Wunde/blutende Brustwarzen

Guten Morgen...
Eigentlich bin ich schon in der schwangerschaft nur leserin gewesen, aber jetzt würde ich auch mal Rat brauchen

Unser sohn wurde vor 5 tagen geboren und an und für sich klappt das stillen echt gut... Trinkt brav, nimmt auch zu - nur leider sind meine brustwarzen derart wund und schmerzen, dass ich bei jedem anlegen die zähne zusammen beißen muss #heul
Wenn mein sohn dann aufstoßt, kommt meistens mein blut mit hoch...
Meine hebamme hat gesagt, ich solle Muttermilch ausstreichen und dann an der luft trocknen lassen - weiters hat sie mir noch MultuMam-Kompresen gegeben...
Aber irgendwie ist es statt besser schlechter geworden...

Habt ihr tipps für mich? Was habt ihr gemacht? Was hat euch geholfen?

Und vor allem wie lang waren eure Brustwarzen wund und blutig :-(

Danke schon mal im Voraus.

Erdbeerchen

1

Guten morgen...

ganz so schlimm war es bei mir glaub ich nie. Aber wund waren sie am Anfang bei mir auch...und die Zähne beim Anlegen zusammenbeissen musst ich ne ganze Weile ;-)

MultiMam hat MIR gut geholfen...und Wollwachs (aus der Apotheke, wesentlich günstiger wie MultiMam!) Ich bin ein großer "Muttermilch hilft immer" Freund, aber bei MEINEN wunden Brustwarzen hatte ich nicht das Gefühl, das es ein Wundermittel ist :-p

Ich frag mich aber grade, warum es bei Dir sooo schlimm ist?! Hat Deine Hebamme mal geschaut, wie Du stillst? Bei einer Freundin lag das Problem zum Beispiel einfach darin, dass sie "falsch" angelegt hatte und ewig "Zug" auf der Brustwarze war. Nachdem sie den Kleinen ein bisschen anders gelagert hat beim stillen, hatte sich das mit den wunden Brustwarzen schnell erledigt. Bei ihr war es auch sehr schlimm :-( Sie schwor übrigens auf schwarzen Tee fällt mir grade noch ein. Kühle Teekompressen auf die Warze... Hab ich selbst aber nicht probiert.

Alles Gute!

LG Elisel

9

Danke für deine antwort... Lt meine hebamme hat mir alle möglichen anlegetechniken gezeigt... Und die mit der ich momentan stille,machts auch ein bisschen erträglicher....

Mir kommt zB auch vor, wenn die brustwarzen trocken sind, dass esd ann extrem schmerzt beim anlegen... Und wenn die brustwarzen feucht sind (zb von multimam oder lansinoh) es nicht so schmerzt...
Was ist also dran an "so viel luft dran lassen wie möglich"?

Lg erdbeerchen

16

Dann weiter schmieren :-p
Ist ja auch irgendwie klar...trocken, rissig, schmerzhaft!

Wird besser werden! Und bis dahin: Zähne zusammen und Lansinoh (?) drauf....oder eben Wollwachs ;-) , ist aber auch "nur" Schmiermittel!

Viel Erfolg! Und: Glückwunsch zum Baby #verliebt nicht zu vergessen!#sorry

2

Hallo,

so schlimm war es bei mir auch nicht, aber bei mir hat Lanolin geholfen. Das bekommst du entweder als Salbe von div. Herstellern oder du lässt es dir in der Apotheke abfüllen, das ist günstiger ;-)

Viel Frische Luft und die Anlegetechnik sollte wirklich nochmal überprüft werden. Du kannst dich auch an Stillberatungen wenden LaLecheLiga oder ähnlihce, die helfen dir schnell und unkompliziert.

LG

3

Ich lese hier oft von heilwolle, hab es selbst noch nicht benutzt. Als meine wund/blutig waren hab ich die Brustwarzensalbe ausm dm geholt
Drück die Daumen, dass es schnell besser wird:-)
Lg

4

Hi,

im KH hab ich Hydrogel Pads von Medela bekommen, gibts in der Apotheke, sauteuer aber helfen dem Epithel supergut beim Heilen, außerdem sind sie sehr angenehm kühl wenn du sie in den Kühlschrank legst. Bleiben 24 h, zum Stillen machst du sie kurz ab. Kann man auch kleiner schneiden, dann brauchst du weniger davon.

Wird besser! LG lila-fee mit #schrei Hanna 4 Wo.

5

Hallo Erdbeerchen,

Unser Sohn wurde vor genau einer woche geboren. Beim stillen noch im krankenhaus hatte ich blutige brustwarzen. Nicht ganz so heftig wie du es beschreibst aber es hat gereicht. Das lag wohl lt. Schwester wirklich am anlegen. Ich habe dann von der schwester so ein Gummi Stillhütchen bekommen (gibt es auch in der Apotheke) das hilft dabei, das das baby die Brustwarzen gleich beansprucht. Hat mir super schnell geholfen und bald kann ich es

lt. Hebi auch wieder ohne probieren. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG

Mimi-cat und Maximilian (7 tage alt)

6

Hallo,

Besprich dich mit einer stillberaterin Oder einem arzt!
Mir wurde, nachdem meine einmal mein Blut gebrochen hat vom kinderarzt der neo verboten zu stillen bis es verheilt ist.

Was ich super fand da dann nur Luft an die warzen kommt und vor allem dieses "ich zieh die stilleinlage gaaaanz langsam ab da sie mit blut auf den offenen Stellen klebt" nervt:

brustwarzenschutz von meleda! Fängt Milch auf, passt unter den BH und keine schmerzen mehr! Nur beim nach vorne beugen kann es unangenehm werden ;-) die haben oben Löcher. ..

Ich habe dann abgepumpt und dabei kamen neben blut so "schleimbrocken" (popelkonsistenz man wie ekelig mein Post wird) und meine hebi meinte "nicht schlimm nur letzitinmangel kann/soll man trotzdem füttern" naja hab ihr halb geglaubt bin in meiner überforderung meine Frauenärztin hat die brust zur nachsorge gesehen: eiter, bakterielle Entzündung und 1woche nach dem antibiotikum waren meine brüste verheilt und meine Milch trotz ständigem pumpen versiegt...wäre ich mal früher zu einem Arzt gegangen und das rate ich dir auch falls du Zweifel hast!

Ach und als ich es akzeptierte dass zuviel schief gelaufen war und mit der 'entscheidung' flaschenkind ins reine kam, fiel mir ein riesiger Stein vom Herzen und der Druck "stillen zu müssen" (ich glaube Hormone schalten das Hirn manchmal aus) war weg und alles wurde entspannter! Auch mit pre werden die kleinen groß!

Alles Gute und gute Besserung!

Puravida

10

Danke für deine antwort! Ich bin froh eine gynäkologin in der familie zu haben und hoffe, dass sich deine geschichte bei mir nicht wiederholt.
Mir gehts aber ähnlich von wegen "will unbedingt stillen" und deswegen nimmt man glaube ich einiges in kauf

Lg erdbeerchen

15

Ja, dann lass sie ruhig drauf gucken denn dann klappt es bestimmt.

Wahrscheinlich legst du auch falsch an. Bei uns war es wahrscheinlich eine Mischung aus zu großem saugreflex (die hat 100ml in unter 1min durch die Flasche gezogen, ein anderes in ihrem zimmer (gleicher et) brauchte 30min für nicht mal die Hälfte..) und falsch angelegt obwohl ich nur unter"aufsicht" angelegt hatte. Beim nächsten klappt es bei uns bestimmt auch ;-)

Alles Gute und wirklich eine gute Besserung ich weiß noch wie anstrengend das alles war!

7

Unser Kleiner hat anfangs extrem geclustert und wegen Problemen mit der Selbstregulation auch sehr hektisch gesaugt, so dass trotz korrekten Anlegens nach zwei Wochen meine Brustwarzen total rissig und blutig waren, dass er auch immer schon Blut mit ausgespuckt hat :(. Habe dann mit Lanolin, Teebeuteln und Multimam-Kompressen noch eine Woche durchgehalten, aber dann irgendwann schon beim ersten Ansaugen auf die Hand beißen müssen, um es auszuhalten, ohne aus Versehen den Zwerg zu drücken. Da war Stillen alles andere als entspannt - dabei hätte er diese Ruhephasen aber dringend gebraucht...hab dann für 3 Wochen Stillhütchen benutzt und nachdem alles verheilt war langsam wieder angefangen. War eine gute Entscheidung!

8

Danke für deine antwort... Hab gestern mit meiner hebamme telefoniert und mir dann auch ein stillhütchen besorgt... Jetzt hab ich das problem, dass er mir nur nuckelt am stillhütchen und nicht trinkt - wenn ich das hütchen dann runter gebe trinkt er sofort...

Witzigerweise ist das anlegen nach dem stillhütchen dann "angenehmer"

Hat dein kind das hütchen gleich akzeptiert? Oder wie hast du das angestellt?

Lg erdbeerchen

11

Unser Kleiner hat es gleich akzeptiert, ja. Als ich die Stillhütchen langsam wieder ausgeschlichen habe, habe ich aber auch zum Ansaugen immer noch welche draufgehabt und sie dann abgenommen - vielleicht wäre das ja auch bei euch eine Option?

weiteren Kommentar laden
12

hallöchen!

das problem kenne ich, hat ein weilchen gedauert, bis es besser wurde. gehört wohl am anfang dazu.

ich kann dir wärmstens johanniskrautöl empfehlen. das machst du nach dem stillen drauf und lässt die brust eine weile an der luft. danach solltest du das baby erst wieder anlegen, wenn es ganz eingezogen ist. also ca. nach einer halben stunde wieder. ist nicht schädlich fürs baby, aber es sollte eben nicht direkt nach auftragen an der brust trinken.

liebe grüße und halt durch, das wird ganz bald besser.

14

Danke für deine antwort! Das probier ich jetzt auch noch aus!