Baby schreit beim Füttern und überstreckt sich

Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr weiter....
Ich habe Zwillinge (4,5 Monate alt) und das Trinkverhalten von meinem Sohn ist eine Katastrophe!

Die zwei kriegen teils abgepumpte Muttermilch, teils Beba Pre (bis vor kurzem Beba Frühchennahrung, jetzt Pre) und er macht bei jedem Fläschchen ein Theater (also egal, was drin ist). Er trinkt 10-20 ml, fängt dann an sich zu (über-)strecken und brüllt wie am Spieß. Dann beruhigen wir ihn wieder, dann alles nochmal von vorne, er trinkt wieder nur unter Protest und zappelt hin und her, wieder beruhigen.... usw. Bis dann mal ein Fläschchen von gerade mal 80 ml in ihm drin ist, vergehen locker 1,5 h.

Wir vermuten, dass er Bauchweh hat (es gluckert auch immer, wenn er trinkt, viel Luft schluckt, zu hastig trinkt, oder ihm sonst was dabei weh tut?) Beim Osteopathen waren wir auch schon, danach wars dann etwas besser, aber jetzt ist es gerade wieder schlimmer....
Zunehmen tut er langsam, aber da die zwei Frühchen sind, liegt er trotzdem immer noch unter der Kurve.
Weiß hier jemand Rat?

LG, Zagi

1

Hallo,
wann wickelt Ihr den Kleinen? Vor oder nach dem Fläschen?
LG

3

... nach dem Fläschchen....

6

- dann probiert's mal mit wickeln vorher! Bei uns war das die Lösung und seitdem haben wir auch kein Bauchweh mehr! :-)
LG

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

spuckt er denn auch viel? Das könnte dann auf einen Reflux hindeuten. Hast du das Problem mal beim KiA angesprochen? Würde ich auf jeden Fall tun.

LG Domi

4

Spucken tut er gar nicht.
Kinderarzt sagt nicht wirklich viel dazu... :-(

5

Hast du eine Hebamme, die du mal fragen kannst?

weitere Kommentare laden
9

Hallo du arme,

Meiner hat das auch mal ne Zeit gemacht.
Geholfen hat ihn in Arm zu nehmen, als wenn er die Flasche jetzt bekommen würde, zwischen meine Brust und seine Wange hab ich ein Spucktuch geklemmt.

Und mich dann nach hinten gebeugt, dass ich so halb lag. Ist blöd zu erklären, aber wir haben eine sehr breite Couch, ich saß quasi mim Bobbes vorne und meine Schulter hab ich hinten angelehnt.

Ist so unbequem wie es sich anhört, aber das hatte Erfolg #rofl

Der kleine hat dann in Fastseitenlage getrunken, gab auch Sauerei aber es half.

Umd womit wir auch manchmal Erfolg haben ist, wenn er auf meinrm Bauch liegt und so trinkt. Ist ganz schön Gefummel mit dem Fläschchen, aber was macht man nicht alles ;-)

Viel Erfolg euch :-) #winke

17

... mein Mann hat so eine Position eben versucht, da war es dann etwas besser. Nur ging auch viel daneben, das Spucktuch scheint man echt zu brauchen. ;-)

10

Ich muss spontan an eine Milcheiweißallergie denken. Ist das ausgeschlossen?

12

Haben wir noch nicht getestet. Kriegt man die auch von Muttermilch? Er kriegt nämlich gut 2/3 Muttermilch. Der Rest wird zugefüttert.

15

Wenn du Milchprodukte zu dir nimmst, gelangen auch Kuhmilcheiweiße in die Milch. Überstreckt er sich denn bei jedem Füttern?

weitere Kommentare laden
11

Er könnte auch einfach keinen Hunger/Durst haben, man deutet öfters mal falsche Hungerzeichen zb. saugen an den Händen.

13

Dachte ich auch schon, aber er trinkt generell viel zu wenig. Nur 500 ml/Tag.

14

Ich hab bei meiner gemerkt das zu wenig denen ziemlich egal sein kann :-/
Du könntest es trotzdem mal mit warten Versuchen, so ists ja kein Zustand wenn er wirklich keinen Hunger haben sollte verleidet man ihm ja das ganze essen und mit Glück ist die Menge die er trinkt dann sogar höher weil er nicht so gestresst ist.

18

Willkommen im Club!#augen
Ich hab zwar nur ein Frühchen,aber genau das selbe Problem.Furchtbares Geheule,als ob sie seit Wochen nichts gegessen hätte,dann macht sie sich steif wie ein Brett,heult,drückt den Sauger raus und nach spätestens 30-40 ml ist Schluss.Allerdings geht dann auch GAR NICHTS mehr.
Ich bin/war verzweifelt.Es hieß ja vom Krankenhaus aus 70 ml jede 4 Stunden.Hat sie nie geschafft und wir sind mit Sonde nach Hause.Ich habe sie vor 2 Wochen aber gezogen und fest gestellt,dass meine Tochter lieber kleine Portionen und häufiger trinkt.Jetzt passiert das nur noch selten mit dem Durchstrecken.Sie ist jetzt korrigierte 6 Wochen alt,wiegt 3500 g und trinkt am Tag ungefähr 400 ml.Sie nimmt pro Woche etwa 150 g zu.Ich hoffe,das bleibt alles so.Frühchen haben so oft Essprobleme,weil sie durch die Sondierung und diese ML-Vorgabe kein richtiges Hungergefühl entwickeln können.Wurde er zufälligerweise früher geholt,weil er nicht richtig weiter zunahm?LG Cinderella 1978

20

... ja, die beiden mußten früher geholt werden, weil er im Bauch nicht mehr gut versorgt wurde und nicht mehr zugenommen hat.

Nach dem Krankenhaus konnten wir die 6 Mahlzeiten täglich noch gute 6-8 Wochen einhalten, da hat ihm das nichts ausgemacht. Erst dann ging das Theater los bei ihm. Seitdem trinkt er pro Mahlzeit auch nicht mehr diese große Menge und er braucht mindestens 7-8 Mahlzeiten am Tag.

27

Ich hab mal gelesen, dass die Babys, die im Mutterleib nicht mehr richtig versorgt wurden, oft auch später auf Sparflamme kochen und sich nur das Nötigste holen.
Aber das hilft einem ja auch nicht unbedingt weiter.
Obwohl meine Tochter mit der geringen Menge zur Zeit noch zunimmt, habe ich natürlich auch einiges in die Wege geleitet.
Ich habe z.B. im Krankenhaus ,in dem sie geboren wurde jetzt einen Termin in der Neonatologie, habe mal eine Klinik in Darmstadt bzgl. Fütterstörung angeschrieben, gehe zur KG,mache seit neustem Osteopathie, habe heute Diagnostik bei der Logopädie und und und....
An solche Sachen wie Milcheiweißallergie oder Reflux habe ich auch schon gedacht.Der Kinderarzt tut immer sehr cool und sagt "also eigentlich ist das selten....glaube nicht, dass sie das hat...."
Ja, das Thema Essen kann einen wahnsinnig machen!!!
So lange dein Kind aber noch zunimmt, ist das ganze ja nicht sooo schlimm.Obwohls halt an den Nerven zerrt, ich weiß.LG Cinderella1978

26

es gibt globuli für diese anzeichen. mein sohn hatte das auch, ich lass ihn besonders oft aufstoßen, oft 3 mal....auch sab tropfen haben geholfen...die infos über die globuli hab ich im stillbuch gefunden. alles gute!