Still-und Flaschenintervalle so verschieden?

Guten Morgen,
wenn ich von Müttern lese, die ihrem 5 Monate alten Kind die Flasche gebe, lese ich meist 5 - 6 Flaschen pro Tag.
Ich stille noch voll und bin tagsüber 3-stündlich dabei und nachts 1,5-stündlich. Ich komme bestimmt auf 10 Mahlzeiten. Nachts nervt mich das seeehr, ich muss es so einfach sagen. Das ist auch keine Phaaaase, das war noch nie anders (5 Monate).

Wenn Pre doch so MM ähnlich ist, warum stille ich doppelt so oft? Mein Kind trinkt auch immer beide Seiten, nuckelt nicht oder so. Kuscheln / beruhigen kommt dazu!
Ich möchte nachts auf 4-5 stündlich kommen - aber WIIIIE?
Ich will nicht hören: Das ist so, da muss man durch, ist bei uns auch so....

1

Hallo! #winke

Bis gestern Nacht hatte ich ein paar Nächte lang Abstände von 1 Stunde #schock bei anfänglichem traumhaftem ein- bis zweimal in der Nacht Stillen...

Ich habe mir gestern dann nochmal überlegt, was ich nun anders mache und mir ist eingefallen, dass ich mittlerweile so gut im Liegen stillen kann, dass ich immer sofort wieder einschlafe... das Problem dabei ist, dass der kleine Mann dann auch schneller wieder einschläft und eine Stunde später fällt ihm dann ein, dass er doch noch Hunger hat :-p

Heute habe ich mich dann zum Stillen der ersten Seite hingesetzt und er kam wieder nur zweimal :-D ich bin so happy!!!

Vielleicht hilft es dir auch...

Alles Gute!

2

Huhu ...
Also ich habe ein flaschenkind u ein stillkind ... und muss sagen, mein flaschenkind hat am tag alle 1, 5 - max alle 2std getrunken (bis ende der beikostzeit!) ... mein stillkind schafft größere Intervalle!!

Nachts schliefen u schlafen sie beide super u benötigen nur 1-2 mahlzeiten in 10 stunden.
Ich fürchte, es ist tatsächlich abhängig von den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes ...

Vill versuchst du am tag häufiger mahlzeiten anzubieten, sodass nachts nicht so viel nachgeholt werden muss??

Wünsche dir alles liebe u alsbald mal erholsamen schlaf

3

Meiner bekommt alle 3 Stunden was zu essen/trinken. Er bekommt die Flasche mit Pre Milch. Nachts bekommt er nichts bzw will nichts....das kam einfach so. Mal schlief er 4 Stunde, dann 5,6,7....und jetzt bis zu 10. Das hat sich irgendwie von selbst geregelt.....kann dir da also leider nicht weiterhelfen :(

4

Ich denke, der Unterschied liegt nicht so sehr zwischen Muttermilch und Premilch, sondern zwischen dem Trinken an Brust und Flasche. Im Schnitt, denke ich, trinken die Kinder aus der Flasche groessere Portionen auf einmal, weil einfach immer mit demselben Kraftaufwand dieselbe Menge Milch fliesst, waehrend sie an der Brust immer wieder neu den Milchspendereflex ausloesen muessen. Zudem ist der Reiz des Flaschensaugers auch staerker als der der Brustwarze, so dass der Saugreflex staerker ausgeloest wird.

Gerade nachts, trinken sie an der Brust vielleicht oft nur ein paar Schlueckchen, bis der groesste Hunger weg ist, und verfallen dann ins Nuckeln, was nicht mehr so viel Milch bringt, so dass sie zufrieden einschlafen, um dann kurze Zeit spaeter wieder Lust auf Nachschlag zu bekommen.

Natuerlich gibt es immmer wieder Ausnahmen auf beiden Seiten, Ich kenne Stillkinder, die mit 6 Mahlzeiten am Tag zufrieden waren und 8 Stunden durchgepennt haben und Flaschenkinder, die alle 2 Stunden eine kleine Portion wollten. Aber das ist doch eher die Minderheit.

5

Ich glaub das hängt etwas vom Kind ab, meine beiden wurden 12 Wochen voll gestillt und da hab ich auch ca 10 Mahlzeiten in 25 Std. Als ich dann umgestellt hab, haben sie die trinkabstände sehr schnell vergrößert und sind bis jetzt so geblieben. Meine Mäuse trinken in 24 Std 4 Flaschen. Ihnen würden sogar 3 reichen, mir aber nicht ;-) 9-13-17-21 Uhr gibt's ne Flasche und nachts schlafen sie 12 Std. Ich kann dir nicht sagen ob es an der pre Milch liegt, aber so sind unsere Erfahrungen.

6

Leider hab ich keinen Rat für dich... Mir geht es auch so...

Mir geht das Phasengetue auch auf den keks und ich will auch mal schlafen.
Wollte ehrlich gesagt auch schon abstillen, da mir körperlich alles gerade zu viel wird, aber baby verweigert die Flasche. Mist...

Ich wünsche dir alles Gute! Du bist nicht allein :-)

7

Ich glaube, das hat überhaupt nichts mit Flasche oder Stillen zu tun, sondern ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Meiner ist ein reines Flaschen-Baby und will alle 2,5-3h trinken, egal ob es Tag ist oder Nacht. Hab gestern sogar mal die 1er abends ausprobiert, hat ihn auch nicht länger satt gemacht. :-(

In meinem Rückbildungskurs gibts eine Mom, die voll stillt, und die Kleine schläft wohl von 20h-6h durch. #schock Absolute Frechheit. :-p

8

das hängt auch vom kind ab.
mejn sohn war die ersten 14 tage seines lebens auf der neo-intensiv. dort gabs alle 4h milch, sonst nix. diesen intervall hat er bei behalten.