Baby (knapp 2 Wochen alt) wird nicht mehr von alleine wach zu den Mahlzeiten

Hallo

Ich habe am 4.05.14 unsere süße Tochter entbunden. Ich wurde eingeleitet,da sie nicht mehr richtig zunahm. Sie kam dann mit 46 cm und 2030 Gramm bei 37+0 zur Welt.
Sie war topfit (apgar 10/10/10) und musste nur etwas ins wärmebettchen. Nachdem sie auf 1940 Gramm abgenommen hat,ging es ab dem 4.lebenstag steil nach oben und am Montag sind wir mit 2090 Gramm nach Hause. Sie trinkt super (ich stille voll) und hat sich auch bis gestern fast immer alle drei Stunden gemeldet.
Vorgestern Abend hatte sie stundenlang Bauchschmerzen und viel geschrien. Sab simplex und chamomilla brachten nix. Hab sie dann nackig gestillt und durch das Bonding hat sie sich beruhigt.
Gestern Nacht hat sie sich dann nicht gemeldet und ich weckte sie. Dachte das kommt von der Verausgabung am Tag / Abend davor.
Aber auch gestern den ganzen Tag meldete sie sich nicht. Ich muss sie wecken und dann trinkt sie gut. Jetzt schon wieder.

Ist das normal??
Sie schläft generell oft ein im Moment beim Stillen und ich muss sie viel animieren. Nachts trinkt sie meist nur eine Brust...
Bin froh,dass es,bis auf das animieren,wegen dem einschlafen,so gut mit dem Stillen klappt. Musste im KH nur insgesamt 20 ml Aptamil zufüttern (mit Spritze) und das auch nur,da die Schwestern so druck gemacht haben. Nötig wäre es nicht gewesen....

Zugenommen hat sie super. Hebamme war gestern wieder da. Sie wog 2240 Gramm nüchtern,also direkt vorm Stillen.

Lg --sun-shine-- mit Malia

1

Achja,tagsüber wecke ich alle drei Stunden und nachts alle vier.
Bäuchelchen 'auf Kommando' macht sie nicht. Sie wartet,bis ich sie hinlege und spuckt sich dann voll ^^
Kommt das mit dem Bäuchelchen machen noch?

2

Hallihallo,

Hatte auch so eine Kandidatin. Meine Hebamme hat mir gesagt, dass ich ihr alle 3 Stunden was anbieten soll... Nach ein bis 2 Wochen hat sie sich dan von alleine gemeldet..????

Alles Gute

5

Ok,dann mache ich es mal weiter so :-) eben hat sie sich gemeldet. Ein kleiner Fortschritt :-)
Lg

weiteren Kommentar laden
3

Dein Kinf nimmt gut zu, da brauchst du es nicht wecken sondern kannst es in Ruhe scchlafen lassen.

4

Bei einem normalgewichtigen Kind gebe ich dir da nachts rechts. Auch tagsüber würde ich dieses Kind aber nach vier Stunden wecken...denn was essen muss es ja trotzdem.
Meine Maus nimmt zu,da ich sie so oft ablege. Also alle drei Stunden. Schlafen lasse ich sie da nicht bei jetzt grad mal 2240 Gramm ;-) denn sie sollte schon mal 2500 Gramm haben bald und auf gar keinen fall nochmal abnehmen! Dann klappt das bei ihr auch besser mit Temperatur halten (sie hält sie jetzt schon,ist aber immer dick angezogen).

Lg

7

Huhu,

wir hatten auch so ein "Würmchen"(5 Wochen zu früh), du machst es schon genau richtig. Was auch gut hilft sind gewärmte Kirschkernkissen mit ins Bettchen legen. Denn zum Temperatur regulieren verbrauchen sie ernorme Energie.

Wir mussten (vom Krankenhaus aus) auch immer wecken und füttern. Bis die 3 KG erreicht worden sind. Entweder so oder ins Kkh Sonde legen lassen, wenn er nicht vernüftig zunimmt, so hieß es bei uns und unser wog da schon 2500g, war allerdings auch 49 cm groß.

Jetzt haben wir ein kleines Moppelchen welcher schier unersättlich ist ;-) .

LG

weitere Kommentare laden
11

Wenn sie stetig zunimmt und nicht schlapp wirkt scheint doch alles in Ordnung zu sein.
Hast Du mal die Zeit ausgereizt, bzw gewartet wann sie von sich aus kommt?
Vielleicht kommt sie ja auch alle vier Stunden, was doch bestimmt noch ok wäre. Vielleicht hat sich Deine Milch verändert, ist reichhaltiger oder sie bekommt nun mehr.
Ansonsten... Falls Du überdruck verspürst, weck die Maus. Bei uns klappt das schon, wenn ich sie vor dem Stillen wickel.
Stillen ist ein geben und nehmen!

LG Kasandra mit großer Maus 2 und Minizwerg 30.4.

12

Hallo, bei uns war es ähnlich. Ich habe unsere Kleine nachts immer wach gemacht zum füttern. Habe sie dann auch nicht so dick angezogen beim stillen, sonst ist sie wieder direkt eingeschlafen. Nach einer Brust haben wir Bäuerchen gemacht. Das hat immer etwas gedauert, dafür müsste ich sie immer richtig über die Schulter legen, dann ging da recht gut. Danach war die andere Brust dran. Immer Arme und Beine während des Stillens bewegt, damit sie nicht wieder einschläft. Das ganze hat viel Zeit in Anspruch genommen.

Viele Grüße