlich gemacht haben, auch eine mit Zwillis und es klappt ohne Probleme und auch über Monate hinaus ... Viel Glueck

6

Hallo!
Meine Maus ist nun 4 Wochen alt. Tagsüber wird sie gestillt. Nachts und unterwegs bekommt sie abgepumpte Milch. Das hat sich ganz zu anfang eingeschlichen, sie hatte die Gelbsucht, war total kraftlos, sollte aber alle drei Stunden trinken. An der Brust hat es garnicht geklappt weil sie einfach zu müde und geschwächt war. Mit Flasche ging es.

Muss zugeben dass es nun reine Bequemlichkeit ist, aber es funktioniert toll und wir schlafen alle super.

Sie wird gegen 20:00Uhr gestillt, schläft dann bis ca. 2:00Uhr. Dann bekommt sie die Flasche. Mein Mann macht sie warm, ich wickel sie, dann gibt er die Flasche und ich pumpe fürs nächste Mal ab. Das dauert 20min. Und dann schlafen wir alle drei total entspannt weiter. Morgens um 6:00Uhr wird sie dann wieder gestillt. Ich hab mehr als genug Milch, friere sogar noch ein.

Für uns ganz persönlich der beste Weg weil wir alle glücklich, zufrieden und ausgeschlafen sind :-)

lg

7

Ich pumpe seit fast drei Monaten mit der Medela Symphony ab. Bei mir hat sich die Milchmenge enorm gesteigert. Anfangs waren es pro Pumpsitzung insgesamt ca. 50 ml und Momentan komme ich auf ca. 200 ml :-) Allerdings scheint mein Sohn trotz Medela Calma Muttermilchsauger zu faul geworden zu sein, um an meiner Brust zu trinken :-(

8

Akasha:
Darf ich fragen wie lang du gebraucht hast um von 50 ml auf 200 ml am Tag zu kommen ?
Und wie deine punpabstände waren ??

9

Achso , ja 3 Monate hast du geschrieben.

Dann interessieren mich deine punpabstände noch .

Und pumpst du mittlerweile immer noch in den abständen ?

weiteren Kommentar laden