Medela Calma - Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich habe zwar noch etwas Zeit bis mein Bauchbewohner kommt (24.ssw) aber mich beschäftigt dieses Thema schon jetzt sehr.

Um auf den Punkt zu kommen:

Da ich nach dem Wochenbett wieder stundenweise in die Schule gehen will (berufl. Weiterbildung, Schule 3x die Woche abends) aber gerne stillen würde, müsste mein Mann manchmal die Flasche#flasche geben, wenn ich in der Schule bin. Jetzt wurde mir der Medela Calma empfohlen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Wie viele solche Sauger brauche ich eigentlich, da dieses ja ziemlich teuer sind?#kratz

Kann mir jemand helfen?

Ganz Liebe Grüße#herzlich
Kathreinerle

1

Hallo,

wir haben den calma verwendet, der von der Kleinen immer gut angenommen wurde und wird. Wir hatten 3 Sauger in Benutzung, 2 hätten wohl auch gereicht.

2

Mein Sohn hat den Calma-Sauger abgelehnt. Nachdem, was ich inzwischen gelesen habe, ist die Gefahr einer Saugverwirrung damit wohl auch nicht kleiner als mit irgendeinem anderen Sauger. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass es keine Probleme mit dem Stillen gibt, dann muesstest solltest Du Dich besser ueber saugerfreie Zufuettermethoden schlau machen (Medela Softcup z.B.).

Uebrigens koennen Stillberaterinnen Dir auch bei solchen Fragen professionellen Rat geben.

3

Meine Kleine (4 Wochen) hat den Calma rigoros verweigert.
Ich hab die ersten zwei Wochen angepumpt und wollte den Calma nehmen um Stillverwirrung vorzubeugen. Daraus zu trinken war ihr aber zu schwer bzw stressig und sie hat nur gebrüllt bis sie vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Dadurch hat sie sehr wenig Kräfte sammeln können, was zu einem nervigen Kreislauf mit dem Calma führte.

Ich hab dann resigniert die normalen Flaschen gegeben. Und heute -voilà - trinkt sie ausschließlich an der Brust. Von wegen Stillverwirrung. Selbst der beste Calmasauger ist auch bloß keine Brust. Nicht so viel nachdenken und mehr Vertrauen war der beste Tipp von meiner Hebamme. :-)

4

Wir benutzen auch den Calma, weil ich leider nicht genügend Milch habe und zufüttern muß. Wir haben auch drei, aber es würden notfalls auch zwei tun, wie eben auch schonmal festgestellt.

5

Hallo,
ich habe es auch mit der calma versucht. Mein Sohn hat es nicht angenommen. Auch die Tochter meiner Freundin wollte nicht daraus trinken.

Habe mehrere Flaschen probiert ( avent , nuk , mam) und das einzige was geklappt hat ist eine von chicco.