Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist 5 Monate & 12 Tage alt.
Ich wollte mit Lana noch mal 'ne Brei-Pause einlegen, weil es einfach nicht klappt.
Jetzt sagte die KiÄ bei der U5 letzte Woche, sie "müsse" jetzt Brei essen, und auf jeden Fall mit Fleisch weil sie sonst Eisenmangel bekommt!!
Aber andere Kinder werden doch teilweise auch länger gestillt bzw. per Flasche ernährt?!?!?
Ich selber wurde 8 Monate voll gestillt, bevor es Brei gab!
Was sind eure Erfahrungen & Meinungen dazu?
Liebe Grüße
Nadine & Lana (die wohl lieber noch ein Weilchen die Flasche bevorzugt)
Eisenmangel, wenn erst später Brei?!
Eisenmangel hat vielfältige Ursachen. Frühgeburt, Krankheit, das sind bekannte Risiken. Das Eisen aus der Beikost ist zwar verhältnismäßig viel, aber der Körper kommt da schlecht ran. In der Muttermilch ist weniger Eisen, aber das ist besser verfügbar. Daher verweigern Stillkinder mit Eisenmangel oft Beikost. Und Eisenmangel kann man daher auch nicht über Beikost beheben oder vorbeugen.
Vor 9-12 Monaten würde ich nicht auf einen Eisenmangel testen. Beikostreife tritt im Allgemeinen zwischen 5 und 8 Monaten ein. Wenn weit danach kein Interesse an Beikost besteht, dann kann man genauer hinsehen.
Gib deinem Kind Beikost wenn es beikostreif ist.
Wenn es mit einem Jahr Beikost verweigert, denke an einen Eisenmangel.
Still fröhlich weiter.
Danke dir für die Antwort!
Leider stille ich nicht mehr, da die Milch durch Tod meines Vaters (5 Tage nach ihrer Geburt) weggeblieben ist. Konnte also insgesamt nur ca. 3 Wochen stillen, weil ich vorher genug hatte, aber nichts mehr nach kam.
Ich geb ihr die Aptanil 1er - da ist aber wohl anteilig auch Eisen drin, denke mal im Verhältnis wie bei MuMi?!
Das Eisen in der Flaschennahrung ist höher dosiert, da es wie in der Beikost sehr schlecht aufgenommen wird. Das ist trotzdem kein Grund, auf Beikost zu drängen, wenn das Kind noch nicht dazu bereit ist. In den letzten Wochen der Schwangerschaft wurden Eisenspeicher angelegt.
Wenn dein Kind beikostreif ist, kannst du ganz gemütlich so wie es für euch passt Beikost geben.
Meine Meinung: Kinderärzte haben meistens wenig bis gar keine Ahnung von Ernährung. Was willst du tun wenn dein Kind die beikost nicht annehmen will - mit dem Schlauch einflößen? Sehr viele Kinder bekommen doch erst ab dem 6. Monat beikost. Und die fallen auch nicht reihenweise um. Also ich würde mir ruhig noch ein wenig Zeit lassen.
Da hast du Recht, sehe es ja genauso... Wollte halt noch mal durch euch die "Bestätigung" meines Gedankens