ab wann tee?

hallo mädels,

mein zwerg ist jetzt 9 tage alt.

ich hab mir überlegt für kurze ausflüge tee zu kochen.

ich kann ja schlecht im supermarkt die möpse auspacken und stillen wenn er mal unruhig wird. kann ich sollche momente auch schon mit fencheltee überbrücken?

bauchweh hat er nicht. er wird regelmässig gestillt. abends bekommt er eine zusätzliche flasche und nimmt die auch gerne an.

eigentlich läuft alles super und er ist zufrieden.

ich würde trotzdem gerne den tee versuchen wenn wir mal unterwegs sind.

gebt ihr so früh schon tee?

lg ivi

1

tee nur bei bauchweh oder anderen beschwerden!
wenn er im supermarkt hunger hat, gehst du zum stillen ins auto!
"überbrückt" habe ich noch nie - gibt auch keinen grund dafür!
vg

2

Tee ist Beikost und sollte nicht vor Beikostreife gegeben werden.
Zusätzlich kann Tee Bauchschmerzen verursachen - das Baby hat Hunger, bekommt dünnen Tee, Hunger weiter da, Kind kurzzeitig ruhig, aber dafür später umso hungriger, schreit, schluckt Luft - Bauchschmerzen.

Nimm dein Kind zum einkaufen in die Trage, dann wird es problemlos durchhalten und du kannst danach in Ruhe stillen.

3

Gar kein Tee und niemals Mahlzeiten überbrücken in den ersten Monaten! Ein Säugling braucht im ersten halben Jahr absolut nur Milch!!
Schon die Flasche am Abend ist Gift für deine Milchproduktion, mit zusätzlichem Tee wird das noch blöder. Außerdem hat ein kalorienloser Magenfüller (also Wasser) nichts in einem Baby verloren - und Tee ist Medizin.

Vor dem Einkaufen wird gestillt, dann halten sie das halbe Stündchen normalerweise aus. Ansonsten sucht man sich eine ruhige Ecke oder geht ins Auto.

LG Claudi

4

ich gebe gar keinen tee...und auch nix dazu, hab die ersten tage am abend abgepumpte mumi dazu gegeben....jetzt sille ich voll....der tee bringt das ganze system zwischen angebot und nachfrage durcheinander. ...
und ja man kann sogar im supermarkt die brust auspacken, ich kann mir das einkaufen aber auch so einteilen, dass ich im auto davor oder zu hause vorher stille!!!!
wenn du stillen willst, dann ist das eben so. wenn du nicht stillen willst, dann kannst du überall die flasche geben. oder tee..wenn du stillen willst, würde ich keinen tee dazu geben.

5

Hallo,

ich hatte auch immer ein Teefläschchen dabei, wenn stillen nicht möglich war. Gebraucjt habe ich es sehr selten. Bei Bauchweh hab ich anfangs auch Tee gegeben. Meine Große hat es überlebt und erfreut sich beszer Gesundheit und die Kleine auch ;-)
Ich finde stillen schön und gut, aber man kann es auch übertreiben überall und zu jeder Zeit die Brust auszupacken.

Lg

Ela

6

Auf was für Ideen manche Mütter so kommen. #kratz (Ist generell auf viele Mütter bezogen, nicht nur auf dich)

Ich weiß ja nicht, wie lange ihr so im Supermarkt unterwegs seid, aber das ist doch meistens in 30-60 Minuten erledigt. Dann stillt man das Kind bevor man los geht, so dass es ordentlich satt ist und dann wieder, wenn man zurück kommt. Dein Kind nimmt auch keinen Schaden, wenn es mal 10 Minuten hungrig ist, weil du gerade nicht stillen kannst. Außerdem muss er ja nicht unbedingt hungrig sein, weil er mal unruhig ist.

Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein, wo man nicht stillen kann. Jetzt bei diesem Wetter kann man im Park, im Café, im Zug, oder sonst wo stillen.

Als ich in Leipzig zu Besuch meiner Schwester war, da gab es im Wickelraum im Einkaufszentrum sogar einen Sessel damit man stillen kann bzw. einen Babykostwärmer. Davon war ich wirklich begeistert!

7

ich weis das man fast überall stillen kann aber ich finds im kaufland sehr unpraktisch im stehen zu stillen. da gibts es weder wickelraum noch andere möglichkeiten. wenn ich alleine einkaufen gehe dann kann ich auch nicht mal eben alles stehen und liegen lassen und ins auto verschwinden. ich hab die erfahrung gemacht das ein baby das wenige wochen alt ist nicht unbedingt aus hunger schreit. sondern weil es nähe braucht oder mit dem krach überfordert ist. etc. mein mittlerer war so einer. der war immer "nervös" und hat flaschen und schnuller verweigert. da ging nur brust. rumtragen ging auch nicht weils keinen sinn macht beim einkaufen....

mir gehts auch nicht drum ganze mahlzeiten zu überbrücken sondern lediglich um die beruhigung zwischendurch. mal eben ein paar besorgungen machen ohne immer in ein dunkles versteck zu verschwinden. und logisch wird gestillt bevor man raus geht. soweit sind wir auch organisiert. aber es kommt ja gerne mal anders als man denkt. behördengänge können sich ausdehnen. sollche fälle hat man einfach nicht in der hand.

8

Aber bei Behörden gibt es doch einen Wartebereich, da kann man doch stillen?

Und klar ist es sinnvoll ein Baby im Tragetuch oder einer Trage zu tragen, wenn man einkaufen geht, warum auch nicht? Es ist dann dicht bei Mama, und viele Reize bleiben "draußen". Und Mama hat 2 Hände frei und kann einen richtigen Einkaufswagen schieben und muss nicht mit dem Kinderwagen alles irgendwie einsammeln.

Mein Kind muss eigentlich nie schreien, aber wenn wir einkaufen sind und er ist hungrig oder überfordert und lässt sich durch hoch nehmen nicht beruhigen, dann muss er da eben mal für 10 Minuten durch. Ich versuche dann durch meine Stimme zu zeigen, dass alles in Ordnung ist und beeile mich

weitere Kommentare laden
10

Meine Leona stille ich vor dem raus gehen erstmal, und ich nehme IMMER eine Flasche Tee mit, einfach falls mal kein Platz zum stillen da ist und damit ich sie beruhigen kann.10-20 ml reichen manchmal schon, damit sie nicht mehr schreit, denn schreien macht auch Bauchweh!
Meiner milchproduktion hat das außerdem noch nie geschadet. Anfangs musste ich zufüttern und appumpen. Angeblich wäre das ja auch total schlecht für die Milchproduktion, und das Kind würde danach keine Brust mehr akzeptieren. Sorry, aber manches halte ich echt für übertrieben. Leona wird jetzt voll gestillt, obwohl ich 2 Wochen lang zufüttern und appumpen musste. Wir haben jetzt keine Probleme mehr, sogar im Gegenteil. Hätten wir damals diese Lösung nicht gefunden, hätte ich abgestillt!

Du kannst deinem Schatz ruhig etwas Tee geben, bei so einem Fall. Das schadet meiner Meinung nach nicht.

Hör am besten auf dein Gefühl ! So kannst du nichts falsch machen. Außerdem ist jedes Kind unterschiedlich.

Lg Lana mit Leona (6 Wochen und 5 Tage)

11

Hallo

Was ich jetzt nicht verstehe. Du gibst doch Abends eine Flasche (schätze mit Pre Nahrung). Warum überbrückst du dann nicht mit Milch, wenn du in der Öffentlichkeit nicht stillen willst und dein Kind Hunger hat?

Und wenn es keinen Hunger hat sondern nur das Bedürfnis nach Nähe, na dann geb ich das Kind halt ins Tuch.
Und ausser bei Kaufland vielleicht, gibt es doch schon fast überall Stillgelegenheiten. Bei uns gibt es in jedem Center eine Stillecke oder einen Raum dafür.
Lg

13

in unserem ort gibt es keine größeren center. kaufland bzw real sind schon das größte. hier läuft man wegen allem in ein anderes geschäft. da hat man die ganze stadt gesehen wenn man mit den vielen besorgungen fertig ist.
ich kann ja auch nicht immer nur meinen mann los schicken. die frage zu dem tee war auch nur für den fall der fälle. ich will ihn damit weder satt kriegen noch umgewöhnen oder das tragen verhindern. es ist nicht immer so einfach 2 größere kinder im laden unter kontrolle zu halten, den einkauf im blick zu haben und auch noch ein weinendes kind zu beruhigen. mir kann niemand erzählen das das alles immer so easy ist und sich alles ohne notlösungen regeln lässt.... #kratz#kratz

18

Hey du,

dein Kleiner wird sicher nicht eingehen durch ein paar Schlucke Tee! Die Frage ist eher, obs was bringt. Meine Kleine trinkt bis heut keinen Tee (ist jetzt 4 Monate alt) und lässt sich schon gar nicht mit der "dünnen Plürre" beruhigen. Ich habe nach 3 Monaten abgestillt und ich habe es während dem Stillen auch mit Tee probiert. Meine Hebamme sagte, bei Bauchweh gern Fenchentee (Gibt ja extra Fencheltee "ab der 2. Lebenswoche), wenn sie es denn mag. Und wer Fencheltee als Medizin bezeichnet, der glaubt auch daran, das Handauflegen heilen kann...(sorry, aber es geht hier nur um TEE, niemand sprach von Kuhmilch oder Cola...)

Meine Kleine hatte einen guten Rhytmus von Beginn an - aller 3 Stunden. Aber so läuft das nicht bei jedem Baby - und das sollte hier alle Mamas auch schon mal gehört haben. Ich habe Freundinnen, deren Babys gerade in der Anfangszeit total unberechenbar Hunger bekommen. Da ist stündliches Stillen keine Besonderheit. Und wenn du halt für dich eine Sicherheit haben möchtest und es kein Örtchen zum Stillen gibt oder deine Kids dir gerade nicht die Möglichkeit geben - dann nimm halt Tee mit, wenn es dich beruhigt! Ich drück dir die Daumen :).

LG Bluebee
ps an die ganz Belesenen Mamis: wo gibt es eigentlich die Weisheitssuppe? Ich möchte auch mal draus löffeln ;-)....

12

Oh Mann hier wird mal wieder ein Trara gemacht...unglaublich!

Also ich gebe Tee auch nur bei Bauchweh aber um mal kurz zu beruhigen - warum nicht? Er wird den Tee wohl nicht literweise trinken!

Man kann es echt übertreiben....

LG ;-)