Flaschenmamis: Streicht ihr, oder schätzt iht

Halli Hallo,

Heute war eine Freundin bei mir zu Besuch. Ihr Baby ist 5 Monate alt und bekommt (wie meiner) die Flasche.

Abgekochtes Wasser hatte ich da, das Milchpulver hatte sie in einer Dose dabei.

Als ihr kleiner Spross hungrig wurde, bat sie mich um ein Messer, zum abstreichen des Milchpulvers.
Sie ist da sehr genau, hat auch drei Anläufe gebraucht genau 150ml zu Temperieren und sie dann noch mit dem Thermometer nachgemessen.

Ich misch mich da nicht ein, jede Mami tickt anders.

Jedoch bin ich eher so der Schätzer: ich mach den Löffel voll, wackel den bisschen hin und her und gut ist. Wenn der erste zu wenig drauf hatte, ist beim zweiten eben etwas meht drauf ;-)

Auch wenn mal 10 oder 20 ml zuviel Wasser drin sind, finde ich es nicht so schlimm.
Verstopfung oder Durchfall hatten wor noch nie. (Sorry, hatten mal ne andere Milch getestet, da gabs hartes Kacki, aber das werte ich einfach nicht :-P )

Meist portioniere ich das Milchpulver vor, so geht's schneller. Mejne kleine Gewaltmaschine will sofort ! Essen, wenn er Hunger hat.

Wie seid ihr da? Seid ihr auch penibel genau, oder eher so "solala"?

Freue mich auf eure Antworten :-)

1

Ein paar Milliliter mehr Wasser finde ich nicht schlimm.

Aber zu viel Milchpulver würd ich einfach nicht machen.

2

Ungefähr reicht auf alle Fälle! Allein schon weil die Skalierung auf den Flaschen auch nicht 100 prozentig ist... Dafür müsste man schon genau wiegen... Ist aber totaler Schwachsinn! 3 Gramm mehr Pulver sind auch kein Problem! Selbst wenn man einmal nen Löffel mehr nimmt weil man sich verzählt hat, kann damit jedes Kind leben! Nur bei dauerhaft zu viel Pulver kann es zu schlimmer Verstopfung aufgrund von Flüssigkeitsmangel kommen.

Wer soo genau wie deine Freundin ist... sollte Stillen! Sorry.... aber idealer und einfacher gehts halt einfach nicht!;-)

3

Das wollte sie nicht, weil das ständige desinfizieren der Brustwarzen ihr so lästig ist #rofl
Hab ich zwar noch nie gehört, aber wie gesagt, jedem das seine ;-)

4

"Das wollte sie nicht, weil das ständige desinfizieren der Brustwarzen ihr so lästig ist #rofl"

#rofl Ok.... Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Ich hoffe sehr für ihr Kind das sie bald entspannter wird sonst wird die Kindheit die Hölle!

weitere Kommentare laden
10

Das nennt ich mal penibel ^^. Und ihr kleiner verhungert in der zeit nicht?! Ernsthaft, ich mach es so wie du: Pulver rauf auf den löffel und dann schütteln.

14

Ja Gottseidank, bin ich doch "normal" :-)

21

Und wie! :)

11

und das thermometer hat sie auch immer dabei? das hab ich nun noch nicht gehört.... aber jedem das seine#hicks

15

Sie hat immer ne Mega Reisetasche dabei - ich will gar nicht wissen, was darin alles schlummert #rofl
Aber wenn es ihr die Sicherheit gibt, die sie brauch, soll es eben so sein.
Gut, dass sie ein geduldiges Kind hat ;-)

12

Sowie du, sonst waeren meine kinder vor hunger an die decke gegangen

16

Wir hatten die BEBA Dosen, da konnte man den Löffel immer am Rand abstreichen, hab ich auch immer gemacht und wenn wir weg waren, habe ich es ja in den Portionsdöschen abgemessen dabei gehabt.....also, ich war da auch immer genau:-)

17

hi,

mein sohn ist zwar schon drei aber ich antworte dir trotzdem:
ich habe es ehr so wie du gehandhabt. ich habe nicht mal die Temperatur des wassers abgemessen. meine Hebamme hat mich dazu angehalten, mehr nach gefühl zu entscheiden, anstatt immer alles genau zu planen, abzumessen etc.
das hat mir sehr geholfen mit dem ersten Kind. und ganz ehrlich:
ob die Milchflasche mal etwas dicker oder etwas dünner ist egal. es schadet dem Kind weder so noch so.

lg

19

:-p:-p:-p:-D:-D:-D;-);-);-)
" Warum gibt es Klatsch? Wenn wir tratschen, grenzen wir uns von den anderen, über die wir sprechen, ab. Zugleich fühlen wir uns mit den Leuten, mit denen wir unsere Klatschgeschichten austauschen, eng verbunden."

20

Ich mach das auch wie du, bin aber ganz im allgemeinen eine sehr entspannte Mutter. :)
Bei uns wird nix desinfiziert und wenn ich mal 3 Tage nicht gesaugt habe und Mini das mit seinem überaus genauen Blick für Krümmel/Fussel etc übernimmt ist das auch nicht schlimm. Wie sagt man so schön: Dreck macht Speck ;)
Meine Mutter bekommt da manchmal echt die Krise wenn ich sag, lass ihn doch mal machen :)
Kinder aus übergenau hygienischen/100% desinfizierten Umgebungen sind oft krank und das ist ja sicher das letzte was wir alle für unsere kleinen wollen.

LG bellis